Seite 1 von 1
Ölverlust an der Fußdichtung
Verfasst: Di 5. Mär 2019, 18:27
von schmihar
Meine GS850G (´81) verliert nach längerer Fahrt, vor allem auf der Autobahn, auf der linken Seite an der Fußßdichtung Öl. Das Problem hatte ich schon bei der 79ger. Die hatte aber auch schon 120.000 km runter. Die 81ger hat erst 50.000 km runter und die Dichtung wurde schon mal erneuert, vom Vorbesitzer. Ich nehme jedenfalls an, daß das Öl von der Fußdichtung kommt. Hat jemand einen einen guten Tip für mich ? Oder muß ich wieder den Motor zerlegen und die Dichtungen erneuern ?
Dank im voraus, Hartmut
Re: Ölverlust an der Fußdichtung
Verfasst: Di 5. Mär 2019, 21:50
von Martin
- Du kannst dickeres Öl fahren. Z.B. mineralisch, wenn Du jetzt teilsynthetisch fährst.
- Du kannst die Zyl-Kopfschrauben vorsichtig nachziehen bzw. prüfen, ob die überhaupt korrekt angezogen sind.
Alles andere wie Dichtmasse von außen draufschmieren usw. wird dich nicht glücklich machen. Dann hilft nur neu machen. Dann Originalteile von Suzuki verwenden. Die halten deutlich länger als viele Zubehördichtungen.
Gruß
Martin
Admin
Re: Ölverlust an der Fußdichtung
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:34
von hannes
Wenn nach rd. 500km nicht nachgezogen wurde,hilft's auch jetzt nur
kurzzeitig.(Wenn überhaupt!) Eigene Erfahrung.
Gruß - Hannes.
Re: Ölverlust an der Fußdichtung
Verfasst: So 10. Mär 2019, 12:22
von schmihar
Ich werde es erst noch mal mit nachziehen der Kopfschrauben probieren. Alle leicht lösen und dann mit dem entsprechenden Drehmoment in der vorgeschriebenen Reihenfolge anziehen. Mit dickerem ÖL habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (fahre seitdem immer 10W40). Bei noch kaltem Motor trennt die Kupplung sehr schlecht. Wenn das nicht hilft, bleibt mir immer noch der Dichtungswechsel.
ich danke Euch, Hartmut
Re: Ölverlust an der Fußdichtung
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:14
von Frank
Wirf trotzdem erst mal einen Blick auf den Steuerkettenspanner, der Wellendichtring ist Ölquelle Nr. 1, tropft runter, läuft am Fuß entlang.