Seite 1 von 1

Gabel 1100 Katana

Verfasst: So 4. Feb 2018, 20:51
von De Maddin
welche brauchbare Gabel passt denn mit dem geringsten Aufwand in den 11'er Rahmen? Die aktuell verbaute Gabel ist leider nicht eindeutig zu identifizieren. Aktuelles Problem ist die verbaute Steckachse, wo das Gewibde hin ist. Weiter gehts wahrscheinlich mit Simmerringen und Staubkappen... Ich suche eine einfache, taugliche komplette Gabel ohne besondere Ansprüche an Fahrverhalten oder gar Renntauglichkeit. Nur meine 18 Zöller PVM muss reinpassen. Kann da jemand weiterhelfen mit Erfahrung und/oder sogar Material?

Bilder im Showroom

Danke und Gruß

Re: Gabel 1100 Katana

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:35
von Dyo
Komplett mit Brücken passt die Gabel der GSX1100F rein, Länge der Standrohre ist gleich, du musst wohl evtl unten mit Distanzhülsen arbeiten, da die ne breitere Felge drin hat.

Empfehlen würde ich aber erst ab Bj 89, denn die neueren Standrohre haben eine Vorspannungseinstellung, zudem gibts für die progressive Federn für relativ kleines Geld, für die Standrohre Bj 87-88 siehts mit Federn nicht so gut aus.
Zudem musst du dabei dann sehen, dass du dir ne Gabelbrücke baust, denn die ist mit dem Fender zu einer Einheit angepasst und der Fender passt vom Stil her nicht zur Kati finde ich.
Vorteil ist, du bekommst sie recht günstig, im Zweifel nimmste ne ganze und gibst den Rest für kleines weiter. Melde mich schon als Interessent an...

Optisch besser kommt natürlich auch die Gabel von der GSXR 1100 von 88 bis glaube ich 92. Die Upsidedown, aber die ist teuer.

Die beiden lassen sich problemlos wechseln, da der Lenkkopf passt. Erstere hab ich schon mal testweise in einen Lenkkopf der GS110X gesteckt und passte auf Anhieb. Hoch lebe das Schubladensystem von Suzuki.

EDIT:
Hab noch welche von der F da, kann dir aber nur Standrohre von 87-88 anbieten, hab nur einen neueren Satz und den brauch ich selber noch. Bei Interesse meld dich, ich frag im Forum für die F mal nach, sollte nicht allzu teuer sein.
Du musst dann wohl noch einen SBL-Adapter haben, oder mit Stummellenker leben, den kann ich dir auch anbieten von der F. Adapter hab ich keinen über.

Re: Gabel 1100 Katana

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 10:42
von fish
Aktuelles Problem ist die verbaute Steckachse, wo das Gewibde hin ist. Weiter gehts wahrscheinlich mit Simmerringen und Staubkappen...
wo ist das problem? andere achse besorgen, problem gelöst. :-) simmerringe kann man anhand der maße identifizieren und bestellen.

wenn du eine p&p lösung für eine neue gabel suchst, wird das etwas schwieriger. gabel passen jede menge ohne aufwand in den steuerkopf. da wären 41er gsxr, 43er gsxr und gsxf, ups aus gsxr ... usw. sowohl die 43er, als auch die ups gabeln sind kürzer als original, es geht aber.
die herausforderungen beginnen mit der 18" pvm felge mit gsx scheiben. in jeder gabel wirst du die felge mit neuen distanzen mitteln müssen. ausserdem wirst du die originalen bremssättel mittels adapterplatten (wie jetzt auch) neu in position bringen müssen. oder du verwendest die zur gabel gehörigen (meist nissin 4 oder 6 kolben) bremssättel und verbaust mittels adapterplatten die dazugehörigen scheiben an der pvm felge.

fazit: die einfachste lösung ist meines erachtens ganz oben beschrieben. mit etwas suchen lässt sich sicher auch die gabel identifizieren. vielleicht kann dir dabei jemand aus dem katana forum behilflich sein. meist kennen die ja ihre katana freunde ;-). dann wird es noch leichter.

Re: Gabel 1100 Katana

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 13:12
von De Maddin
Moinsen, super!! Danke erstmal für die schnellen Anregungen!

Re: Gabel 1100 Katana

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 17:30
von Jörch
Hast du ein Bild? Steckachse mt Gewinde und Mutter oder Steckachse die in die Gabel geschraubt wird?
Gruß der Jörg

Re: Gabel 1100 Katana

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 11:33
von Dyo
Wenn die von der 750er GSX E von 81 passt, Dann hätte ich eine.
Jedoch steht die Maschine auf einem Vordach und es müsste die defekte direkt eingebaut werden, also Tausch vor Ort in Viersen.