Anderes Motoröl?
Verfasst: So 14. Jan 2018, 21:27
Guten Abend,
manche haben vielleicht meinen vorherigen Beitrag über den nicht warm-werdenden Krümmer mitgelesen. Habe an meiner GS 550 e 1980 mitlerweile alle Ansaugstutzen getauscht (keien Nebenluft mehr), Öl- und Ölfilter-wechsel, Vergaser ultrageschallt und Schwimmerstand eingestegellt, Zündung eingestellt, Ventile eingestellt und wollte nun das Gemisch einstellen und Vergaser synchronisieren. Man muss dazusagen, dass sie an sich jetzt sehr gut Gas annimm, schnell hochdreht und wieder ab (oder wie man das nennt ), zumindest im Leerlauf, gefahren bin ich noch nicht . Das heißt für mich, dass Synchro und Gemisch schonmal ganz gut passen, aber ich wollte es gerne checken und zur Not "perfektionieren".
Nun sind allerdings (immernoch) recht laute Motorengeräusche zu hören. Ich mit meinem "begrenzten" Wissen würde sagen, dass es sich um sowohl um Rasseln der Steuerkette und auch Tackern der Ventile kommt (habe versucht mit nem Schraubenzieher die Orte zu lokalieren). Des Weiteren bilde ich mir ein, dass es schlimmer wird wenn sie etwas warmgelaufen ist.
Als ich sie letztes Jahr gekauft und kurz heimgefahren habe hätte ich gesagt, dass sie da noch nicht so laut war. Da bin ich mir allerdings nicht sicher!!!
Das Ventilspiel habe ich eingestellt (heute nochmal nachgemessen und passt) und auch die Länge der Steuerkette nachgemessen habe, bei 20 Gleidern komme ich auf eine Länge von 14,8 cm. Ich hatte mal eine PDF gefunden in der die maximale Länge der Steuerkette stand, aber die finde ich nicht mehr, aber meine, dass meine noch im Rahmen war. Das wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte?!
Nun Frage ich mich ob die Geräusche vielleicht von zu dünnem Öl oder "falschen" kommen könnte?
Da ich dem Handbuch nur entnehmen konnte, dass ich 10W-40 nehmen sollte und auch hier im Forum gelesen habe, dass mineralisch das beste sein sollte habe ich mich für Liqui Moly 3046 Motorbike Öl 4T 10W-40 Basic Street entschieden. Ich habe keine Ahnung was vorher für ein Öl drin war, ob synthetisch oder welche Viskosität oder Qualität.
Können die Motorgeräuasche mit dem Öl was zu tun haben, eingestellt ist an sich alles und (im Stand) läuft sie auch gut???
Bin für jeden Rat dankbar, möchte wenn der Regen jetzt bald mal aufhört soooooooo gerne auf die Straße (aber dafür soll die Susi auch in Takt sein )
Gruß,
Alex
manche haben vielleicht meinen vorherigen Beitrag über den nicht warm-werdenden Krümmer mitgelesen. Habe an meiner GS 550 e 1980 mitlerweile alle Ansaugstutzen getauscht (keien Nebenluft mehr), Öl- und Ölfilter-wechsel, Vergaser ultrageschallt und Schwimmerstand eingestegellt, Zündung eingestellt, Ventile eingestellt und wollte nun das Gemisch einstellen und Vergaser synchronisieren. Man muss dazusagen, dass sie an sich jetzt sehr gut Gas annimm, schnell hochdreht und wieder ab (oder wie man das nennt ), zumindest im Leerlauf, gefahren bin ich noch nicht . Das heißt für mich, dass Synchro und Gemisch schonmal ganz gut passen, aber ich wollte es gerne checken und zur Not "perfektionieren".
Nun sind allerdings (immernoch) recht laute Motorengeräusche zu hören. Ich mit meinem "begrenzten" Wissen würde sagen, dass es sich um sowohl um Rasseln der Steuerkette und auch Tackern der Ventile kommt (habe versucht mit nem Schraubenzieher die Orte zu lokalieren). Des Weiteren bilde ich mir ein, dass es schlimmer wird wenn sie etwas warmgelaufen ist.
Als ich sie letztes Jahr gekauft und kurz heimgefahren habe hätte ich gesagt, dass sie da noch nicht so laut war. Da bin ich mir allerdings nicht sicher!!!
Das Ventilspiel habe ich eingestellt (heute nochmal nachgemessen und passt) und auch die Länge der Steuerkette nachgemessen habe, bei 20 Gleidern komme ich auf eine Länge von 14,8 cm. Ich hatte mal eine PDF gefunden in der die maximale Länge der Steuerkette stand, aber die finde ich nicht mehr, aber meine, dass meine noch im Rahmen war. Das wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte?!
Nun Frage ich mich ob die Geräusche vielleicht von zu dünnem Öl oder "falschen" kommen könnte?
Da ich dem Handbuch nur entnehmen konnte, dass ich 10W-40 nehmen sollte und auch hier im Forum gelesen habe, dass mineralisch das beste sein sollte habe ich mich für Liqui Moly 3046 Motorbike Öl 4T 10W-40 Basic Street entschieden. Ich habe keine Ahnung was vorher für ein Öl drin war, ob synthetisch oder welche Viskosität oder Qualität.
Können die Motorgeräuasche mit dem Öl was zu tun haben, eingestellt ist an sich alles und (im Stand) läuft sie auch gut???
Bin für jeden Rat dankbar, möchte wenn der Regen jetzt bald mal aufhört soooooooo gerne auf die Straße (aber dafür soll die Susi auch in Takt sein )
Gruß,
Alex