GS 550 E Cockpit Kabelage
Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 21:00
Liebe Experten,
ich habe an meiner '78er GS 550 E (C) das original Cockpit gegen dieses hier getauscht:
- Kann mir jemand genauer sagen, um was für ein Cockpit es sich handelt? Ich habe es gebraucht als GS 550 Cockpit gekauft, kann es aber nicht genauer zuordnen. Mir ist klar, dass ich hier ein nicht ganz passendes Cockpit habe, allerdings gefällt es mir besser als das original in leichter Wecker-Optik. Der Tausch erweist sich jetzt allerdings auch als etwas knifflig, da mehr Stecker am neuen Cockpit vorhanden sind und ich zu zwei alten Kabeln keinen neuen Gegenspieler gefunden habe. Folgerichtig funktioniert einiges nicht (mehr), evtl. kann mir jemand Hilfestellung geben oder gleich sagen, dass diese Idee in den Irrsinn führt. Elektrik ist leider nicht so meins …
Aber im Detail: Plug & Play konnte ich zwei Stecker mit dem Hauptstrang verbinden, es funktionieren momentan Blinkeranzeige, Ganganzeige und Leerlaufanzeige. Allerdings die Leerlaufanzeige nicht wirklich zuverlässig, da sie teilweise erlischt oder leuchtet, obwohl die Ganganzeige den richtigen Gang anzeigt und somit der Leerlauf nicht angezeigt werden dürfte:
Was zZt. nicht funktioniert sind Cockpitbeleuchtung, Fernlicht und Ölanzeige, meines WIssens sollte die Ölanzeige beim Start leuchten.
Folgende Stecker sind im neuen Cockpit bisher nicht verkabelt bzw, es findet sich kein Gegenspieler:
- Ergeben sich aus den Fotos Anhaltspunkte wie bzw. wo ich weitermachen könnte?
Das Zündschloss war im original Cockpit befestigt, gibt es eine Möglichkeit das alte Zündschloss passend zum neuen Cockpit zu befestigen? Ich habe gerade keine zündende Idee:
- Meine letzte Frage wäre noch, welche Funktionen im Cockpit sind TÜV-relevant? Fernlichtanzeige, Ölanzeige und Leerlauf bräuchte ich nicht zwingend, sehe oder finde ich auch so. Aber was sagt der Prüfer? Beim kurzen Starttest ist mir auch noch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser am neuen Cockpit recht zäh und zeitverzögert reagiert, aber auch das wäre für mich tolerierbar.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches verbaut oder kann anderweitig Hilfestellung geben?
Ich sage schon mal besten Dank und Grüsse!
ich habe an meiner '78er GS 550 E (C) das original Cockpit gegen dieses hier getauscht:
- Kann mir jemand genauer sagen, um was für ein Cockpit es sich handelt? Ich habe es gebraucht als GS 550 Cockpit gekauft, kann es aber nicht genauer zuordnen. Mir ist klar, dass ich hier ein nicht ganz passendes Cockpit habe, allerdings gefällt es mir besser als das original in leichter Wecker-Optik. Der Tausch erweist sich jetzt allerdings auch als etwas knifflig, da mehr Stecker am neuen Cockpit vorhanden sind und ich zu zwei alten Kabeln keinen neuen Gegenspieler gefunden habe. Folgerichtig funktioniert einiges nicht (mehr), evtl. kann mir jemand Hilfestellung geben oder gleich sagen, dass diese Idee in den Irrsinn führt. Elektrik ist leider nicht so meins …
Aber im Detail: Plug & Play konnte ich zwei Stecker mit dem Hauptstrang verbinden, es funktionieren momentan Blinkeranzeige, Ganganzeige und Leerlaufanzeige. Allerdings die Leerlaufanzeige nicht wirklich zuverlässig, da sie teilweise erlischt oder leuchtet, obwohl die Ganganzeige den richtigen Gang anzeigt und somit der Leerlauf nicht angezeigt werden dürfte:
Was zZt. nicht funktioniert sind Cockpitbeleuchtung, Fernlicht und Ölanzeige, meines WIssens sollte die Ölanzeige beim Start leuchten.
Folgende Stecker sind im neuen Cockpit bisher nicht verkabelt bzw, es findet sich kein Gegenspieler:
- Ergeben sich aus den Fotos Anhaltspunkte wie bzw. wo ich weitermachen könnte?
Das Zündschloss war im original Cockpit befestigt, gibt es eine Möglichkeit das alte Zündschloss passend zum neuen Cockpit zu befestigen? Ich habe gerade keine zündende Idee:
- Meine letzte Frage wäre noch, welche Funktionen im Cockpit sind TÜV-relevant? Fernlichtanzeige, Ölanzeige und Leerlauf bräuchte ich nicht zwingend, sehe oder finde ich auch so. Aber was sagt der Prüfer? Beim kurzen Starttest ist mir auch noch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser am neuen Cockpit recht zäh und zeitverzögert reagiert, aber auch das wäre für mich tolerierbar.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches verbaut oder kann anderweitig Hilfestellung geben?
Ich sage schon mal besten Dank und Grüsse!