Roland und Kerstin - RE5 1975 Wankel
Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 22:31
Das Motorrad ist im unrestaurierten Originalzustand. Es wurde in Frankreich ausgeliefert und wurde nach den auf den Seitendeckeln befestigten Emblemen von einem Angehörigen der französischen Armee gefahren.
Es handelt sich um das einzige Großserien-Motorrad aus Japan mit Wankelmotor. Der Dreikammer – Einscheibenmotor stellte eine Eigenentwicklung, basierend auf dem Konzept von Felix Wankel, dar. Die dreieckige Scheibe rotiert in einem wassergekühlten Gehäuse. Innenschmierung und –kühlung übernimmt ein separater Ölkreislauf. Aufwendig gestaltet sich die Kraftstoffversorgung über einen Zweistufen Registervergaser wie auch die Zündanlage mit zwei separaten Nockenkreisen. Der eine zündet im Vollast-, der andere zündet nur im Teillastbetrieb. Gesteuert wird die Hochspannungseinheit von Sensoren. Trotz großzügiger Garantieleistungen aus dem Hause Suzuki wurden in Deutschland von 1974 bis 1977 nur 60 Exemplare verkauft. Das hier vorgestellte Modell stammt von 1975.
Es handelt sich um das einzige Großserien-Motorrad aus Japan mit Wankelmotor. Der Dreikammer – Einscheibenmotor stellte eine Eigenentwicklung, basierend auf dem Konzept von Felix Wankel, dar. Die dreieckige Scheibe rotiert in einem wassergekühlten Gehäuse. Innenschmierung und –kühlung übernimmt ein separater Ölkreislauf. Aufwendig gestaltet sich die Kraftstoffversorgung über einen Zweistufen Registervergaser wie auch die Zündanlage mit zwei separaten Nockenkreisen. Der eine zündet im Vollast-, der andere zündet nur im Teillastbetrieb. Gesteuert wird die Hochspannungseinheit von Sensoren. Trotz großzügiger Garantieleistungen aus dem Hause Suzuki wurden in Deutschland von 1974 bis 1977 nur 60 Exemplare verkauft. Das hier vorgestellte Modell stammt von 1975.