Servas Jagob.
Lass Dich von der limitierten Stückzahl zuerst mal nicht verleiten, das ist nur die Lackierung, sonst ist die GSX Stock wie jede andere.
Zustand laut Bilder richtig gut.
Preislich finde ich auch, das man mit Leben kann, sieht man was alles gemacht wurde.
Also Kontrolle folgender Teile und so wirds gemacht:
Kettensatz. Hinten am Großen Kettenrad die Kette nach hinten ziehen. Spürst Du da einiges an Spiel: Kettensatz neu, ca. 190 Euro.
Federbeine Vorne. Kräftig nach unten drücken, das muss saugend uns schwingend gehen, ohne das es hakt.
Ebenso nach Oben ziehen, auch dies muss saugend und ohne Geräusche gehen, haken darf es da auch nicht.
Ölfilm darf keiner zu sehen und zu spüren sein an den glatten Chromrohren, sonst sind die Simmerringe zu wechseln.
Wenn es DOCH hakt und rubbelnd eintaucht: kann es teuer werden, die Gabel zu servisieren.
Reifen anschaun, weder Porös noch wenig Profil sind vorteilhaft.
Bremsen anschaun. Die Bremsscheiben dürfen rundum am obersten Rand keinen starken Grat aufweisen, sonst sind sie verschlissen.
Bremsbeläge sollten noch einen Schlitz in der Mitte haben, sonst sind sie unter der Minimumgrenze.
Vorne Bremse betätigen, Lenker in die Hand und die Gabel stark nach unten tauchen, also draufsitzen und nach vorne schieben.
Knackt es da, Lenkkopflager zu viel Spiel, evtl. auch eingelaufen. Maschine auf den Hauptständer, Vorderrad muss frei sein.
Lenker in Mitte und einen kleinen feinen Schubs geben. Der Lenker muss alleine und gleichmässig auf Anschlag gehen.
Das selbe in die andere Richtung. Bleibt der Lenker allerdings stehen und muss von Hand bewegt werden: Lenkkopflager zu stramm oder verschlissen.
Dann vorne am Rad packen und nach vorne und hinten bewegen, man spürt evtl., ob das Lenkkopflager Spiel hat oder nicht.
Schwinge hinten: Hauptständer und Rad kräftig links und rechts bewegen, um Spiel im Lager festzustellen.
Räder drehen. Dabei hört man aber auch die Bremsbeläge, weil die meistens immer etwas schleifen. Sollte aber knackfrei laufen und nichts zu spüren sein. Sonst Radlager defekt.
Motor starten. Der muss im Leerlauf ruhig und sauber vor sich hinlaufen.
Lauteres, gleichmässiges klackern könnte Ventilspiel sein.
Ungleichmässiger Motorlauf deutet auf verstellte Vergaser hin. Aber das ganze Vergasergedöhns ist relativ leicht in den Griff zu bekommen.
Schau, das Du auf 900 bis 950 Euro kommst, wegen der Sitzbank. Schaut ja nicht grade gepflegt aus auf den Bildern. Je nachdem, was Du an "defekten" feststellst, ziehst vom Kaufpreis was ab.
Ist viel an defekten vorhanden, schrumpft der Kaufpreis auf 750 bis 800 Euro, drunter wirst nicht kommen, ausser, der Motor springt gar nicht an udn es kann nicht gebremst werden.
So mal aus der Hüfte gesagt, es gibt viel mehr zu erklären.
Also nimm jemanden mit, der sich auskennt, dann klappts auch mit dem ersten Moped.
Die GSX ist ein gutes Maschinchen, da kann man nicht viel falsch machen.
LG
Martin