Simmeringe Getriebeausgang GS750
Simmeringe Getriebeausgang GS750
Meine GS750E verliert etwas Öl auf der Getriebausgangs-Seite.
Habe nun mal den Dreck der Jahrzehnte abgewaschen, um an die Simmeringe da zu kommen.
Der Simmerung für die Kupplungsdruckstange ist nach Abnehmen der Halteplatte gut zu wechseln, aber:
- Simmering der Getriebeausgangs-Welle liegt unter einem Federring (?)
- Simmering der Schaltwelle sitzt tief im Gehäuse
> Kann man diese beiden wechseln, ohne das Motorgehäuse zu trennen?
Habe nun mal den Dreck der Jahrzehnte abgewaschen, um an die Simmeringe da zu kommen.
Der Simmerung für die Kupplungsdruckstange ist nach Abnehmen der Halteplatte gut zu wechseln, aber:
- Simmering der Getriebeausgangs-Welle liegt unter einem Federring (?)
- Simmering der Schaltwelle sitzt tief im Gehäuse
> Kann man diese beiden wechseln, ohne das Motorgehäuse zu trennen?
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Den Simmerring der Schaltwelle kann an ohne Demontage wechseln. Bei der Getriebeausgangsbuchse wird es schwierig, oft reicht es die Buchse zu wechseln, auf der der Simmerring läuft, das geht ohne Demontage. Aber schau genau hin, es könnte auch der Simmerring des Steuerkettenspanners sein, das Öl tropft auf die Anlasserabdeckung und findet dann seinen Weg über eine Ablaufbohrung des Anlassers und tropft genau über der Schaltwelle raus.
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Mit dem simmering auf der druckstange hatte ich früher mal keinen Erfolg, daher vermeide ich den zu tauschen ohne den Motor zu zerlegen. Geht aber wohl doch wenn man die bohrung gut anfast.
Hatte das zuletzt anders gelöst: Standard simmering mit sekundenkleber auf den originalen geklebt. Hat den vorteil das er auch wieder auf neuem Material läuft. Und kostet nur 1 Euro.
Wichtig ist riefen und Rost von der druckstange müssen runter bzw glatt werden. Untermass ist nicht so schlimm, rost und scharfe Stellen die immer durch den simmering müssen schon. Schleifleinen ist super dafür.
Hatte noch nie sone dichte druckstange in so dem vergammelten Motor.
Tobias
Hatte das zuletzt anders gelöst: Standard simmering mit sekundenkleber auf den originalen geklebt. Hat den vorteil das er auch wieder auf neuem Material läuft. Und kostet nur 1 Euro.
Wichtig ist riefen und Rost von der druckstange müssen runter bzw glatt werden. Untermass ist nicht so schlimm, rost und scharfe Stellen die immer durch den simmering müssen schon. Schleifleinen ist super dafür.
Hatte noch nie sone dichte druckstange in so dem vergammelten Motor.
Tobias
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Schaltwellendichtung habe ich inzwischen gewechselt, mit zwei kleinen Bohrungen, Holzschrauben und Kneifzange herausgehebelt.
Frank, der Steuerkettenspanner ölt außerdem. Ist denn da ein Simmering drin? Kann mich da nur an einen O-Ring und die Flächendichtung erinnern, die hatte ich auch schon mal erneuert.
Gibts da irgendein Geheimnis, wie man das dicht kriegt?
Ritzelwelle - wie bekommt man denn die Buchse da heraus? Und dabei bleibt der alte Simmering drin?
@Tobi, das ist eine schöne Methode, man spart dann auch die 12 E für den Original-Simmering, kann irgendeinen 8mm nehmen. Wobei, ich seh grad, da ist noch ein Abdeckblech drüber - das lässte dann einfach weg?
Frank, der Steuerkettenspanner ölt außerdem. Ist denn da ein Simmering drin? Kann mich da nur an einen O-Ring und die Flächendichtung erinnern, die hatte ich auch schon mal erneuert.
Gibts da irgendein Geheimnis, wie man das dicht kriegt?
Ritzelwelle - wie bekommt man denn die Buchse da heraus? Und dabei bleibt der alte Simmering drin?
@Tobi, das ist eine schöne Methode, man spart dann auch die 12 E für den Original-Simmering, kann irgendeinen 8mm nehmen. Wobei, ich seh grad, da ist noch ein Abdeckblech drüber - das lässte dann einfach weg?
