Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 17:57
Nachdem die GS 400 EBN (Black Suzi) zuverlässig läuft, kann ich mich im Herbst mal dem nächsten Projekt zuwenden:
Tataaaaa: GS 550 ET in Blau - schöner Erstlack mit Gleichdruckvergasern und "bassiger" Marshall "Deep-Tone" 4-1, Gimbel Rasten-Anlage und weiße Giuliari-Sitzbank - genau SO mußte ein 550er Racer damals (80er Jahre) aussehen...
also: Abgeladen (war auf Hänger geparkt ) & ausgepackt & erst mal alles gründlich gereinigt, Bremsflüssigkeit (dunkler Honig-Farbton = rundum gewechselt - Resumee: Bremst gut/ Stahlflex kann /muß nicht sofort gewechselt werden - Druckpunkt der Bremse zwar "weich" aber noch OK..
es gibt aber - über das Bike verteilt - mehrere Baustellen - das Übliche würde ich mal sagen/ Maschine stand über 12 Jahre eingemottet
zunächst : rundum erfreulich guter Zustand - nahezu keinerlei echter Rost/ wirklich nur minimaler Flugrost ... und vor allem weitestgehendst Orischinal - wobei mir die 4-1 und die Gimbel-Anlage (beides eingetragen) ganz gut gefällt:
die dürfen also gerne bleiben - der idiotische (Straight Bar) Lenker hingen nicht ! - Der fliegt am WE noch raus - wird gegen Fehling LN14 - halbhoher Tourenlenker getauscht, dabei kommen auch Gas- & Chokezug gleich neu - haben schon massive Scheuerstellen - und die komische Lampenhalterung Marke Eigenbau mit Garten-schlauch-Gummis (...) wird auch wieder gegen originale (Danke Werner !!) zurück gebaut
Nicht so schön ist der angegammelte Lack/aufgeblühtes Alu unter dem Bremsbehälters - da muß ich wohl mal vorsichtig etwas "Dremeln" und mich dann als Lackierer betätigen
Hier noch neben Ihrer "kleinen Schwester" in der Garage
- einer wirklich sehr schönen schwarzen GS400 E- die haben wir letzte Woche verkauft, - die Black Suzi bleibt natürlich
ein interessantes Detail sei hier am Rande angemerkt:
die GS 400E hat einen Reflektor im Rücklicht oben integriert (der auch das Blitzlicht sauber reflektiert) die GS 550ET hingegen nicht - echt erstaunlich ...
zumal die GS 400E stets in D fuhr - da hat evtl. einer mal ein UK-Rücklicht oder so verbaut - evtl. weiß der Frank da mehr - woher, warum
- da muß ich ggs. für die 550er noch die Kunststoff-Verlängerung am Fender hinten /unten besorgen - die gefällt mir aber gar nicht/ habe ich auch an meiner Kawa damals auch als erstes abgebaut - kurzes Schutzblech hinten kommt sportlicher )
... denke aber, ich mache für den Freundlichen Herrn beim TÜV (Voll-Abnahme fällig) nur einen Mini Extra Reflektor rund an einem Stück Alu unters Schutzblech & danach wieder wech )
was gar nicht geht sind die angerosteten Schrauben an der Lenker-Klemmung:
hat da jemand zwei (besser 4) Schrauben für mich übrig/gegen $ abzugeben ?
die würde ich nur allzu gerne / gleich mit dem Lenker/ sauber erneuern - Gabelbrücke wird dabei auch neu lackiert und die originale Lampen-Halterung wieder montiert ... auch die zu "stylisch/modern" Rechteck-Super-Moto inspirierten Rückspiegel müssen dann wieder orischinalen (TAKAMA/ keine Nachbauten von JCB oder so
Ich habe mir zwar ein komplettes Inbus-Schraubenset bestellt (da wirklich ALLE Schrauben -nicht nur die butterweichen Kreuzschlitz-Schrauben angegammelt/ und oder leicht vermurkst sind) - die kommen also ALLE raus & neu in INBUS - das mag ich so angegammelt gar nicht - zudem fürderhin besser "zum Schrauben":?
