auf 3 Zylindern
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 21:39
Hallo zusammen,
wollte meine GS 550 nach langem Winterschlaf beim Vorbesitzer wieder zum leben erwecken. Ein gekonnter Kick und schon lief die Susi, allerdings nur auf 3 Zylindern und nur mit Choke.
Beim Gasgeben ging sie immer aus, schnell das Luftgemisch auf Werksangabe gestellt (die Einstellung war jenseits von Gut und Böse) und siehe da: Gas nimmt sie gut und gerne an.
Habe ihr einen neuen Satz Zündkerzen spendiert und auf Funken beim Kicken geprüft. Funke vorhanden doch Krümmer #3 in Fahrtrichtung ist weiterhin kalt. Kerzenstecker 2&3 habe ich auch getauscht. Krümmer #3 kalt.
Ein Bekannter sagte mir, die Zündkerzen wären "schmierig" wenn Spritt im Zylinder ankommt. Kerze #3 war relativ trocken, #4 allerdings ebenfalls...
Hab die Kompression mal mit dem Finger getestet, soweit ich das beurteilen kann kein Unterschied zwischen Zylinder 3&4.
Ein anderer Bekannter wieß mich auf den Vergaser hin. Die ganze Batterie hab ich mittlerweile pro Tag einmal draußen um zu gucken was nicht stimmt.
Sauber sind die Düsen. Die Schwimmerkammern sind alle dicht und beim Gasgeben gehen alle Zylinder im Vergaser gleichmäßig nach Oben.
Habe den Lufikasten mal demontiert und die Ansaugung der Vergaser geprüft. Alle saugen bei Gas gleich.
Sprit mit einer Spritze in die Ansaugung von #3 gespritzt - Drehzahl veränderte sich.
Krümmer #3 wird mit der zeit "warm", aber das führe ich auf die 4in1 AGA zurück, bitte sagt mir, wenn das nicht der Fall sein kann!
Der Vorbesitzer sprach von Geräuschen seitens der Steuerkette, welche ich bisher aber nicht ausmanchen konnte. (bin aber auch nur ein Laie)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Vermutung hat, oder Tipps worauf ich noch testen könnte!
Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß Herb
wollte meine GS 550 nach langem Winterschlaf beim Vorbesitzer wieder zum leben erwecken. Ein gekonnter Kick und schon lief die Susi, allerdings nur auf 3 Zylindern und nur mit Choke.
Beim Gasgeben ging sie immer aus, schnell das Luftgemisch auf Werksangabe gestellt (die Einstellung war jenseits von Gut und Böse) und siehe da: Gas nimmt sie gut und gerne an.
Habe ihr einen neuen Satz Zündkerzen spendiert und auf Funken beim Kicken geprüft. Funke vorhanden doch Krümmer #3 in Fahrtrichtung ist weiterhin kalt. Kerzenstecker 2&3 habe ich auch getauscht. Krümmer #3 kalt.
Ein Bekannter sagte mir, die Zündkerzen wären "schmierig" wenn Spritt im Zylinder ankommt. Kerze #3 war relativ trocken, #4 allerdings ebenfalls...
Hab die Kompression mal mit dem Finger getestet, soweit ich das beurteilen kann kein Unterschied zwischen Zylinder 3&4.
Ein anderer Bekannter wieß mich auf den Vergaser hin. Die ganze Batterie hab ich mittlerweile pro Tag einmal draußen um zu gucken was nicht stimmt.
Sauber sind die Düsen. Die Schwimmerkammern sind alle dicht und beim Gasgeben gehen alle Zylinder im Vergaser gleichmäßig nach Oben.
Habe den Lufikasten mal demontiert und die Ansaugung der Vergaser geprüft. Alle saugen bei Gas gleich.
Sprit mit einer Spritze in die Ansaugung von #3 gespritzt - Drehzahl veränderte sich.
Krümmer #3 wird mit der zeit "warm", aber das führe ich auf die 4in1 AGA zurück, bitte sagt mir, wenn das nicht der Fall sein kann!
Der Vorbesitzer sprach von Geräuschen seitens der Steuerkette, welche ich bisher aber nicht ausmanchen konnte. (bin aber auch nur ein Laie)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Vermutung hat, oder Tipps worauf ich noch testen könnte!
Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß Herb