GSX 750E (GS75X)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Dr.Sentinel

GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dr.Sentinel »

Hi,
ich hab da neh 80er GSXE.
läuft eigentlich ganz prima, dreht freudig hoch, ohne Ruckeln im fünften Gang wenn Vollgas ab ca. 2000 Touren
gegeben wird.
Nur die Höchstgeschwindigkeit... voll die Niete.
Ich habe das Teil seit 1986 und es nur einmal hinbekommen auf 210 Sachen zu kommen (Tacho).
Sonst ist bei 170 Tacho sitzend Schluß. Nun muß ich sagen das ich 135 Kilo wiege und kein Lederkombie anhabe.
Nur, vor 25 Jahren war ich 40 Kilo leichter und da ging es auch nicht.
Kann mir jemand seine Erfahrungen Mitteilen? Kann ruhig auch von einer GS oder Katana sein.

Danke

Gruß
Stefan
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dyo »

Hi, hab selbiges Gerät, Modelljahr 81, aber erst seit kurzem.

Also bislang bin ich noch nicht dazu gekommen auf die Bahn zu fahren, da ich mitten im Bergischen wohne.
Aber habe sie ohne Probleme auf einer längeren Graden die ich oft fahre mal hochgerissen auf 180 im Sitzen.
die 200 sollten also mit etwas Anlauf schon locker machbar sein.
Das deftige Hochziehen von unten her ist beim gemütlichen Fahren sehr angenehm.
Ab knapp 5000 geht dann aber der Punk ab, da bekommt sie nochmal einen richtigen Schub.

Wenn deine oben rum nicht aufmacht und lange braucht um auf Tempo zu kommen, dann checke mal wie gut deine Schieber hochgehen. Vielleicht stimmt der Luftstrom vor den Gasern nicht weil die Gummis nicht mehr richtig sitzen oder sowas.
Schlecht synchronisiert kann auch möglich sein.

Gruss

Dyo
Dr.Sentinel

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dr.Sentinel »

Also, die läuft komplett sauber. Von Standgas an. Kann die ohne Probleme Ausdrehen und drüber hinaus.
Nur ab 140/150 wirds zäh und quält sich dann bis 160/170.
Das einzige Leistungsmindernde kann nur der alte Sebrin Topf sein, der schon sehr laut geworden ist.
Aber, bei meinen 210 damals, meine ich das der auch schon drauf war. Ihm wurde auch
nachgesagt, dass er gegenüber den anderen 4in1 keine Leistung verloren hat.
Auch mit Sozius gibt es keine Probleme auf der Landstraße. Zieht immer ordentlich bis im dritten Gang in den roten
Bereich. Im vierten mit langen Anlauf.
Hatte schon mehrfach die Vergaser demontiert zum Reinigen. Die Ansaugstutzen (vor und nach den Vergasern) habe ich
schon mehrfach mit Gas oder Startpilot "behandelt". kein Ansteigen oder Abfallen der Drehzahl.

Gruß
Stefan
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dyo »

Wenn du wirklich alles gecheckt hast, kannste immer noch eine Montagsmaschine haben, dann machste nix dran.
Würde halt dann noch mal den Luftfilter wechseln, aber gegen einen normalen, kein K+N oder so, denn dann haste die Abstimmung vergeigt.
Aber wenn die zu zweit, bei deinen 135kg noch gut geht, dann belass es dabei.

Ist ne alte Lady, die hat doch nur 80PS. 135kg + (angenommene 70kg) + 240kg + Tankinhalt = 460kg
damit landest du bei einem Leistungsgewicht von 5,75kg/PS
Kommst also schon in Richtung Auto mit den Werten.

Sonst musste dir doch was mit mehr Dampf besorgen, die meisten die immer mit Sozia fahren und auf die Autobahn ziehen haben dann eher eine Drehmomentmonster oder Reisedampfer wie die 1100er.
Die 750er ist eher was zum flinken um die Kurven hasten, aber alleine ;-)


Gruss

Dyo
Dr.Sentinel

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dr.Sentinel »

Jo,
meistens fahre ich auch alleine. Im Bergischen fährt mir kaum jemand davon,
ausser es ist eine lange Grade im Spiel.
Mit akuellen BT45 und Hagon Dämpfern, ein Traum.
Fahre viel und zügig mit den Banditen rum, eine BMW GS 1200 düsst auch öfters mit
und der geht mit dem Teil seeeehr schräg in die Kurve.
Letzens sagte noch ein Bandit das er es nie für möglich gehalten hätte wie die alte Dame in die Kurve geht.
Wie gesagt, ein Traum. Der "Angststreifen" ist weniger als einen Zentimeter breit :mrgreen:
Nervt nur wenn man nicht weiß was Obenrum los ist.

