" ...was ich nicht verstehe, wie z.B. bei mobile/eBay Preise von bis zu 6.000€ für ein GS1000 E-Modell zustande kommen?“
...Das sind "Fake-News" & ein Nebeneffekt des ganzen Preis-Hypes - vor allem um 4 rädrige Youngtimer derzeit- da grassiert die ungeniert & völlig unrealisitsche Preis-Treiberei noch viel massiver - bis zu 100 Tsd. € für abgenudelte alte 911 - Nein Danke, zu wenig Auto für so viel Geld ....
und da denke sich halt so manche: "Probieren kost mich ja nix" - und stellen Ihre Schätzchen zu irgendwelchen "Mondpreisen" in das Netz - in der Hoffnung auf 2 Dinge:
ad 1).. das irgendeiner, der Null Ahnung von der Youngtimer Materie hat, aber auf klassische Bikes steht (z.B. ein Banker o.ä.) aus einer Laune heraus zuschlägt, da er eigentlich 10 Mille für ne abgenudelte Kawa Z1 oder eine CB 750 K0 für i.O. hält ... - dann wird das Schätzchen auch verkauft, denn nochmals findet sich nicht so schnell ein Dummer - passiert m-M. nach aber eher selten - meist stehen sich die "hochgejubelten" Schätzchen dann ein halbes oder ein ganzes Jahr "die Reifen platt" - siehe auch meine ehem. GS 750 - die ich für 4500 € sehr gut nach Frankreich verkauft habe (Falsche Farbe dafür aber alles noch Original - bis auf die häßliche Billig Motad 4-1 ...) - und der Käufer diese nun schon seit Monaten erfolglos versucht für das Doppelte (!) loszuschlagen, ohne sich auch nur 1x daran die Finger schmutzig gemacht zu haben ..
Ihr hört schon ganz klar raus: so etwas /Preistreiberei von Hobby-Händlern, ohne echte Liebe/Kenntnis des Genres/ ärgert mich massiv, weil das uns den Youngtimer Markt "kaputt" macht, wenn die Bikes vorwiegend nur noch durch Hobby-Händler/ Zocker versucht werden "hochzujubeln"
und da wären wir auch schon beim 2. Punkt:
ad 2) die Verkäufer versuchen eben durch hartnäckiges & wiederholtes Inserieren der ein und gleichen Maschine zu "Mondpreisen" zwischen 5 und 10 Mille den Anschein (!) zu erwecken, die Maschinen würden in dieser Preis-Liga spielen - was Sie aber (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. eine Handvoll der absolut originalen Bikes in Frank's Garage beispielsweise) definitiv NICHT tun - bestenfalls für absolut originale Bikes (Nachlackiert geht schon mal gar nicht -1500 € Preisabschlag garantiert!) werden Preise um die 5 Mille gezahlt !
Das gilt aber NICHT für "mehr oder weniger/ mit KONIS etc. &/oder unsäglich geriffelten Nockenwellen- oder anderen Deckeln verunzierte Bikes
(Sorry, Frank, aber das mußte jetzt echt sein
komplett neu aufgebaute Bikes, denn die sind nunmal deutlich weniger wert wie die naturgemäß sehr seltenegewordenen unverbastelten & unrestaurierten Original-Exemplare, die es natur-gemäß heute nur noch ganz selten (nach 40 Jahren !) gibt, zumal diese meist bei Sammlern Ihre vorläufig letzte Station angetreten haben ...
vor allem selten sind Bikes in gutem Original-Lack (Patina/leicht Kratzer sind OK und allemal besser als ne Nachlackierung) und nachweisbarer Historie - speziell das ist den Collectors gaaaaaanz wichtig, denn wenn die Bikes keine nachvollziehbare Historie (= lückenlose Anzahl der Vor-Besitzer - möglichst <3), und nachweisbare km-Laufleistung und durchgeführte Wartungen, komplette TÜV-Berichte etc. mehr haben dann, sind Sie für diese wenigen echten Top-Collectors (Mirbach & Co.) in der Collectors-2-Rad Welt sofort uninteressant !
