Steuerkettenspanner/Schiene gebrochen?
Verfasst: So 20. Aug 2017, 14:54
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch schon im "Neu-Forum" kurz vorgestellt.
Habe letztes Jahr eine GS 550 e 1980 zugelegt (80.000 km). Diese war längere Zeit gestanden und spring schlecht an, lief unruig und verschluckte sich auch gerne, wenn sie denn mal lief.
Was ich bisher getan habe:
-Vergaser ausgebaut, US-gereinigt und die Gemischschraube auf Werkseinstellung rausgedreht
-Zündung eingestellt
-Kerzen, Öl und Filter neu
-Luftfilter gereinigt bzw. neue Schaumstoffmatte
Danach lief sie noch nicht perfekt, aber springt sofort (auch ohne Choke) an, läuft einigermaßen rund und bringt (meiner Meinung nach) Leistung. Jetzt wollte ich die Vergaser mal noch etwas besser einstellen und synchronisieren, aber vorher noch das Ventilspiel einstellen. Kannte mich vorher kaum mit Motorrädern aus, aber mir ist dann schon ein Rasseln/Tickern aus dem Motorraum aufgefallen. Dachte, dass ich das Geräusch mit dem Ventilspiel einstellen gelöst bekomme. Also Ventildeckel abgenommen und mal gemessen; und ja, bei den meisten passt auch locker ne 0,1 mm Fühlerlehre rein( also zu groß).
ABER!
Beim drehen am Kurbelwellenstumpf ist was faul. Zum Einen das Drehen teilweise sehr schwergängig, wenn man dann weiterdreht plötzlich fast widerstandslos und dann wieder bisschen schwergängig. Ich glaube das die Schwergängigkeit/Leichtgängigkeit immer am gleichen Punkt der Drehung ist (hoffe ihr wisst was ich meine). Und immer wenn es schwergängig geht und man dann weiterdreht und es plötzlich fast widerstandslos geht (also man die Hand garnicht stoppen kann bis es wieder schwergängig wird), dann wieder auf Widerstand stößt rasselt was im Motor nach, als ob eine Feder paar Sekunden nachschwingen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus der Mitte vom Motor kommt, also dort wo die Steuerkette langläuft. Allerdings konnte ich nicht sehen, ob die Schiene gebrochen ist o.ä.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte, wurde bei der schwergängigen Kurbelwelle schon misstrauisch. Aber die Kleine hat Leistung und läuft an sich gut, nur das Rasseln/Tickern aus dem Motor ist bedenklich. Ich dachte, dass liegt am Ventilspiel, aber das scheint mehr zu sein. Und das hätte ich gerne in den Griff bekommen, bevor ich Deckel draufsetze und wieder fahre. Ich hätte auch nichts dagegen den Zylinderkopf mal runterzunehmen (das würde ich mir zutrauen und das Schrauben reizt mich immer mehr).
Viele Grüße und großes Dank im vorraus,
Alex
PS: Hier ein Bild der Steuerkette. Ich habe mal versucht sie hochzuziehen um zu schauen, ob sie sehr gedehnt ist (falls man das so prüfen kann), was aber nicht der Fall war. Ich habe übrigens auch mal Tonaufnahmen und mehr Bilder gemacht von oben genannten Problem, falls es vollkommen unverständlich ist was ich geschrieben habe
ich bin neu hier und auch schon im "Neu-Forum" kurz vorgestellt.
Habe letztes Jahr eine GS 550 e 1980 zugelegt (80.000 km). Diese war längere Zeit gestanden und spring schlecht an, lief unruig und verschluckte sich auch gerne, wenn sie denn mal lief.
Was ich bisher getan habe:
-Vergaser ausgebaut, US-gereinigt und die Gemischschraube auf Werkseinstellung rausgedreht
-Zündung eingestellt
-Kerzen, Öl und Filter neu
-Luftfilter gereinigt bzw. neue Schaumstoffmatte
Danach lief sie noch nicht perfekt, aber springt sofort (auch ohne Choke) an, läuft einigermaßen rund und bringt (meiner Meinung nach) Leistung. Jetzt wollte ich die Vergaser mal noch etwas besser einstellen und synchronisieren, aber vorher noch das Ventilspiel einstellen. Kannte mich vorher kaum mit Motorrädern aus, aber mir ist dann schon ein Rasseln/Tickern aus dem Motorraum aufgefallen. Dachte, dass ich das Geräusch mit dem Ventilspiel einstellen gelöst bekomme. Also Ventildeckel abgenommen und mal gemessen; und ja, bei den meisten passt auch locker ne 0,1 mm Fühlerlehre rein( also zu groß).
ABER!
Beim drehen am Kurbelwellenstumpf ist was faul. Zum Einen das Drehen teilweise sehr schwergängig, wenn man dann weiterdreht plötzlich fast widerstandslos und dann wieder bisschen schwergängig. Ich glaube das die Schwergängigkeit/Leichtgängigkeit immer am gleichen Punkt der Drehung ist (hoffe ihr wisst was ich meine). Und immer wenn es schwergängig geht und man dann weiterdreht und es plötzlich fast widerstandslos geht (also man die Hand garnicht stoppen kann bis es wieder schwergängig wird), dann wieder auf Widerstand stößt rasselt was im Motor nach, als ob eine Feder paar Sekunden nachschwingen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus der Mitte vom Motor kommt, also dort wo die Steuerkette langläuft. Allerdings konnte ich nicht sehen, ob die Schiene gebrochen ist o.ä.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte, wurde bei der schwergängigen Kurbelwelle schon misstrauisch. Aber die Kleine hat Leistung und läuft an sich gut, nur das Rasseln/Tickern aus dem Motor ist bedenklich. Ich dachte, dass liegt am Ventilspiel, aber das scheint mehr zu sein. Und das hätte ich gerne in den Griff bekommen, bevor ich Deckel draufsetze und wieder fahre. Ich hätte auch nichts dagegen den Zylinderkopf mal runterzunehmen (das würde ich mir zutrauen und das Schrauben reizt mich immer mehr).
Viele Grüße und großes Dank im vorraus,
Alex
PS: Hier ein Bild der Steuerkette. Ich habe mal versucht sie hochzuziehen um zu schauen, ob sie sehr gedehnt ist (falls man das so prüfen kann), was aber nicht der Fall war. Ich habe übrigens auch mal Tonaufnahmen und mehr Bilder gemacht von oben genannten Problem, falls es vollkommen unverständlich ist was ich geschrieben habe