GSX 1100E Kopf ölt
GSX 1100E Kopf ölt
Hi zam
Tja das näxte Aua Kopf ölt zwischen dritten und vierten Zylinder.....
Bilder sind bei Katana Owner Club geklaut, trotzdem danke.
da ölt er
ich denke das ist das Problem ; der O-Ring
Detail
Die Frage ist kommt man da dran um den O-Ring zu wechseln
a.) bei eingebautem Motor ?
b.) ohne die Nockenwellen ausbauen zu müssen ?
Es würde mich freuen wenn mir da jemand einen Rat geben könnte
Grüsse
Uli
Tja das näxte Aua Kopf ölt zwischen dritten und vierten Zylinder.....
Bilder sind bei Katana Owner Club geklaut, trotzdem danke.
da ölt er
ich denke das ist das Problem ; der O-Ring
Detail
Die Frage ist kommt man da dran um den O-Ring zu wechseln
a.) bei eingebautem Motor ?
b.) ohne die Nockenwellen ausbauen zu müssen ?
Es würde mich freuen wenn mir da jemand einen Rat geben könnte
Grüsse
Uli
Re: GSX 1100E Kopf ölt
a.) ja
b.) schlecht
die stelle, die auf dem foto zu sehen ist, ist deutlich tiefer, nämlich zwischen zylinderkopf und zylinderbank.
die stelle ist eine typische "ölstelle". es ist nicht gesagt, dass der o-ring die ursache ist. oft wird der kopf nicht mit einem ordentlichen drehmomentschlüssen gleichmäßig angezogen und die bebilderte schraube angeknorzt - soviel wie geht. dadurch verspannt sich die geschichte und wird undicht.
in jedem fall kanne s nicht schaden, wenn du die o-ringe neu machst. dann aber bitte auch gleich eine neue zylinderkopfdichtung und das ganze mit einem guten drehmomentschlüssel gleichmäßig anziehen.
b.) schlecht
die stelle, die auf dem foto zu sehen ist, ist deutlich tiefer, nämlich zwischen zylinderkopf und zylinderbank.
die stelle ist eine typische "ölstelle". es ist nicht gesagt, dass der o-ring die ursache ist. oft wird der kopf nicht mit einem ordentlichen drehmomentschlüssen gleichmäßig angezogen und die bebilderte schraube angeknorzt - soviel wie geht. dadurch verspannt sich die geschichte und wird undicht.
in jedem fall kanne s nicht schaden, wenn du die o-ringe neu machst. dann aber bitte auch gleich eine neue zylinderkopfdichtung und das ganze mit einem guten drehmomentschlüssel gleichmäßig anziehen.
Re: GSX 1100E Kopf ölt
Da sind doch gar keine O-Ringe drin. Da sind doch auch bei der dicken Kupferscheiben unter den Schrauben bzw unterlegscheiben wenn kein Ölsteiger drunter ist. Wenns ölt dann mehr der Steuerkettenschacht, der hat einen O-Ring bzw eine viereckige Dichtung in rundquerschnitt.
Tobias
Tobias
Re: GSX 1100E Kopf ölt
Servus!
Ich würde nur mal die O-Ringe wechseln, die in den dicken Schraubenköpfen sind.
Nur Originale verwenden.
Gruß Bernd.
Ich würde nur mal die O-Ringe wechseln, die in den dicken Schraubenköpfen sind.
Nur Originale verwenden.
Gruß Bernd.
Re: GSX 1100E Kopf ölt
Hallo,
muss das Thema zwangsläufig nochmal für mich in Anspruch nehmen
Hab das gleiche Problem, wie auf Foto eins. Es tropft dort immer Öl nach.
Habe den GSX 1100 E Motor in meiner Katana.
Wurde das Problem bei Dir gelöst, was war letztendlich die Ursache?
Ist außer dem O-Ring auch noch eine Kupferscheibe verbaut?
Servus
Jürgen
muss das Thema zwangsläufig nochmal für mich in Anspruch nehmen
Hab das gleiche Problem, wie auf Foto eins. Es tropft dort immer Öl nach.
Habe den GSX 1100 E Motor in meiner Katana.
Wurde das Problem bei Dir gelöst, was war letztendlich die Ursache?
Ist außer dem O-Ring auch noch eine Kupferscheibe verbaut?
Servus
Jürgen
Re: GSX 1100E Kopf ölt
Hallo
An meinem ersten Motor habe ich es nocht nicht gemacht , der hat zur Zeit Pause
Das hat an meinem zweiten Motor ein Kollege gemacht, ob da noch ne Scheibe rein muss habe ich bedim Zusammenbau nicht mitbekommen, laut Zeichnung ist auch bei der Schraube mit O-Ring keine dabei. Der Moror ist dicht .
