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Zündspule und Regler/ Kabel werden heiß

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 17:32
von Garage74
Hallo in die Runde,

Ich habe mal wieder eine Frage.
Vor ein paar Tagen haben wir die gesamte Elektrik überarbeitet, überflüssige Kabel entfernt, alles zum ersten mal nach über 5 Jahren an geklemmt.
Der Motor sprang nach ein paar versuchen an, alles Funktioniert :D Blinker, Licht, Bremse... alles schick und ohne Spannungsschwankungen.

Nun zur Frage bzw. Problem.

Schon beim einschalten der Zündung wird die Befestigung zum Rahmen der linke Zündspule, dass plus Kabel zur Batterie(das mit der Sicherung) sowie der Regler inklusiver seiner Kabel sehr heiß. Müssen bzw. dürfen die heiß werden, wenn ja wie heiß oder ist irgendetwas defekt?

Vielen dank für eure Hilfe!

Re: Zündspule und Regler/ Kabel werden heiß

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 20:13
von hannes
Sieht mir zu viel nach einheitlichen Drähten aus!
Bestimmte Leitungen brauchen einen stärkeren Querschnitt.Und jeder einzelne
Kontakt muss absolut blank sein.Lieber mal eine Masseverbindung zuviel montiert,
als sparsam zu sein! (Kontaktfett nicht vergessen,wichtig an Stellen,die nicht oft gelöst werden)
Eine Frage noch: Anschlüsse gecrimpt oder gelötet?
Besser wäre Beides und natürlich fachmännisch gefertigt!
(Kinder betet,Vater lötet,Gott gebe,daß es klebe) = ist aber nicht von mir,babbel nur nach!

Gruß - Hannes

Re: Zündspule und Regler/ Kabel werden heiß

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 11:32
von tobi
Zuerst würde ich mal die Verschraubungen zum Rahmen prüfen, der Rahmen sieht frisch Lackiert aus, sitzen die Verschraubungen wirklich grossflächig blank auf? Dann Strom messen und prüfen ob der stimmt.
Und nimm für die Batterie was anderes zum festmachen, Kabelbinder sind mist dafür. Ich kann klettbündler empfehlen

Tobias

Re: Zündspule und Regler/ Kabel werden heiß

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:06
von Garage74
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Prinzipiell ist alles in allem der alte Kabelbaum.
Neue Anschlüsse sind gecrimpt und zusätzlich gelötet. Wir haben zusätzliche Massekabel gelegt und die Batterie ist nur als Provisorium aus meiner alten GPX.

Ich werde tatsächlich alle Verschraubungen und Kontakte prüfen, zusätzliche Masseverbindungen legen, erneut alles ausmessen und hoffe dabei doch irgendwo einen Fehler oder antworten zu finden.

Grüße
Maik