& die oxidierten Motor-Deckel werden auch mal bei Gelegenheit poliert - der Zündungsdeckel sieht leider gar nicht mehr sehr gut aus (im Vgl. zum restl. Bike) - Schleif-/ Druckspuren (von einem Unfaller oder so) - da muß ich mal nach Sturzbügeln suchen -wer da was weiß ?? habe noch originale Fehlings, die ich nicht an meinen GS 750E anbauen will/ evtl. passen ja die) und das Emblem rechts (schon wieder das Thema !!) ist natürlich auch vernaddelt - das muß irgendwann mal neu (die gibts angeblich bei CMSNL - aber ich glaube, die haben nur das alte Bild drin & schicken dann "neue" Decals der späteren Katana Modell o.ä. - muß ich klären /die orischinalen Alu-Decals gibts im Web für exorbitante Preise:
Die werden da für super-stolze 99 Euros ( ) angeboten - also: das kann/ muß daher warten;
https://www.ebay.de/itm/Emblem-original ... SwW3VasN17
- genauso der linke Seitendeckel und das Heck-Bürzel mit den beschädigten Stickern/Decals;
Auch die müßten neu - dazu müßte ich einen kompletten Decal-Set aus UK bestellen - für umme 80 Euro plus VK:
https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS550-GS ... SwstxU50D7
- mal sehen ... kann auch warten - fährt auch mit angefitzelten Decals gut /hoffe ich zumindest
... was aber gar nicht warten kann sind die Vergaser - die müssen komplett überholt werden, waren schon etwas fest-gegammelt, grüne Brühe/ roch wie Petroleum in den Schwimmerkammer ... Ergo: Ultraschall für die BS 32SS Batterie angesagt - habe dafür schon 4x CB1 Rep.-Sätze von Tour-Max bestellt (ich habe /wie berichtet/ ja eher schlechte Erfahrungen mit den KEYSTER-Rep.-Sätzen gemacht) - zudem 4 neue Ansaug-Schnuffis (die alten waren STEINHART) - und / genau wie vom Frank in Adelsdorf vorhergesagt:
es war wirklich eine Mords-Plackerei - ca. 1h gedauert und mir dabei fast die Finger verstaucht ... (!) - , die Vergaser überhaupt da raus zu bekommen - da die Gummis total hart waren, mußte letztlich die harten Ansauggummis (eher Klötze) Zerschneiden (!) um die Gaser da 'raus zu bekommen - dafür gingen wenigstens alle 8 Flansch-Schrauben sauber raus - das hatte mir schon Sorgen gemacht - aber die Schrauben waren zum Glück alles "junfräuliche" Innen-Sechskant-Schrauben - / mit Ballistol und Rostlöser Tage vorher vearbeitet & gutem Bit (von MÄDLER;_) & Schlagschrauber gingen die alle sauber raus Ufff...
mal sehen, wie ich die Vergaser später nach der Revision wieder rein bekomme, aber wenn die Flanschgummis etwas weicher sind und kräftig mit WD-40 eingesprüht sollte es schon klappen - LuFi-Kasten ist natürlich völlig vom Rahmen los geschraubt...
aber hier fehlen die beiden inneren Klemm-Schellen an das LuFi-Gummi-Flansch hinten -
hat die jemand noch rumliegen ? für die Gaser Nr. 2 und 4. - ansonsten eben CMSNL-Apotheke ...
Ansonten: der Lufi ist völlig (!) zerbröselt raus gefallen - alles nur kleinstes Kunstoff-Fetzen-/Brösel - habe ich schon neu besorgt, genauso wie 2 neue Unterbrecher( die Nippon-Denso-Variante mit 2 Löchern) - das gibt es nämlich auch noch die (ältere) Kokusan-Zündung - mit Kontakten mit nur 1 Befestigungsloch ...
... na das kann ja noch spannend werden - / am WE werden jetzt erst mal die Ventile gechekt, neue Flachdichtung (Athena) besiorgt und noch ausreichend Hylomar (blau) von der GS 400 übrig zudem neue B8ES Kerzen rein, Fliehkraft-Verstellung abblitzen etc. etc. - evtl. auch gleich die Stecker neu - das sehe ich aber alles erst wenn Sie wieder läuft - und da kann es gerne Nov./ Dez. werden;
wenigstens ist die Bereifung /Battlax BT 45 vorne und hinten / noch absolut neuwertig - eine Baustelle weniger - Ufff.... brauchen die eigentlich ne Freigabe ??
Noch eine Frage: würde gerne die gelochten/Langlöcher/ Bremsscheiben der Katana 550 M (1982-84) verbauen - sieht besser aus & vor allem bei Nässe verbessertes Ansprech-Verhalten - Weiß jd. ob die 1:1 an die GS 550ET/von 1980 im Tausch passen ?
