GSX 400 F Vergaser

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
sqidly

GSX 400 F Vergaser

Beitrag von sqidly »

Hallo Leute !

Ich schon wieder ! Habe am we mal meine Vergaser abgebaut und zerlegt ,sie lief nur noch bescheiden und rußte . Kerzen schwarz ! Nun durfte ich feststellen ,das meine Membranen und Kolben völlig fertig sind ! Seltsame gelige Ablagerungen in den Kammern ? Liegt wohl am guten E10 Sprit ?!
Hat noch jemand eine Vegaserbatterie ,die er mir verkaufen kann ? Und wie kann ich so einen Schaden vermeiden ?

Gruß Michael
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von stonarocka »

Neue Membranen und andere Ersatzteile müsstest du hier kriegen :

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Guck mal was du genau für Vergaser hast, das steht da irgendwo drauf, und durchstöber dann den Shop bie denen ;)

Gutes Gelingen,
Hendrik
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Nun check erst mal, ob die Membranen noch ok sind, also weich und lochfrei.

Ab zu Louis, Vergaserreiniger kaufen und mal anfangen zu reinigen.
Oft verschwindet der Schmodder und die Gaser sind so zu retten.

Wenns Löcher hat, eh klar, kompletten Repsatz, dann haste da auf dauer Ruhe.

Vermeiden kannst das nur: Richtigen Sprit tanken ohne E10, wenn Möglich und es wirklich am E10 liegen soll. (Was ich irgendwie bezweifle.)

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
sqidly

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von sqidly »

Hallo !

Danke für eure Tips ! Die Vergaser sind wohl leider nicht mehr zu retten ,die Gehäuse sind oxydiert und die Kanäle dicht ! Hab sie mal in den Ultraschallreiniger in der Arbeit gesteckt ,mal sehen was raus kommt ! Topham hab ich schon angefragt ,die wollen die Vergaser überholen . Ist mir zu teuer !

Also ,falls jemand noch welche liegen hat ,bitte anbieten !

Gruß Michael
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hallo,

ich kann dir zwar leider nicht helfen, habe aber selbst ein kleines Problem, was ich dem Vergaser zuordne.
Habe auch eine GSX 400 F, bj 83, an der ich mittlerweile einiges gemacht habe. sie läuft auch rund und ohne probleme, dachte ich zumindest.
hab gerade führerschein gemacht und wollte nachmittags zum tüv fahren, als ich beim einfahren merkte, dass die leerlaufdrehzahl rapide sinkt, wenn sie warm ist und ich sie nur durch gasspielen oben halten kann. (hatte sie zuvor immer mal wieder angelassen und 5 min laufen lassen, um zu testen ob alles im reinen ist, damals gabs keine probleme) nun aber hab ich einmal luftfilter gesäubert, mit der luftschraube reguliert und sogar -was ich eigtl. gar nicht machen wollte- an den gemischschrauben rumgedreht. man sagte mir, dass das gemisch zu fett sein könnte und ich die schrauben eine halbe umdrehung reindrehen solle. das hat auch geklappt, bin paar runden gefahren, mache den test und bleibe stehen, nun blieb die drehzahl oben (1300) , ich freute mich schon, doch nach ca 30 sek fiel sie dann wieder ab bis sie absäuft.
hat jmd ahnung davon? kann es an den leelaufdüsen liegen? wenn ja, wo bekomme ich neue her, oder kann ich sie reparieren?

Gruß Daniel
ducfreak

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von ducfreak »

Morgen also einfach mal so an den Vergasern drehen würde ich nicht tun. guck mal deine Kerzen an.
Luftfilter richtig auf gesteckt?? und wirklich ok??
Meine stand 10jh nur in der garage da hat sich so einiges angesammelt an schmodder so das eine überholung anstand.
Achso wie steht denn dein Benzinhahn vielleicht auf "PRI".
Und die einzige Schraube an der du drehen solltest ist die in der Mitte der Vergaser um deine Leerlaufdrehzahl anzuheben oder eben zu senken.
Woher kommst du ? wenn du in der nähe von Nürnberg wohnst könnte man sich das mal anschauen. MFG Dieter
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hi,
also ich hab mir schon bei gs-classic.de die anleitung zur gemischeinstellung ordentlich durchgelesen und -wie gesagt- äußerste vorsicht walten lassen.
kerzen hatte ich mir auch angeschaut, waren rußig (was bedeutet das?), abstand der dioden hab ich wieder richtig eingestellt. luftfilter sieht super aus, hab auch ein problem mit dem aufstecken gehabt, hat dann aber doch irgendwie geklappt,sollte soweit dicht sein.
Der Benzinhahn ist immer auf "ON" gestellt und lässt sich auch leider nicht mehr bewegen.
Komme aus Pirmasens, das ist dann dochn bisschen weit, aber danke fürs Angebot!

Gruß Daniel
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

So hab nun eben versucht das Gemisch richtig einzustellen, klar erkennbar ist, dass der Vorbesitzer definitiv schon daran rumgeschraubt hat...
Leider komme ich soweit aber gar nicht, da die maschine keinen konstanten leerlauf halten kann, wollte ihn über die luftschraube auf 1800 bringen, dann fiel er nach 1 min auf 1100, um dann nach einer weiteren min wieder auf 2000 hochzugehn.
kann mir bitte jmd helfen? ich bin mit meinem latein am ende, das einzige was mir noch einfallen würde, wären die leerlaufdüsen, hat da jmd ahnung von?

Gruß daniel
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von fish »

lass die düsen in ruhe, wenn es die orginalgrößen sind. ich schätze, deinem vergaser wird eine grundreinigung sehr gut gefallen ;) . also vergaser raus, membranen mit schieber raus, alle düsen raus, die düsenstöcke auch, und dann erstmal alles durchpusten (von beiden seiten). die o-ringe an den düsenstöcken profilaktisch tauschen. wenn du die möglichkeit zum ultraschallen am stück hast, dann auch dieses. würde die bank aber auf jeden fall zusammen lasen, sonst fängst du dananch mit synchronisieren an.
dann alles wieder zusammen, grundeinstellung machen, kenn ich für dein moped nicht, weiß hier aber bestimmt jemand.

und dann sollte sie wieder laufen ... wahrscheinlich :ugeek:

ach so ... ganz wichtig :!: :!: vor der ganzen aktion erstmal vergaserreiniger in den tank probieren und ne runde fahren. damit ersparst du dir evtl. die ganze aktion.
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hab nun sowas in den tank gefüllt und bin ein paar runden gefahren, nach ca 10 min mache ich wieder den test und bleibe stehn, sie hält die 1500 eine weile, doch dann sinkt sie wieder, ich fahre mit viel gas an und drehe noch ein paar runden (nochma 15 min), gas wird ordentlich angenommen, alles sieht super aus, doch beim einrollen in meine einfahrt, geht sie wieder aus!
ich kann mir denken, dass das zeug ne weile braucht, bis sie alles gelöst hat, deswegen probier ich´s morgen früh gleich nochmal, wenns nich klappt bleibt mir wohl nix andres übrig als auseinanderbauen.
welche erfahrung habt ihr gemacht, wie lange braucht sowas (liqui moly speed) bis es wirkt?

gruß daniel
Antworten