Was der Kollege meinte die O-Ringe seien ganz wichtig sonst sifft se vorne am Kettenschacht
Der Kollege nimmt da immer Hochtemeperatur O-Ringe so Orangene , die seien besser als die Originalen ,
Wichtig ist auch wenn der Kopf runter war oder die Schrauben mit den O-Ringen offen waren immer neue O-Ringe reinmachen !
Rumkleisten mit Dichtmittel etc. is da nur Murks !
Worst case kann auch sein dass es da einen Riss gibt zwischen Nockenwellengehäuse und Kettenschacht bzw. nach Aussen
am Kettenschacht, hat man hin und wieder schon gesehen.
Viele der 1100er Motoren siffen da , egal ob E oder Katana , zu 95% sind es die O-Ringe die nix mehr sind , wenn die gemacht wurden ist meist Ruhe .
Ob man die Schrauben rein / raus bekomm, wenn der Motor und die Nockenwellen noch drin sind kann ich nicht sagen , "some say, es geht some say es geht nicht "
Es ist Schraube / Mutter 14 mit O-Ringe 17 siehe Zeichnung
Hoffe Dir geholfen zu haben .
Grüsse
HUM
An meinem ersten Motor habe ich es nocht nicht gemacht , der hat zur Zeit Pause
Das hat an meinem zweiten Motor ein Kollege gemacht, ob da noch ne Scheibe rein muss habe ich bedim Zusammenbau nicht mitbekommen, laut Zeichnung ist auch bei der Schraube mit O-Ring keine dabei. Der Moror ist dicht .
Was der Kollege meinte die O-Ringe seien ganz wichtig sonst sifft se vorne am Kettenschacht
Der Kollege nimmt da immer Hochtemeperatur O-Ringe so Orangene , die seien besser als die Originalen ,
Wichtig ist auch wenn der Kopf runter war oder die Schrauben mit den O-Ringen offen waren immer neue O-Ringe reinmachen !
Rumkleisten mit Dichtmittel etc. is da nur Murks !
Worst case kann auch sein dass es da einen Riss gibt zwischen Nockenwellengehäuse und Kettenschacht bzw. nach Aussen
am Kettenschacht, hat man hin und wieder schon gesehen.
Viele der 1100er Motoren siffen da , egal ob E oder Katana , zu 95% sind es die O-Ringe die nix mehr sind , wenn die gemacht wurden ist meist Ruhe .
Ob man die Schrauben rein / raus bekomm, wenn der Motor und die Nockenwellen noch drin sind kann ich nicht sagen , "some say, es geht some say es geht nicht "
Es ist Schraube / Mutter 14 mit O-Ringe 17 siehe Zeichnung
Hoffe Dir geholfen zu haben .
Grüsse
HUM
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Re: GSX 1100E Kopf ölt
Danke für die Antwort.
Hab mal zwei neue orig. O-Ringe bestellt und werd mich mal dran wagen.
Ich habe eine Reparaturanleitung der GSX 1100, bei der ist der O-Ring nicht abgebildet. Es ist anstatt dessen eine Unterlegscheibe beschrieben.
Denke aber da kommt nur der O-Ring rein, wie in Deiner Explosionszeichnung. Keine Kupferdichtung.
Servus
Jürgen
Hab mal zwei neue orig. O-Ringe bestellt und werd mich mal dran wagen.
Ich habe eine Reparaturanleitung der GSX 1100, bei der ist der O-Ring nicht abgebildet. Es ist anstatt dessen eine Unterlegscheibe beschrieben.
Denke aber da kommt nur der O-Ring rein, wie in Deiner Explosionszeichnung. Keine Kupferdichtung.
Servus
Jürgen
Re: GSX 1100E Kopf ölt
Sooo ich berichte:
Habe beide O-Ringe gewechselt und der Motor ist nun dicht
Die Schrauben gehen relativ leicht raus, Nockenwellen od. Ä. muß nicht ausgebaut werden.
Danke nochmal für die Tipps.
Servus
Jürgen
Habe beide O-Ringe gewechselt und der Motor ist nun dicht
Die Schrauben gehen relativ leicht raus, Nockenwellen od. Ä. muß nicht ausgebaut werden.
Danke nochmal für die Tipps.
Servus
Jürgen
Re: GSX 1100E Kopf ölt
Bingo freut mich dass es nur die Ringlein für paar Euro fufzig waren , " ist die Suzi gesund freut sich der Mensch "