Gruß
Stefan
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dyo »

Selbe Erfahrungen habe ich auch gemacht, habe obwohl ich 15 Jahre Pause hatte nur einen guten cm Angststreifen. Eine Flickstelle in der Kurve macht da auch nichts aus, nimmt sie ganz souverän.
Meine Ausstattung:
BT45 von Bridgestone v+h, ein Jahr alt (2000km bis jetzt)und Konis hinten.
Vorne ist noch ein Gabelstabi überm Fender.

Liegt wie Sau das Teil, einzig negativ, die Bridgestone halten zwar auch bei Regen gut, aber verschleissen recht schnell ;-(

Wenn du den Fehler finden willst, kannste nur bei 0 anfangen zu suchen.
Kompression
Ventile und Einstellung
Zündung
Vergaser

Würde ich in der Reihenfolge machen und zu jedem Punkt alle Aspekte prüfen.
Wenns dir denn dann wichtig genug ist.

Wo fährste die Lady denn?
Fahre im Bergischen Bei Köln rum.

Gruss

Dyo


PS: Meine ist nicht so original wie deine. L-Cockpit und Lampe, Gabelstabi, Ochsenaugen und Miniblinker hinten. Auspuff 4in1 Scheibel.
Zustand: Ratte wird in kleinen Schritten immer besser.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von fish »

könnte gut sein das deine membranen nicht mehr dicht sind. check die mal penibel.
Dr.Sentinel

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dr.Sentinel »

Dyo hat geschrieben:Selbe Erfahrungen habe ich auch gemacht, habe obwohl ich 15 Jahre Pause hatte nur einen guten cm Angststreifen. Eine Flickstelle in der Kurve macht da auch nichts aus, nimmt sie ganz souverän.
Meine Ausstattung:
BT45 von Bridgestone v+h, ein Jahr alt (2000km bis jetzt)und Konis hinten.
Vorne ist noch ein Gabelstabi überm Fender.

Liegt wie Sau das Teil, einzig negativ, die Bridgestone halten zwar auch bei Regen gut, aber verschleissen recht schnell ;-(

Wenn du den Fehler finden willst, kannste nur bei 0 anfangen zu suchen.
Kompression
Ventile und Einstellung
Zündung
Vergaser

Würde ich in der Reihenfolge machen und zu jedem Punkt alle Aspekte prüfen.
Wenns dir denn dann wichtig genug ist.

Wo fährste die Lady denn?
Fahre im Bergischen Bei Köln rum.

Gruss

Dyo


PS: Meine ist nicht so original wie deine. L-Cockpit und Lampe, Gabelstabi, Ochsenaugen und Miniblinker hinten. Auspuff 4in1 Scheibel.
Zustand: Ratte wird in kleinen Schritten immer besser.
Komme aus Wuppertal. Startpunkt ist meistens die Bevertalsperre an der Staumauer.
Habe dieses Jahr den zweiten BT45 Hinten drauf. Der erste hielt auch nur ca. 2500/3000Km.
Wenn du da mal bist, schau einfach nach einen 135Kg schweren Fahrer Ausschau. Habe neh Schwarz/Grüne Jacke an. Mopped erkennste bestimmt, gibt ja nicht viel von.

Gruß
Stefan
Dr.Sentinel

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dr.Sentinel »

fish hat geschrieben:könnte gut sein das deine membranen nicht mehr dicht sind. check die mal penibel.
Habe die Vergaser schon zigmal auseinander gehabt. Die sind nicht rissig oder sonst wie defekt. Sehen normal aus.

Gruß
Stefan
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750E (GS75X)

Beitrag von Dyo »

Wenn die aber doch normal hochdreht in den unteren Gängen, muss die Zündung ja OK sein.
Ventilspiel würde ich lieber etwas grösser lassen, also 0,11 passt schon.

Wobei der Durchzug ja bei dem Reifenverschleiss gar nicht soooo schlecht sein kann.
Also 2 in einem Jahr autschn wär mir zu teuer, versuch da immer etwas geizig zu sein, solnge die Hand nicht grade juckt.

Wie viel hat die Dicke denn schon runter? Denn auch die alten Suzimotoren wollen ab und an auch mal überholt werden. Kannst ja mal die Kompression messen.

Man sieht sich mal hier im Bergischen, ist ja nicht zu übersehen so eine Maschine.

Gruss

Dyo
Antworten