Diverse Fragen zu meinem Neuerwerb GSX 250 E
Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 11:09
Hallo Communitiy,
nachdem ich mich bereits vorgestellt habe, hab ich gleich ein paar Fragen zu meinem Neuerwerb. Leider findet man sehr wenig Infos und Daten zu dem Modell. Es scheint recht selten zu sein.
- GS25X GSX 250 E aus 1981 mit 60 TKM
- lt. KFZ Schein sollte sie 20kw / 27 PS haben bei 10.000 u/min und rd. 140 km/h schnell sein
- sie fährt leider nur max 110-120 (GPS gemessen) und dreht nur bis ca 8.000 danach klingt sie sehr ungesund
- es fühlt sich an als ob der Motor gedrosselt wäre bzw. das sie zuwenig Sprit bekommt
- die Kerzen sind recht hell - bei aktuellen KFZ hätte ich okay gesagt, da eher nicht
- ich habe bis dato geändert (ohne eine Verbesserung zu bekommen)
- Kerzen Neu (ohne Entstörwiderstand)
- Kerzenstecker Neu
- Tankentlüftung geprüft
- Benzinleitung von 7,5mm innen auf 8mm geändert
- Sprit ist neu
- Öl / Sieb / Filter neu
- Luftfilter geprüft
Auch nach einer 250km Tour durchs "Ländle" hatte ich keine Veränderung, hatte die Hoffnung das sich da was frei fährt. Beim Ausdrehen hat sie zwischen 7.000 und 8.000 u/min einen kurzen Hänger und dann ist auch schon Ende. Bis 80km/h beschleunigt sie gefühlt wie ein Mittelklasse PKW.
Man muss sagen sie fährt ansonsten gut im unteren Drehzahlbereich ohne Mucken. Springt auch super an. Wenn ich während der Fahrt den Choke hebel ziehe geht sie nicht besser sondern stirbt eher ab.
Ich erwarte hier auch keine Rennmaschine jedoch habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie gedrosselt ist. Leider habe ich überhaupt kein Gefühl as Okay ist und was nicht. Bin bis dato nur 1200er Moppeds gewohnt gewesen .
Ich werde diese Woche noch die Kompression messen. Die Vergaser wurden 2014 lt. Verkäufer (nicht der Eigentümer - daher keine Infos vorhanden) überholt , daher habe ich die noch nicht geöffnet.
Ansosnten habe ich keinerlei Historie vom Fahrzeug erhalten.
Könnte es sein, dass das Fahrzeug eine Drossel auf 17 PS / 8.500 u/min. hat ? Das würde sich in etwa genau so anfühlen, wie wurden die Dinger damals gedrosselt ? Aber würde ja keinen Sinn machen.
Was ich auch noch bemerkt habe, man kann die Drosselklappe am Vergaser per Hand noch ca. 2 mm weiter drehen bzw. aufdrücken als es der Gaszug schafft. Ist das Okay so ? Evtl. wäre das ja die "Drossel" ? Will nur wie gesagt am Gaser nicht einfach rumfummeln da ich mich damit nicht (noch) wirklich auskenne.
Ich hoffe auf etwas Hilfe durch Euch und sende viele Grüße aus dem warmen Stuttgart.
nachdem ich mich bereits vorgestellt habe, hab ich gleich ein paar Fragen zu meinem Neuerwerb. Leider findet man sehr wenig Infos und Daten zu dem Modell. Es scheint recht selten zu sein.
- GS25X GSX 250 E aus 1981 mit 60 TKM
- lt. KFZ Schein sollte sie 20kw / 27 PS haben bei 10.000 u/min und rd. 140 km/h schnell sein
- sie fährt leider nur max 110-120 (GPS gemessen) und dreht nur bis ca 8.000 danach klingt sie sehr ungesund
- es fühlt sich an als ob der Motor gedrosselt wäre bzw. das sie zuwenig Sprit bekommt
- die Kerzen sind recht hell - bei aktuellen KFZ hätte ich okay gesagt, da eher nicht
- ich habe bis dato geändert (ohne eine Verbesserung zu bekommen)
- Kerzen Neu (ohne Entstörwiderstand)
- Kerzenstecker Neu
- Tankentlüftung geprüft
- Benzinleitung von 7,5mm innen auf 8mm geändert
- Sprit ist neu
- Öl / Sieb / Filter neu
- Luftfilter geprüft
Auch nach einer 250km Tour durchs "Ländle" hatte ich keine Veränderung, hatte die Hoffnung das sich da was frei fährt. Beim Ausdrehen hat sie zwischen 7.000 und 8.000 u/min einen kurzen Hänger und dann ist auch schon Ende. Bis 80km/h beschleunigt sie gefühlt wie ein Mittelklasse PKW.
Man muss sagen sie fährt ansonsten gut im unteren Drehzahlbereich ohne Mucken. Springt auch super an. Wenn ich während der Fahrt den Choke hebel ziehe geht sie nicht besser sondern stirbt eher ab.
Ich erwarte hier auch keine Rennmaschine jedoch habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie gedrosselt ist. Leider habe ich überhaupt kein Gefühl as Okay ist und was nicht. Bin bis dato nur 1200er Moppeds gewohnt gewesen .
Ich werde diese Woche noch die Kompression messen. Die Vergaser wurden 2014 lt. Verkäufer (nicht der Eigentümer - daher keine Infos vorhanden) überholt , daher habe ich die noch nicht geöffnet.
Ansosnten habe ich keinerlei Historie vom Fahrzeug erhalten.
Könnte es sein, dass das Fahrzeug eine Drossel auf 17 PS / 8.500 u/min. hat ? Das würde sich in etwa genau so anfühlen, wie wurden die Dinger damals gedrosselt ? Aber würde ja keinen Sinn machen.
Was ich auch noch bemerkt habe, man kann die Drosselklappe am Vergaser per Hand noch ca. 2 mm weiter drehen bzw. aufdrücken als es der Gaszug schafft. Ist das Okay so ? Evtl. wäre das ja die "Drossel" ? Will nur wie gesagt am Gaser nicht einfach rumfummeln da ich mich damit nicht (noch) wirklich auskenne.
Ich hoffe auf etwas Hilfe durch Euch und sende viele Grüße aus dem warmen Stuttgart.