Seite 1 von 1

GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Verfasst: So 17. Sep 2017, 18:03
von dieterpapa
Guten Tag zusammen,

bei meiner 450L ist heute morgen die Kupplung gerutscht - aufgetreten bei ca. 110km/h im 6. Gang. Nachdem das Motorrad richtig warm war, ist dies nicht mehr aufgetreten.
Auch bewusstes Vollgasfahren warm auf der AB hat nichts mehr ergeben.

Da die Kupplung schon die ganze Zeit recht spät kam - aber nicht gerutscht ist - wollte ich mal eure Meinung hören. Neue Kupplung einplanen?

Allerdings hatte ich letztes Wochenende auch Ölwechsel gemacht, jedoch bewusst die einfache Billgsorte teilsynthetisch vom Discounter genommen.

Dieter

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Verfasst: So 17. Sep 2017, 18:43
von tobi
Beim öl streiten sich die geister, teilsyntetisch kipp ich z.b. nicht rein. Mineralisch langt vollkommen. Aber halt nur meine Meinung.
Fahr mal ne weile weiter, ich hatte das beim letzten Motor, der stand ewig rum bevor ich ihn eingebaut hatte auch null ahnung was fürn öl vorher drin war, habs nur abgelassen. Kupplung ist am anfang gerutscht, nach 100-200 km war alles ok. Vielleicht hilft bei dir auch Geduld.

Tobias

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:45
von Carsten550
Ich habe letztes Jahr gutes teilsynthetisches Öl benutzt, danach gab es ähnliche Probleme. Mittlerweile
fahre ich normales 15w30 mineralisch und des rutschen ist wieder weg.

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Verfasst: So 17. Sep 2017, 23:58
von Prof
Ich hab die selbe Erfahrung mit teilsynth. Öl. Kupplung rutscht. :(

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 12:48
von dieterpapa
OK - dann kommt die Suppe wieder raus.

LG Dieter

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:35
von Letrucvert
Hallo Dieter,

wenn das mineralische Öl nicht den gewünschten Erfolg bringt
könntest Du ja auch mal die Länge der Kupplungsfedern nachmessen.
Die Federn meiner GS waren bereits nach einer Gesamtlaufleistung von 50000km
am Limit. Frag mich nicht warum.
Gruß Mark