Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 14:29
Hallo Leute,
heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Maschine gefahren, ohne sie warmlaufen zu lassen, das heißt ich wollte! Der erste Gang wollte absolut nicht rein. Erst als ich den Choke ca. zur Hälfte rausnehmen konnte, ging er unter großem Ruck rein. Allerdings beschleunigte die Maschine dann auch leicht bei voll gezogener Kupplung, sie trennt im kalten Zustand also nicht ganz. Bisher war mir nur aufgefallen, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung manchmal den Motor nicht anbekommt, zuviel Widerstand. Ist der Motor warm, ruckt es zwar noch ordentlich beim Einlegen des ersten Ganges, das kenne ich aber auch von meinen anderen Motorrädern. Der Schleifpunkt scheint mir dann auch gut definiert und richtig von der Hebelstellung her.
Der Vorbesitzer hat vor weniger als 10t km eine neue Kupplung eingebaut und meinte, das Phänomen mit dem Anlasser würde sich mit der Zeit geben und bei Bedarf könnte man an der Kupplung ja noch etwas nachstellen.
Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
Für meine Reifenfrage brauche ich sicherlich keinen Extrathread zu eröffnen: Fahre neue Avon Roadrider, der Hersteller gibt als Angabe für den Reifendruck lediglich 2.0 / 2.5 bar an. Handelt es sich dabei um die Maximalwerte für die Soziusfahrt oder sind das Mittelwerte, oder...? Wollte mich eigentlich an die Originalangaben aus dem Handbuch halten, das scheint mir aber deutlich zu wenig zu sein.
Wie immer danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Andi
heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Maschine gefahren, ohne sie warmlaufen zu lassen, das heißt ich wollte! Der erste Gang wollte absolut nicht rein. Erst als ich den Choke ca. zur Hälfte rausnehmen konnte, ging er unter großem Ruck rein. Allerdings beschleunigte die Maschine dann auch leicht bei voll gezogener Kupplung, sie trennt im kalten Zustand also nicht ganz. Bisher war mir nur aufgefallen, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung manchmal den Motor nicht anbekommt, zuviel Widerstand. Ist der Motor warm, ruckt es zwar noch ordentlich beim Einlegen des ersten Ganges, das kenne ich aber auch von meinen anderen Motorrädern. Der Schleifpunkt scheint mir dann auch gut definiert und richtig von der Hebelstellung her.
Der Vorbesitzer hat vor weniger als 10t km eine neue Kupplung eingebaut und meinte, das Phänomen mit dem Anlasser würde sich mit der Zeit geben und bei Bedarf könnte man an der Kupplung ja noch etwas nachstellen.
Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
Für meine Reifenfrage brauche ich sicherlich keinen Extrathread zu eröffnen: Fahre neue Avon Roadrider, der Hersteller gibt als Angabe für den Reifendruck lediglich 2.0 / 2.5 bar an. Handelt es sich dabei um die Maximalwerte für die Soziusfahrt oder sind das Mittelwerte, oder...? Wollte mich eigentlich an die Originalangaben aus dem Handbuch halten, das scheint mir aber deutlich zu wenig zu sein.
Wie immer danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Andi