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Nee, der passt mit blech grad so drauf, ist bei mir ne 6mm Achse:
Hab aber grad gesehen das die 740er da doch anders ist als meine 400er...
Aber für die akten:
Ring ist 6/15/4 (innen/aussen/dicke)
Hat peinlichst entfetten und frischen! Sekundenkleber.
Eventuell taugt die methode ja auch für andere stellen, der aussendurchmesser des aufkleberings muss halt kleiner sein als der orginale.
Der Spanner hat unter dem Handrad nen simmering 10/16/4 der wird zu 100% bockhart sein. Bekommste im freien Handel. Spanner muss dafür nach Anleitung ausgebaut werden, auch für den zusammenbau gibts ne Prozedur.
Falls dein Drehzahlmesser auch sifft, den Simmering für da bekommste bei Suzuki, ist nix standardmässiges. aber man bekommt es, das ist wichtig.
Tobias
Hab aber grad gesehen das die 740er da doch anders ist als meine 400er...
Aber für die akten:
Ring ist 6/15/4 (innen/aussen/dicke)
Hat peinlichst entfetten und frischen! Sekundenkleber.
Eventuell taugt die methode ja auch für andere stellen, der aussendurchmesser des aufkleberings muss halt kleiner sein als der orginale.
Der Spanner hat unter dem Handrad nen simmering 10/16/4 der wird zu 100% bockhart sein. Bekommste im freien Handel. Spanner muss dafür nach Anleitung ausgebaut werden, auch für den zusammenbau gibts ne Prozedur.
Falls dein Drehzahlmesser auch sifft, den Simmering für da bekommste bei Suzuki, ist nix standardmässiges. aber man bekommt es, das ist wichtig.
Tobias
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Innen im Steuerkettenspanner ist ein Simmerring 10x16x4, das ist immer mein Hauptverdächtiger, wenn es auf der linken Seite tropft. Die Buchse sitzt hinter dem Ritzel und lässt sich einfach rausziehen.
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
im folgenden Link findet sich eine bebilderte Anleitung zur Instandsetzung des Kettenspanners:
http://www.bwringer.com/gs/camchaintens.html
http://www.bwringer.com/gs/camchaintens.html
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Okay, danke! Den Spanner hatte ich vor 3 Jahren schon mal ausgebaut, aber den Simmering nicht gewechselt.
Der ist auf der Explosionsgrafik auch nicht enthalten:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750b-197 ... ml#results
Aber gut, damit dürfte eine Ölquelle dann eingedämmt sein.
@Tobi: Die 750er hat eine 8 mm Welle, und das Blech ist S-förmig und enger an der Achse.
Aber gut, dann werde ich da etwas wegschleifen, es muss ja keine hohen Kräfte aufnehmen.
Habe mir jetzt zwei 8x20 Wellendichtringe bestellt, eine für den Deckel und eine dann zum aufkleben.
Fotos folgen.
Wie war das nun mit der Ritzelwelle? > Buchse herausziehen, dann den Simmering herausbiegen?
Und den Halb-Federring dazu im Gehäuse lassen? Oder wie geht der raus?
Der ist auf der Explosionsgrafik auch nicht enthalten:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750b-197 ... ml#results
Aber gut, damit dürfte eine Ölquelle dann eingedämmt sein.
@Tobi: Die 750er hat eine 8 mm Welle, und das Blech ist S-förmig und enger an der Achse.
Aber gut, dann werde ich da etwas wegschleifen, es muss ja keine hohen Kräfte aufnehmen.
Habe mir jetzt zwei 8x20 Wellendichtringe bestellt, eine für den Deckel und eine dann zum aufkleben.
Fotos folgen.
Wie war das nun mit der Ritzelwelle? > Buchse herausziehen, dann den Simmering herausbiegen?
Und den Halb-Federring dazu im Gehäuse lassen? Oder wie geht der raus?
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Du kannst nur die Buchse wechseln, sie sitzt hinter dem Ritzel, der Simmerring ist ohne Demontage schwierig.
Re: Simmeringe Getriebeausgang GS750
Ok, Buchse lässt sich einfach rausziehen - entrostet, poliert, gefettet .. könnte dicht bleiben.
Steuerkettenspanner 1/2 zerlegt, die große Mutter dran gelassen, Simmering ging auch so ab & neuen bestellt.
Steuerkettenspanner 1/2 zerlegt, die große Mutter dran gelassen, Simmering ging auch so ab & neuen bestellt.