GS 450 S, Bj.1981, Hauptsicherung gibt den Geist auf.
Verfasst: Do 21. Jun 2018, 21:32
Hallo zusammen,
bei einer Ausfahrt musste ich vor einem geschlossenen Bahnschranken anhalten. Als Umweltbewusster Fahrer habe ich natürlich den Motor abgeschaltet,
als der Bahnschranken wieder geöffnet wurde, wollte ich den Motor wieder starten. Leerlaufanzeige und Öldrucklampe leuchteten, als ich den Kippschalter und dann Starknopf drückte, war plötzlich der Strom weg. Also, Maschine beiseite geschoben und Hauptsicherung kontrolliert, wie man sich denken kann war die durchgebrannt.
Habe dann den Touringclub verständigt, der Pannenfahrer hat drei neue Sicherungen verbraucht und letztendlich nachdem nichts Heiß wurde beim zusammenhalten der Kabel ohne Sicherungskasten, vorsichtshalber die Kabel mit lösbaren Steckern, kurzgeschlossen. So konnte ich wenigstens nach dem Anschieben mit mulmigem Gefühl nachhause fahren. (Rund 8 Kilometer - zum Glück ist nichts abgebrannt.)
Der Pannenfahrer meinte es könnte evtl. am Anlasser-Relais oder am Starter liegen, oder an einem anderen elektrischen Teil.
Jetzt meine Bitte und Frage an die Fachleute, hat jemand damit Erfahrung und wo sollte ich die Fehlersuche als Erstes beginnen ??? Muss aber gleich vorausschicken, dass ich keine Ahnung habe.
Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar )
VG Bernd_xl
bei einer Ausfahrt musste ich vor einem geschlossenen Bahnschranken anhalten. Als Umweltbewusster Fahrer habe ich natürlich den Motor abgeschaltet,
als der Bahnschranken wieder geöffnet wurde, wollte ich den Motor wieder starten. Leerlaufanzeige und Öldrucklampe leuchteten, als ich den Kippschalter und dann Starknopf drückte, war plötzlich der Strom weg. Also, Maschine beiseite geschoben und Hauptsicherung kontrolliert, wie man sich denken kann war die durchgebrannt.
Habe dann den Touringclub verständigt, der Pannenfahrer hat drei neue Sicherungen verbraucht und letztendlich nachdem nichts Heiß wurde beim zusammenhalten der Kabel ohne Sicherungskasten, vorsichtshalber die Kabel mit lösbaren Steckern, kurzgeschlossen. So konnte ich wenigstens nach dem Anschieben mit mulmigem Gefühl nachhause fahren. (Rund 8 Kilometer - zum Glück ist nichts abgebrannt.)
Der Pannenfahrer meinte es könnte evtl. am Anlasser-Relais oder am Starter liegen, oder an einem anderen elektrischen Teil.
Jetzt meine Bitte und Frage an die Fachleute, hat jemand damit Erfahrung und wo sollte ich die Fehlersuche als Erstes beginnen ??? Muss aber gleich vorausschicken, dass ich keine Ahnung habe.
Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar )
VG Bernd_xl