Seite 1 von 3

GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 15:59
von Alfons
hallo allwissendes Forum,

nach längerer Pause (Ferien, diverse Krankheiten etc.) soll unser Schulprojekt-Krad (GS 550T) nun bald fertig werden. (Bilder folgen). Die Anbauteile (Höcker, Tank, Kotflügel, Lampenmaske) sind größtenteils lackierfertig, nach Grundüberholung des Kabelbaums (marode Stecker ersetzt, beschädigte Isolierung in Stand gesetzt) funktioniert fast alles, aber eben nur fast:

Uns fehlt der Zündfunken! Die GS 550T Bauj. 1981 hat eine elektronische Zündung, bei der die Zündspulen von der CDI "blackbox" (per sechspoligem Stecker am Kabelbaum angeschlossen) angesteuert werden. Wir haben Plus auf den orange-weißen Zuleitungen zu den Zündspulen, also kommt Strom dort an, aber wir haben keine Impulse auf der blau-gelben bzw. weißem Zuleitung.

Bedeutet das, dass unsere CDI tot ist?

Hat jemand einen Tipp, wie wir weiterarbeiten sollen?

Herzliche Grüße

Alfons

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 16:34
von Martin
kommt vom Pickup zur Blackbox der Impuls?

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 17:34
von tobi
Keine masse an der cdi? Die ist oft am lufikasten montiert und der ist orginal in Gummi gelagert. Die Brücke kommt gern weg.

Tobias

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 20:22
von Alfons
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die CDI hat Masse - wir haben ein zusaätzliches Massekabel vom Masse-Anschluss am Rahmen zum Gehäuse der Box verlagt. das war nach Beiträgen hier im Forum unser erster Schritt.

Pickup wurde noch nicht überprüft - Mist! Kommt das Impuls-Signal über das braune oder das grün-weiße Kabel? schwarz-weiß ist ja Masse. Das kann man doch hoffentlich mit einer einfachen Prüflampe checken?

Gibt es Erfahrungswerte, ob entweder der Signalgeber oder die CDI-Box häufiger den Geist aufgibt? Wir sind natürlich dankbar für jeden Tipp, der uns hilft, unser Budget zu entlasten. Ich vermute mal, dass ein Pickup günstiger zu haben sein dürfte als eine CDI-Box. Meine Jungs entwickeln einen leichten Frust, weil wir schon recht viel Arbeit hinengesteckt haben und der Motor noch keine Lebensäußerungen getan hat. Wenn er mal seine ersten Huster tut, steigt die Stimmungskurve wieder.

Herzliche Grüße

Alfons

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 20:35
von tobi
Den Pickup kannste mit nem Ohmmeter durchmessen, unten an der Platte und nochmal oben am Stecker. Je nach Verschaltung hast du am Stecker dann die Werte einzeln oder musst beide addieren. Sieht aus als das du paralelle geber hast, dann hat jeder so um die 360Ohm und signal kommt auf braun und auf grün-weiss, für jede spule ein geber.
Wenn gibt eher die Box auf. Mach mal Bilder, manche Box kann man reparieren, vielleicht hab ich auch noch was für euch über, sollen ja nicht komplett gefrustet werden die jungen leute.

Tobias

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 21:15
von Alfons
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Blitzantwort!
tobi hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 20:35 Den Pickup kannste mit nem Ohmmeter durchmessen, unten an der Platte und nochmal oben am Stecker. Je nach Verschaltung hast du am Stecker dann die Werte einzeln oder musst beide addieren. Sieht aus als das du paralelle geber hast, dann hat jeder so um die 360Ohm und signal kommt auf braun und auf grün-weiss, für jede spule ein geber.
Wenn gibt eher die Box auf.
Der Pickup hat zwei Geber, durchmessen mit Ohmmeter heißt auf Durchgang überprüfen? Die Kabelanschlüsse am Geber? Dazu googeln wir noch ein bißchen rum, macht den Jungs Spaß, und im Pädagogen-Deutsch heißt das "entdeckendes Lernen". Wir sind zwar alle Elektro-Laien, aber das werden wir hinbekommen!

Die Box sieht man in diesem älteren Foto, hier noch ohne zusätzliches Massekabel:
Bild


Herzlichen Dank - wir melden uns mit Messergebnissen!

Alfons

Bild

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 21:29
von tobi
Bäh, das scheint die Vergossene Box zu sein, die geht mit Hammer und Meissel aber auch zu öffnen :lol:
Zur not bau ich euch ne neue. Nicht durchgang, das ist die grobe methode, wir wollen es genauer, da brauchts den durchgangswiderstand.

Aber grundsätzlich was, die Jugend soll ja was lernen. Ihr habt die schön eingebaut, aber jetzt denk mal an ne fahrt im Regen. Was passiert mit dem Wassernebel der sich am Kabel sammelt.
Bei euch sammelt&steht jetzt das Wasser am Kabeleinlass. Der ist Wasserdicht, d.h. alles was reinkommt bleibt drin :geek:
Und reinkommen tut immer was, ehgal wie neu und dicht das ist, Wasser ist ein teufel.
Wann immer möglich macht man sone einführung von unten, dann kann am Kabel lang nichts in die Box laufen.

Tobias

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 09:20
von Alfons
Hi Tobias,

du bist unsere Rettung!

Über die endgültige Positionierung der CDI-Box hatte ich mir auch schon Gedankengemacht - wg. Feuchtigkeitsbefall. Zwischen den Rahmenrohren oberhalb des Luftfilterkastens ist noch Platz für eine flache Wanne, in der die Box und auch der Blinkgeber Platz finden werden.

Zur Pickup-Messung: ich füge hier mal ein Bild (https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_p ... 428e45b720) ein, in dem ich die Punkte blau bzw. grün markiert habe, an denen gemessen werden soll.

Habe ich dich da richtig verstanden?

Herzliche Grüße

Alfons
Bild

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:43
von tobi
Sieht nach einem parallelen Geber aus, d.h. der schwarz/weisse ist die masse und der braune und der grün weisse jeweils eine spule. Gemessen hast du dann zwischen sw/ws und jeweils bn um gn/ws um die 360 ohm, zwischen bn und gn/ws dann logischerweise beide zusammen mit 720 ohm.

Kabelfarben immer in der reihenfolge grundfarbe /markierung d.h. gruen/weiss und nicht weiss/gruen :idea:

Tobias

Re: GS 550T ... Zündfunken gesucht!

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 14:31
von Alfons
Hallo Tobias,

heute wieder AG-Einsatz und als erstes Messung gem. deiner Anleitung.
Dreipoliger Stecker zwischen Zündgeber und Kabelbaum getrennt, Messung mit Multimeter im Stecker zum Pickup.

Erste Messung zwischen sw/ws und bn: 59

Zweite Messung zwischen sw/ws und gn/ws: 59


Werte liegen offensichtlich weit von dem entfernt, was du angibst.
Was schließen wir daraus? Pickup im Eimer? Kann man die CDI-Box ebenfalls durchmessen, um einen evtl. Defekt festuzustellen?

Die Wanne für die finale Anordnung der CDI-Box ist in Arbeit.

Herzliche Grüße

Alfons

Bild