Seite 1 von 1

Zündspulen GSX 1100E

Verfasst: Di 16. Jul 2019, 08:07
von HUM
Hi Zam

Bei mir sind noch die Zündspulen einer GSX 1100E verbaut die hellen Dinger bei denen die Zündkabel vergossen sind und man nicht tauschen kann.
Die Zündkabel sind auch nicht mehr die Besten ( brüchig etc. )
Das Mopped patscht manchmal und tgut sich manchmal schwer beim Anlassen, ich denke das liegt an den Spulen oder den Kabeln... Kerzen sind neue drin sonst läuft se auch super.

Kann man bei dem Modell ( CDI Zündung ) z.B. die Spulen einer GSX 1100F oder EF oder GSXR Modellen verbauen

Dyna wäre lustig aber bisserl teuer :-(

Hat da jemend Erfahrungen , oder gar Tipps



Grüsse

HUM

Re: Zündspulen GSX 1100E

Verfasst: Di 16. Jul 2019, 08:18
von Dyo
Du kannst auch an den Spulen die Kabel tauschen, ist nur etwas mehr Arbeit.
Die alten Kabel bergmännisch abbauen mit Dremel und co am vorderen Stück, die sind nicht durchgehend vergossen, sondern nur das vordere Stück. Innen haben die meistens ganz normale die Kontakte zum aufschrauben der neuen Kabel. Die werden dann am äusseren Ende wieder verklebt.
Sollten deine Spulen auf Feuchte reagieren, trocknen und die Gehäuse dünn mit Epoxid überziehen, Haarrisse kommen bei den alten Kunststoffen durchaus vor.

Schau mal, was für eine CDI du hast.
Teilweise haben die E-Modelle noch keine vergossene CDI, sondern die lässt sich öffnen. Hatte das bei meiner 750er damals, dass der Isolationslack auf der Platine in der CDI brüchig war. Da musste nur nach gründlicher Trocknung neuer Lack drauf und es gab nie wieder Probleme.

Re: Zündspulen GSX 1100E

Verfasst: Di 16. Jul 2019, 08:57
von HUM
@ dyo

Danke für die Tipps
Aber bei einem Kurs von um die € 50,- für 2 gebrauchte Zündspulen einer GSX 1100F oder GSXR o.Ä., wenn die je passen sollten, mache ich mir die Arbeit nur dann falls die nicht von anderen Modellen tauschbar sein sollten :-)

Die CDI schau ich aiuch mal an , ich glaube aber die vergossen..... zumindest da wo die Kabel rauskommen....


Grüsse


HUM