Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 23:28
Hallo
Habe seit zwei Jahren eine sehr gut erhaltene GSX 400 S die soweit in Topzustand - technisch wie optisch - ist. Alles komplett und original und völlig unverbastelt. Laufleistung knapp unter 40Tsd.
Sie läuft einwandfrei und hat noch nie Zicken gemacht. Am Samstag war ich erst beim TÜV und der Blaumann war total begeistert, nach 10 Minuten hatte ich mein neues Pickerl.
Bis heute Abend...
Da ich z.Zt. nicht Zeit und Raum habe um das Ding komplett zu zerlegen (also alle Kabelbäume etc.) hoffe ich das mir einer von euch Experten einen Hinweis geben kann wo ich anfangen sollte zu suchen.
Ich war tanken, kam von der Kasse zurück. Schlüssel rein und nichts mehr ging. Kein Lämpchen, garnichts! (Batterie ist ok und geprüft!)
- Dann habe ich ein bischen herumgespielt und an allen Schaltern genackelt. Danach gingen wieder die Lämpchen an (mit Lämpchen meine ich immer Tachobeleuchtung, Ganganzeige, Öllämpchen etc.), allerdings nur mit 50% Leistung. Anlasser ging nicht.
- Ein netter Mitbürger hat mich angeschoben, Moped sprang an, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus.
- Noch ein bischen herumgespielt. Hupe gedrückt (geht normal) und alle Lämpchen wieder auf 100%, unmittelbar nach dem Hupen. Starter gedrückt und alle Lämpchen wieder auf 50%. Anlasser ging nicht. (Das ganze war reproduzierbar)
- Lichtanlage auf Standlicht gestellt, alle Lämpchen wieder auf 100%. Anlasser geht aber nicht.
- Noch einmal anschieben lassen und zack, Moped läuft wieder (bei Standlicht).
- Bin dann mit Standlicht nach Hause gefahren. Beim Fahren habe ich ab und zu wieder das Abblendlicht zugeschaltet und jedes mal wurden nach 2-3 Sekunden alle Lämpchen dunkler und das Abblendlicht ging einfach aus bzw. hat geflackert (Rück- u. Bremslicht geht normal bei Standlichtfahrt). Gleichzeitig merkte man wie die Motorleistung drastisch abnahm und der Motor kurz davor war abzusterben (also mit Abblendlicht).
- Beim Blinken (mit Standlicht) "blitzt" der Blinker beim ersten Mal nur ungewöhnlich kurz auf und geht danach normal, links wie rechts. Beim Fahren mit Abblendlicht machen die Blinker ganz ganz seltsame Sachen, mit ganz schwacher Lichtleistung.
- ...bei Standlichtfahrt läuft der Motor ganz normal, bei Fahrt mit Abblendlicht verliert er Leistung und ist kurz vor dem Absterben :/
Ich weiß, so eine Fehleranalyse aus der Ferne ist etwas für sich. Aber evtl. ist das eine typische Macke des Modells und es gibt nur ein bestimmtes Kabel(Stecker) das gerne mal Probleme macht o. Ä., und einer von euch kennt das. Also ich hoffe
Viel Elektronikschnickschnack ist in dem Ding ja nicht verbaut.
Ansonsten wird das im Winter wohl ein größeres Projekt...
Bin für jeden Tip dankbar.
ps: Anlasser ging wieder als ich daheim war. (Einmal getestet mit Standlicht). Dürfte also höchstwahrscheinlich nur irgendein Elektronik-/Masse-/Relaisproblem sein?
Ja, und es waren ca. 8°C mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Grüße
Habe seit zwei Jahren eine sehr gut erhaltene GSX 400 S die soweit in Topzustand - technisch wie optisch - ist. Alles komplett und original und völlig unverbastelt. Laufleistung knapp unter 40Tsd.
Sie läuft einwandfrei und hat noch nie Zicken gemacht. Am Samstag war ich erst beim TÜV und der Blaumann war total begeistert, nach 10 Minuten hatte ich mein neues Pickerl.
Bis heute Abend...
Da ich z.Zt. nicht Zeit und Raum habe um das Ding komplett zu zerlegen (also alle Kabelbäume etc.) hoffe ich das mir einer von euch Experten einen Hinweis geben kann wo ich anfangen sollte zu suchen.
Ich war tanken, kam von der Kasse zurück. Schlüssel rein und nichts mehr ging. Kein Lämpchen, garnichts! (Batterie ist ok und geprüft!)
- Dann habe ich ein bischen herumgespielt und an allen Schaltern genackelt. Danach gingen wieder die Lämpchen an (mit Lämpchen meine ich immer Tachobeleuchtung, Ganganzeige, Öllämpchen etc.), allerdings nur mit 50% Leistung. Anlasser ging nicht.
- Ein netter Mitbürger hat mich angeschoben, Moped sprang an, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus.
- Noch ein bischen herumgespielt. Hupe gedrückt (geht normal) und alle Lämpchen wieder auf 100%, unmittelbar nach dem Hupen. Starter gedrückt und alle Lämpchen wieder auf 50%. Anlasser ging nicht. (Das ganze war reproduzierbar)
- Lichtanlage auf Standlicht gestellt, alle Lämpchen wieder auf 100%. Anlasser geht aber nicht.
- Noch einmal anschieben lassen und zack, Moped läuft wieder (bei Standlicht).
- Bin dann mit Standlicht nach Hause gefahren. Beim Fahren habe ich ab und zu wieder das Abblendlicht zugeschaltet und jedes mal wurden nach 2-3 Sekunden alle Lämpchen dunkler und das Abblendlicht ging einfach aus bzw. hat geflackert (Rück- u. Bremslicht geht normal bei Standlichtfahrt). Gleichzeitig merkte man wie die Motorleistung drastisch abnahm und der Motor kurz davor war abzusterben (also mit Abblendlicht).
- Beim Blinken (mit Standlicht) "blitzt" der Blinker beim ersten Mal nur ungewöhnlich kurz auf und geht danach normal, links wie rechts. Beim Fahren mit Abblendlicht machen die Blinker ganz ganz seltsame Sachen, mit ganz schwacher Lichtleistung.
- ...bei Standlichtfahrt läuft der Motor ganz normal, bei Fahrt mit Abblendlicht verliert er Leistung und ist kurz vor dem Absterben :/
Ich weiß, so eine Fehleranalyse aus der Ferne ist etwas für sich. Aber evtl. ist das eine typische Macke des Modells und es gibt nur ein bestimmtes Kabel(Stecker) das gerne mal Probleme macht o. Ä., und einer von euch kennt das. Also ich hoffe
Viel Elektronikschnickschnack ist in dem Ding ja nicht verbaut.
Ansonsten wird das im Winter wohl ein größeres Projekt...
Bin für jeden Tip dankbar.
ps: Anlasser ging wieder als ich daheim war. (Einmal getestet mit Standlicht). Dürfte also höchstwahrscheinlich nur irgendein Elektronik-/Masse-/Relaisproblem sein?
Ja, und es waren ca. 8°C mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Grüße