DANKE für die Antworten ! G.
Tataaaaa: GS 550 ET in Blau - schöner Erstlack mit Gleichdruckvergasern und "bassiger" Marshall "Deep-Tone" 4-1, Gimbel Rasten-Anlage und weiße Giuliari-Sitzbank - genau SO mußte ein 550er Racer damals (80er Jahre) aussehen...
also: Abgeladen (war auf Hänger geparkt ) & ausgepackt & erst mal alles gründlich gereinigt, Bremsflüssigkeit (dunkler Honig-Farbton = rundum gewechselt - Resumee: Bremst gut/ Stahlflex kann /muß nicht sofort gewechselt werden - Druckpunkt der Bremse zwar "weich" aber noch OK..
es gibt aber - über das Bike verteilt - mehrere Baustellen - das Übliche würde ich mal sagen/ Maschine stand über 12 Jahre eingemottet
zunächst : rundum erfreulich guter Zustand - nahezu keinerlei echter Rost/ wirklich nur minimaler Flugrost ... und vor allem weitestgehendst Orischinal - wobei mir die 4-1 und die Gimbel-Anlage (beides eingetragen) ganz gut gefällt:
die dürfen also gerne bleiben - der idiotische (Straight Bar) Lenker hingen nicht ! - Der fliegt am WE noch raus - wird gegen Fehling LN14 - halbhoher Tourenlenker getauscht, dabei kommen auch Gas- & Chokezug gleich neu - haben schon massive Scheuerstellen - und die komische Lampenhalterung Marke Eigenbau mit Garten-schlauch-Gummis (...) wird auch wieder gegen originale (Danke Werner !!) zurück gebaut
Nicht so schön ist der angegammelte Lack/aufgeblühtes Alu unter dem Bremsbehälters - da muß ich wohl mal vorsichtig etwas "Dremeln" und mich dann als Lackierer betätigen
Hier noch neben Ihrer "kleinen Schwester" in der Garage
- einer wirklich sehr schönen schwarzen GS400 E- die haben wir letzte Woche verkauft, - die Black Suzi bleibt natürlich
ein interessantes Detail sei hier am Rande angemerkt:
die GS 400E hat einen Reflektor im Rücklicht oben integriert (der auch das Blitzlicht sauber reflektiert) die GS 550ET hingegen nicht - echt erstaunlich ...
zumal die GS 400E stets in D fuhr - da hat evtl. einer mal ein UK-Rücklicht oder so verbaut - evtl. weiß der Frank da mehr - woher, warum
- da muß ich ggs. für die 550er noch die Kunststoff-Verlängerung am Fender hinten /unten besorgen - die gefällt mir aber gar nicht/ habe ich auch an meiner Kawa damals auch als erstes abgebaut - kurzes Schutzblech hinten kommt sportlicher )
... denke aber, ich mache für den Freundlichen Herrn beim TÜV (Voll-Abnahme fällig) nur einen Mini Extra Reflektor rund an einem Stück Alu unters Schutzblech & danach wieder wech )
was gar nicht geht sind die angerosteten Schrauben an der Lenker-Klemmung:
hat da jemand zwei (besser 4) Schrauben für mich übrig/gegen $ abzugeben ?
die würde ich nur allzu gerne / gleich mit dem Lenker/ sauber erneuern - Gabelbrücke wird dabei auch neu lackiert und die originale Lampen-Halterung wieder montiert ... auch die zu "stylisch/modern" Rechteck-Super-Moto inspirierten Rückspiegel müssen dann wieder orischinalen (TAKAMA/ keine Nachbauten von JCB oder so
Ich habe mir zwar ein komplettes Inbus-Schraubenset bestellt (da wirklich ALLE Schrauben -nicht nur die butterweichen Kreuzschlitz-Schrauben angegammelt/ und oder leicht vermurkst sind) - die kommen also ALLE raus & neu in INBUS - das mag ich so angegammelt gar nicht - zudem fürderhin besser "zum Schrauben":?
