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Nach Motor folgt Elektrik
Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 23:24
von leroyak7777
Hallo Leute,
nachdem mein Motor nun sauber zusammen ist, folgt die ganze Verkabelung.
Da ich eine M-Unit einbaue, wird es relativ übersichtlich. Trotzdem muss ich ein paar Fragen vorher klären.
1.
Von der Lichtmaschine gehen 3 Phasen ab. Zwei davon gehen sofort zum Gleichrichter. Eine davon geht über den Lichtschalter und wird erst zum Gleichrichter durchgeschaltet, wenn das Licht an ist. Wieso ist das so?
Kann ich bei meiner neuen Verkabelung einfach alle 3 Phasen zum Gleichrichter schicken?
2.
Welches der vielen Kabel der Ganganzeige ist für den Leerlauf? Ich habe nur noch eine Leerlaufanzeige.
LG
Leroy
Re: Nach Motor folgt Elektrik
Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 23:43
von Martin
zu 1. steht alles bei den Tipps & Tricks:
Eins von den drei Lichtmaschinenkabeln geht nicht direkt auf den Regler. Es wird zuerst in den Lichtschalter am Lenker und von dort in den Regler geführt. Hintergrund war der Gedanke der japanischen Ingenieure, dass bei Fahrt ohne Licht nur zwei der drei Phasen zur Batterieladung benötigt werden und deshalb eine Phase einfach mit dem Lichtschalter abgeschaltet wird. Dieses Schalten im Betrieb führt leider zu Spannungsspitzen und die entsprechende Spule brennt durch.
Tipp: Die Schleife über den Schalter brücken (direkt von der LiMa (Kabel Weiß/Grün) auf den Regler (Kabel Weiß/Rot). Siehe Abbildung 1. Dann bitte nur mit Licht fahren, was ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit wird der Spule das Schalten im Betrieb erspart.
zu 2.
Das blaue Kabel
Re: Nach Motor folgt Elektrik
Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 23:55
von leroyak7777
Dank dir Martin. Das war schon meine Vermutung. Jedoch hatte noch keines meiner Fahrzeuge eine solche Abschaltung der dritten Phase.
Da ich immer mit Licht fahre, werde ich alle 3 Phasen direkt in den Gleichrichter laufen lassen.
Re: Nach Motor folgt Elektrik
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 03:03
von Voxy
servus.
denke mal 80% hier hat inzwischen die 3. phase gebrückt.
gruss
Re: Nach Motor folgt Elektrik
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 11:15
von leroyak7777
Falls es jemanden interessiert, ich benutze in meiner GS750 ein Zippy Flightmax Akku mit 4.2Ah.
Eins kostet knapp unter 50 Euro und sollte locker reichen um die 750ccm zu starten. Es gibt Erfahrungsberichte aus Maschinen mit über 1000ccm.
In meiner Honda CB 400 verrichtet es gute Arbeit, solang der Laderegler funktioniert.
Gründe für das Akku sind die extrem kleinen Maße und dazu sehr geringes Gewicht mit unter 650g
Extern lade ich es mit einen günstigen Imax B6.
Re: Nach Motor folgt Elektrik
Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:52
von leroyak7777
Moin,
ich wollte morgen mit Verkabeln anfangen.
Die Kabel vom Akku zum Anlasserrelais und dann zum Anlasser ziehe ich neu.
Ich habe 6mm^2 und 10cm^2 Kabel hier. Reicht das 6er Kabel für den Starterstrom?
LG
Leroy