GS1000 Motorgeräusche
Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 08:54
Servus,
habe ein Problem mit der GS1000,
Der Motor macht merkwürdige Geräusche im unteren Drehzahlbereich unter 1500 u/min.
Auch mit gezogener Kupplung aber nur im Betriebswarmen Zustand! ist der Motor kalt sind die Geräusche nicht da.
Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren aber es hört sich wie ein Metallisches Reiben an.
Die Maschine Stand 22 Jahre habe einen Ölwechsel 10w40 gemacht Ventilspiel eingestellt ,vorsichtig mit der Hand durchgedreht Kompression überprüft und gestartet.
Nach dem erfolgreichen Startversuch habe ich den Vergaser zerlegt,gereinigt und alle Düsen und Dichtungen erneuert und die Grundeinstellung vorgenommen.
Alt und auf jeden Fall undicht sind noch die Ansauggummis am Vergaserausgang und die Gummis von der Airbox zum Vergaser.
Habt ihr dafür evtl. eine Bezugsquelle für mich?
Habt ihr noch eine Idee was es noch sein könnte?
Ich hoffe es ist nicht die Kurbelwellenlagerung.
Gestern habe ich die Steuerkette,Steuerzeiten und Spanner überprüft:
Schritt 1
Motor mit 19mm Schlüssel im Uhrzeigerzinn auf OT 1-4 gedreht
Schritt 2
Markierung 2 und 3 überprüft : Kettennieten zwischen 2 und 3 gezählt (20stk.) Länge Zwischen Niete 1 und 20 gemessen ca. 150mm
Schritt 3
Markierung 1 überprüft: Markierung steht waagerecht zur Dichtfläche
Schritt 4
Nuten an Nockenwelle überprüft: Stehen beide Waagerecht zur Dichtfläche
Schritt 5
Kettenspanner überprüft:
Motor mit 19mm Schlüssel 1/2 umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht Kettenspanner und Motor gleichzeitg gegen den Uhrzeigersinn gedreht,Motor wieder im Uhrzeigersinn gedreht und Kettenspannerrad beobachtet.
https://www.youtube.com/watch?v=kj2LPQL ... e=youtu.be
habe ein Problem mit der GS1000,
Der Motor macht merkwürdige Geräusche im unteren Drehzahlbereich unter 1500 u/min.
Auch mit gezogener Kupplung aber nur im Betriebswarmen Zustand! ist der Motor kalt sind die Geräusche nicht da.
Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren aber es hört sich wie ein Metallisches Reiben an.
Die Maschine Stand 22 Jahre habe einen Ölwechsel 10w40 gemacht Ventilspiel eingestellt ,vorsichtig mit der Hand durchgedreht Kompression überprüft und gestartet.
Nach dem erfolgreichen Startversuch habe ich den Vergaser zerlegt,gereinigt und alle Düsen und Dichtungen erneuert und die Grundeinstellung vorgenommen.
Alt und auf jeden Fall undicht sind noch die Ansauggummis am Vergaserausgang und die Gummis von der Airbox zum Vergaser.
Habt ihr dafür evtl. eine Bezugsquelle für mich?
Habt ihr noch eine Idee was es noch sein könnte?
Ich hoffe es ist nicht die Kurbelwellenlagerung.
Gestern habe ich die Steuerkette,Steuerzeiten und Spanner überprüft:
Schritt 1
Motor mit 19mm Schlüssel im Uhrzeigerzinn auf OT 1-4 gedreht
Schritt 2
Markierung 2 und 3 überprüft : Kettennieten zwischen 2 und 3 gezählt (20stk.) Länge Zwischen Niete 1 und 20 gemessen ca. 150mm
Schritt 3
Markierung 1 überprüft: Markierung steht waagerecht zur Dichtfläche
Schritt 4
Nuten an Nockenwelle überprüft: Stehen beide Waagerecht zur Dichtfläche
Schritt 5
Kettenspanner überprüft:
Motor mit 19mm Schlüssel 1/2 umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht Kettenspanner und Motor gleichzeitg gegen den Uhrzeigersinn gedreht,Motor wieder im Uhrzeigersinn gedreht und Kettenspannerrad beobachtet.
https://www.youtube.com/watch?v=kj2LPQL ... e=youtu.be