Optimale Klebepaste für Ventilkopfdeckel-Dichtung ?
Verfasst: So 19. Nov 2017, 20:17
Hallo - da ich (vor dem Einwintern) bei meinen Bikes noch die Ventile eingestellt habe, stellt sich nun vor dem Zusammenbau die Frage nach der
"Optimalen /möglichst wieder lösbaren/ Klebepaste für die Ventilkopfdeckel-Dichtung ?
Bisher hatte ich CURIL verwandt, welches zwar TOP dichtet (was man von DIRKO HT - das ist z.B. NICHT Bezinfest ! - nicht unbedingt behaupten kann-dieses DIRKO hat beim Abdichten meines "angeschlagenen" Ölablass-Gewindes hoffnungslos versagt hat - Teflonband und CURIL hingegen dichteten es TOP ab) - dafür aber nur aufwendig wieder zu entfernen geht, und beim Wieder-Abnehmen des Kopfdeckels meistens auch die Dichtung "perdu" geht ... plus 1 h Runter-Pfriemeln/ behutsames Abkratzen der Dichtungesreste ...
bis es schliesslich nach 1h Kratzerei und fummeleiger Schaberei endlich (Aku-Pads sei Dank ) schluss-endlich SO aussah
Dazu angewandtes Wissen aus dem Chemie-Unterricht vor X jahren ...
den ganzen Deckel mit den Dichtungsresten in kochend heißes Essigwasser getaucht, und schon wurde das harte Silikat (ehemal wohl CURIL oder so vom Vorgänger) wieder weich und problemlos mit einem Kunsstoff-Spatel abkratzber - alles wieder Tippi-Toppi
Ich tendiere derzeit dazu direkt auf den Kopf unten DIRKO HT (rot) zu nehmen, auch wenn das aus Silikon ist - und nicht benzinfest - aber dafür wenigstens einigermaßen "wieder auseinander nehmbar";
oben am Deckel werde ich das exzellente CURIL (ohne T!) verwenden - Resultat: die Dichtung wird (ganz sicher !! ) am Deckel oben hängen bleiben, unten am Kopf (bei der nächsten Demontage) aber hoffentlich nicht;
Nachtrag: Habe auch oben die Deckel-Entlüftung abgepfriemelt (da man bei der GS 400 sonst den Deckel nicht aus dem Rahmen bekommt ... ) und festgestellt, daß diese obere Dichtung 8kommt neu- eine VIEL zu kleine Bohrung für die Motor-Entlüftung hat - SO mach das keinen Sinn mit der Entlüftung - da baut sich m-M. nach zu hoher Druck auf/ schlechte Entlüftung - habe daher mal die Öffnung "großzügig per Teppichmesser vergrößert" - Bild anbei -
soo sollte die Entlüftung -IMHO - künfitg besser funktionieren
"Optimalen /möglichst wieder lösbaren/ Klebepaste für die Ventilkopfdeckel-Dichtung ?
Bisher hatte ich CURIL verwandt, welches zwar TOP dichtet (was man von DIRKO HT - das ist z.B. NICHT Bezinfest ! - nicht unbedingt behaupten kann-dieses DIRKO hat beim Abdichten meines "angeschlagenen" Ölablass-Gewindes hoffnungslos versagt hat - Teflonband und CURIL hingegen dichteten es TOP ab) - dafür aber nur aufwendig wieder zu entfernen geht, und beim Wieder-Abnehmen des Kopfdeckels meistens auch die Dichtung "perdu" geht ... plus 1 h Runter-Pfriemeln/ behutsames Abkratzen der Dichtungesreste ...
bis es schliesslich nach 1h Kratzerei und fummeleiger Schaberei endlich (Aku-Pads sei Dank ) schluss-endlich SO aussah
Dazu angewandtes Wissen aus dem Chemie-Unterricht vor X jahren ...
den ganzen Deckel mit den Dichtungsresten in kochend heißes Essigwasser getaucht, und schon wurde das harte Silikat (ehemal wohl CURIL oder so vom Vorgänger) wieder weich und problemlos mit einem Kunsstoff-Spatel abkratzber - alles wieder Tippi-Toppi
Ich tendiere derzeit dazu direkt auf den Kopf unten DIRKO HT (rot) zu nehmen, auch wenn das aus Silikon ist - und nicht benzinfest - aber dafür wenigstens einigermaßen "wieder auseinander nehmbar";
oben am Deckel werde ich das exzellente CURIL (ohne T!) verwenden - Resultat: die Dichtung wird (ganz sicher !! ) am Deckel oben hängen bleiben, unten am Kopf (bei der nächsten Demontage) aber hoffentlich nicht;
Nachtrag: Habe auch oben die Deckel-Entlüftung abgepfriemelt (da man bei der GS 400 sonst den Deckel nicht aus dem Rahmen bekommt ... ) und festgestellt, daß diese obere Dichtung 8kommt neu- eine VIEL zu kleine Bohrung für die Motor-Entlüftung hat - SO mach das keinen Sinn mit der Entlüftung - da baut sich m-M. nach zu hoher Druck auf/ schlechte Entlüftung - habe daher mal die Öffnung "großzügig per Teppichmesser vergrößert" - Bild anbei -
soo sollte die Entlüftung -IMHO - künfitg besser funktionieren