& die oxidierten Motor-Deckel werden auch mal bei Gelegenheit poliert - der Zündungsdeckel sieht leider gar nicht mehr sehr gut aus (im Vgl. zum restl. Bike) - Schleif-/ Druckspuren (von einem Unfaller oder so) - da muß ich mal nach Sturzbügeln suchen -wer da was weiß ?? habe noch originale Fehlings, die ich nicht an meinen GS 750E anbauen will/ evtl. passen ja die) und das Emblem rechts (schon wieder das Thema !!) ist natürlich auch vernaddelt - das muß irgendwann mal neu (die gibts angeblich bei CMSNL - aber ich glaube, die haben nur das alte Bild drin & schicken dann "neue" Decals der späteren Katana Modell o.ä. - muß ich klären /die orischinalen Alu-Decals gibts im Web für exorbitante Preise:
Die werden da für super-stolze 99 Euros ( ) angeboten - also: das kann/ muß daher warten;
https://www.ebay.de/itm/Emblem-original ... SwW3VasN17
- genauso der linke Seitendeckel und das Heck-Bürzel mit den beschädigten Stickern/Decals;
Auch die müßten neu - dazu müßte ich einen kompletten Decal-Set aus UK bestellen - für umme 80 Euro plus VK:
https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS550-GS ... SwstxU50D7
- mal sehen ... kann auch warten - fährt auch mit angefitzelten Decals gut /hoffe ich zumindest
... was aber gar nicht warten kann sind die Vergaser - die müssen komplett überholt werden, waren schon etwas fest-gegammelt, grüne Brühe/ roch wie Petroleum in den Schwimmerkammer ... Ergo: Ultraschall für die BS 32SS Batterie angesagt - habe dafür schon 4x CB1 Rep.-Sätze von Tour-Max bestellt (ich habe /wie berichtet/ ja eher schlechte Erfahrungen mit den KEYSTER-Rep.-Sätzen gemacht) - zudem 4 neue Ansaug-Schnuffis (die alten waren STEINHART) - und / genau wie vom Frank in Adelsdorf vorhergesagt:
es war wirklich eine Mords-Plackerei - ca. 1h gedauert und mir dabei fast die Finger verstaucht ... (!) - , die Vergaser überhaupt da raus zu bekommen - da die Gummis total hart waren, mußte letztlich die harten Ansauggummis (eher Klötze) Zerschneiden (!) um die Gaser da 'raus zu bekommen - dafür gingen wenigstens alle 8 Flansch-Schrauben sauber raus - das hatte mir schon Sorgen gemacht - aber die Schrauben waren zum Glück alles "junfräuliche" Innen-Sechskant-Schrauben - / mit Ballistol und Rostlöser Tage vorher vearbeitet & gutem Bit (von MÄDLER;_) & Schlagschrauber gingen die alle sauber raus Ufff...
mal sehen, wie ich die Vergaser später nach der Revision wieder rein bekomme, aber wenn die Flanschgummis etwas weicher sind und kräftig mit WD-40 eingesprüht sollte es schon klappen - LuFi-Kasten ist natürlich völlig vom Rahmen los geschraubt...
aber hier fehlen die beiden inneren Klemm-Schellen an das LuFi-Gummi-Flansch hinten -
hat die jemand noch rumliegen ? für die Gaser Nr. 2 und 4. - ansonsten eben CMSNL-Apotheke ...
Ansonten: der Lufi ist völlig (!) zerbröselt raus gefallen - alles nur kleinstes Kunstoff-Fetzen-/Brösel - habe ich schon neu besorgt, genauso wie 2 neue Unterbrecher( die Nippon-Denso-Variante mit 2 Löchern) - das gibt es nämlich auch noch die (ältere) Kokusan-Zündung - mit Kontakten mit nur 1 Befestigungsloch ...
... na das kann ja noch spannend werden - / am WE werden jetzt erst mal die Ventile gechekt, neue Flachdichtung (Athena) besiorgt und noch ausreichend Hylomar (blau) von der GS 400 übrig zudem neue B8ES Kerzen rein, Fliehkraft-Verstellung abblitzen etc. etc. - evtl. auch gleich die Stecker neu - das sehe ich aber alles erst wenn Sie wieder läuft - und da kann es gerne Nov./ Dez. werden;
wenigstens ist die Bereifung /Battlax BT 45 vorne und hinten / noch absolut neuwertig - eine Baustelle weniger - Ufff.... brauchen die eigentlich ne Freigabe ??
Noch eine Frage: würde gerne die gelochten/Langlöcher/ Bremsscheiben der Katana 550 M (1982-84) verbauen - sieht besser aus & vor allem bei Nässe verbessertes Ansprech-Verhalten - Weiß jd. ob die 1:1 an die GS 550ET/von 1980 im Tausch passen ?
DANKE für die Antworten ! G.