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Mitnehmer Kardanantrieb

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 09:05
von dieterpapa
Moin zusammen,

bei meiner GSX1100G ist der Mitnehmer am Hinterrad einer der Schwachpunkt - auf Dauer einfach der Motorleistung nicht gewachsen.

Da ja dieser Mitnehmer schon in der 850er G bis hin zur GS1100 verbaut wurde - und auch in der Trude weiter vorhanden ist, wollte ich mal fragen, ob es spezielle Tipps gibt, diesen langfristig haltbarer zu machen.

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Im "G" Forum haben wir mittlerweile doppelte Haltebleche, um das Wandern des Mitnehmers zu vermeiden - die habe ich schon drin gehabt. Der Mitnehmer auf den Bildern hat etwa 25.000km gehalten.

LG Dieter

Re: Mitnehmer Kardanantrieb

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 10:52
von Martin
bei den GS850/1100G ist mir der Schwachpunkt nicht bekannt. Die Verzahnung arbeitet sich bei hohen Laufleistungen schon mal ein. Lediglich von Gespannfahrern wurde mir auch mal von den Mitnehmern berichtet. Da halten die Kardanantriebe scheinbar auch nur 25tKm. Das ist aber schon Jahrzehnte her und eine Lösung hatten die damals nicht.
Grüße
Martin

Re: Mitnehmer Kardanantrieb

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 15:48
von Voxy
servus.
muss da martin zustimmen, hab da auch noch nie von problemen gehört.
mein kardan hat inzwischen ü 150ts km auf der uhr und das bei nem motorrad mit 300kg.
auch solche abgeschliffenen spuren wie auf den bildern kenn ich nicht und auch der siff wo da drann hängt nicht.
sicher dass die lager in ordnung sind und du alle hülsen mit verbaut hattest?

gruss voxy

Re: Mitnehmer Kardanantrieb

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 18:51
von dieterpapa
Servusle,

der Mitnehmer war schon korrekt verbaut - hatte als Modifikation schon doppelte Bleche, um das wandern zu verhindern.

Im „G“ Forum ist der Mitnehmer als Schwachpunkt bekannt - und umso mehr, wenn die Motorleistung äähm angepasst wurde.....

Und mein Motor dürfte mit optimierten Bandit Vergasern, einer GSX-R Auspuffanlage und K+N Filter schon etwas mehr als die serienmäßige Leistung haben....zumindest läuft das Mopped mit vollem Vetter-Ornat aufrecht sitzend und zu zweit so an die 220 gemessen :mrgreen:

Und der letzte BT30 war nach 6000km auch gleichmäßig über die Flanken abgerubbelt :D und fällig.

Naja, hab einen gebrauchten Mitnehmer aufgetrieben und nen neuen in Japan bestellt - wenn der endlich da ist, werde ich mir genau passende Haltebleche bauen und den Mitnehmer an der Rille sowie die Bleche mal härten lassen.

LG Dieter