GS 400 Restauration
Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 19:18
Hallo liebe Community,
Wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt hier die Restaurationsgeschichte
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine GS 400 BJ 1978 gefahren. Nun hat sie ein paar Jahre in der Garage gestanden, da ich sie wieder richtig fit machen wollte aber nie Zeit dazu gefunden habe und auch nicht unbedingt das Fachwissen was Motortechnik angeht habe Wie der Zufall es will habe ich einen Schrauber kennengelernt den ich zu meinen besten Freunden zählen kann und das Projekt jetzt endlich richtig gestartet wird. Ich nenne Ihn hier Mr. J.
Ziel ist es eine vollständige Restauration durchzuführen und das Motorrad mindestens in den Zustand 2 zu bekommen.
Das Motorrad hat auch eine längere Geschichte die ich euch auch einmal erzählen möchte.
Das Motorrad hatte früher mal einem besten Freund gehört. Ca um 2006/2008 (ich weiß das genaue Jahr nicht mehr genau) habe ich die GS 400 mit einem Motorschaden übernommen und technisch mit ein wenig Unterstützung wieder fit gemacht und gute zwei Jahre regelmäßig gefahren bis ich mir eine GSR 600 zugelegt habe. Seit dem hat die 400er meistens nur in der Garage gestanden und eher selten von mir oder meinem Vater gefahren. Dieses Jahr habe ich mich jetzt entschieden das Motorrad an Mr. J zu geben um dieses vollständig zu restaurieren.
Das Motorrad wurde in seine Einzelteile zerlegt, (Siehe Bilder) und der Motor hat auch eine Generalüberholung erhalten. Sprich der Motor wurde geplant und gehont, sowie neue Kolben, Kolbenringe, und Ventile verbaut. Die originalen Kreuzschlitzschrauben der Gehäuseverschraubung wurden durch zeitgemäße Edelstahl Imbusschrauben ersetzt. Hat vielleicht auch den Hintergrund dass die alten Schrauben lang gezogen und rundgedreht waren . Sämtliche Dichtungen wurden ebenfalls erneuert. Die sichtbaren Gehäuseteile wurden alle auf Hochglanz poliert, sodass der Motor mit den neuen Schrauben in neuem Glanz erstrahlt.
Die alte kaputte Sitzbank wurde durch eine neue (gebrauchte aber sehr gut erhaltene weiße Sitzbank) ersetzt was sich richtig gut macht.
Soviel zu den bis jetzt durchgeführten Arbeiten. Das Ergebnis bis zum jetzigen Stand habe ich auch als Photo beigefügt. An sich sieht es meiner Meinung nach schon sehr gut aus aber es gibt noch viele weitere Arbeiten die noch anstehen da ein Restaurationsobjekt nicht nur aus dem Motor besteht
Als nächstes werden die Gabelbeine und die Vergaser überarbeitet, aber keine Sorge es werden noch Bilder und ein detaillierter Bericht folgen.
PS: Sobald die Restaurierung abgeschlossen ist, besteht bei Interesse die Möglichkeit das Motorrad käuflich zu erwerben.
Liebe Grüße von mir und Mr. J.
Wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt hier die Restaurationsgeschichte
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine GS 400 BJ 1978 gefahren. Nun hat sie ein paar Jahre in der Garage gestanden, da ich sie wieder richtig fit machen wollte aber nie Zeit dazu gefunden habe und auch nicht unbedingt das Fachwissen was Motortechnik angeht habe Wie der Zufall es will habe ich einen Schrauber kennengelernt den ich zu meinen besten Freunden zählen kann und das Projekt jetzt endlich richtig gestartet wird. Ich nenne Ihn hier Mr. J.
Ziel ist es eine vollständige Restauration durchzuführen und das Motorrad mindestens in den Zustand 2 zu bekommen.
Das Motorrad hat auch eine längere Geschichte die ich euch auch einmal erzählen möchte.
Das Motorrad hatte früher mal einem besten Freund gehört. Ca um 2006/2008 (ich weiß das genaue Jahr nicht mehr genau) habe ich die GS 400 mit einem Motorschaden übernommen und technisch mit ein wenig Unterstützung wieder fit gemacht und gute zwei Jahre regelmäßig gefahren bis ich mir eine GSR 600 zugelegt habe. Seit dem hat die 400er meistens nur in der Garage gestanden und eher selten von mir oder meinem Vater gefahren. Dieses Jahr habe ich mich jetzt entschieden das Motorrad an Mr. J zu geben um dieses vollständig zu restaurieren.
Das Motorrad wurde in seine Einzelteile zerlegt, (Siehe Bilder) und der Motor hat auch eine Generalüberholung erhalten. Sprich der Motor wurde geplant und gehont, sowie neue Kolben, Kolbenringe, und Ventile verbaut. Die originalen Kreuzschlitzschrauben der Gehäuseverschraubung wurden durch zeitgemäße Edelstahl Imbusschrauben ersetzt. Hat vielleicht auch den Hintergrund dass die alten Schrauben lang gezogen und rundgedreht waren . Sämtliche Dichtungen wurden ebenfalls erneuert. Die sichtbaren Gehäuseteile wurden alle auf Hochglanz poliert, sodass der Motor mit den neuen Schrauben in neuem Glanz erstrahlt.
Die alte kaputte Sitzbank wurde durch eine neue (gebrauchte aber sehr gut erhaltene weiße Sitzbank) ersetzt was sich richtig gut macht.
Soviel zu den bis jetzt durchgeführten Arbeiten. Das Ergebnis bis zum jetzigen Stand habe ich auch als Photo beigefügt. An sich sieht es meiner Meinung nach schon sehr gut aus aber es gibt noch viele weitere Arbeiten die noch anstehen da ein Restaurationsobjekt nicht nur aus dem Motor besteht
Als nächstes werden die Gabelbeine und die Vergaser überarbeitet, aber keine Sorge es werden noch Bilder und ein detaillierter Bericht folgen.
PS: Sobald die Restaurierung abgeschlossen ist, besteht bei Interesse die Möglichkeit das Motorrad käuflich zu erwerben.
Liebe Grüße von mir und Mr. J.