Und NUR die wären die einzigen, die solche Top-Buck$$ zahlen würden - aber gut für uns "echte Liebhaber", die nicht nur Sammeln, sondern auch fahren wollen
Nochmals: einziger Zweck dieser "Mondpreise" im Netz ist es den Preis in der subjektiven "Kunden-Wahrnehmung" nach oben zu pushen, in der Hoffnung, daß auch dadurch mal wieder eine "Dummer" ins Netz geht....
Verkaufsbegründungen -bitte wahlweise aus der unsäglichen "Schön-Rednerei" auszusuchen:
"Aus Zeitmangel abzugeben ..."
heißt im Klartext: zu faul, sich mal selber in der Garage die Finger schmutzig zu machen ...,
oder
"... wollte ich eigentlich zum Bopper umbauen ..." = wie zuvor: - kein Bock auf echte Arbeit !
oder
"US-Import - gerade neu eingetroffen- tolle Basis für Restauration" = Garant für 'nen Bauern-schlauen Händler/Dealer der mit Container-weisem Schrott-Import aus den Staaten die "schnelle Kohle" machen will ....
oder
"ohne Garantie / ala Ebay-Schrott: MB107-Dealer...: "Motor dreht" heißt es bei dem immer /nur an Gewerbetreibende/keinerlei Garantie !"
- bedeutet im Klartext: "Schrott/Trash on Wheels" für Dumme, die nicht lesen können -> Achtung Finger WEG !
oder
"Bike steht schon ein paar Jahre, prima Substanz (heißt angegammelt ...) muß nur .... mal reaktiviert werden"
- was im Klartext bedeutet: meist ohne TÜV, Bremsen fest, Reifen steinhart/hinüber, vermurkste Schrauben, völlig zugesetzte Vergaser, Kabelbaum defekt, Zündung/ Spulen, Kondensatoren etc. perdu -
sprich: das 3 Monate Wellness Voll-Programm in der Werkstatt erforderlich ($$) mit nahezu Komplett-Zerlegung & mit unzähligen/teuren NOS-Teilen !)
o.ä. dünnes Geschreibsel eben ... Papier und das Web sind ja geduldig ...
Aber leider irritiert - muß zugeben: ja ärgert mich ein bißchen - der klar zunehmnde Trend derezeit zu Cafe-Racer Umbauten aller Art .... wieso muß das Rahmenheck umbedingt abgesägt und das Rahmendreieck"leer geräumt " werden !?
-> das schaut ziemlich komisch/ unproportioniert - IMHO - eher uncool aus -> falsch einfach ...
es werden immer mehr schöne Klassiker der 70er und 80er von "zu "Cafe-Racers/Bobber o.ä." mal mit mehr/weniger Geschmack zusammen gesägt/ und gebruzzelt werden - naja, jeder wie er's mag....
Geschmacksache eben - obwohl ich auch schon einige wenige (!) gute Umbauten gesehen habe -FUEL läßt grüssen ...
ich mag es hingegen eher klassisch& original - und als Cafe-Racer hatte ich schon früher während meiner Jahre in Bremen (Bild anbei bei der Fahrt zum Fischereihafen-Rennen anno 1991 (!) nach Bremerhaven/ man beachte noch mein ARIZONA Kennzeichen/hatte das Bike aus USA/Arizona mitgebracht - das US-Überführings-Kz. war noch hier 6 Wochen lang gültig) eine TV 160 Triumph Trident 750 -> die war nun mal wirklich selten und ging "untenraus gefühlt besser wie meine 850 G - dabei hatte der Dreizylinder gerade mal 58 PS und heftigste (!) Vibrationen - aber Mörder-Bumms unten heraus
)