Glaubensfrage

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Klas

Glaubensfrage

Beitrag von Klas »

Hi Ihr,

nach langer Überlegung und urteilen über andere Katana im Netz ( am beklopptesten sind wohl die Japaner auf You Toube ) stellt sich die Frage? Original, techn. Verbesserung, oder komplett anders.

Was denkt Ihr!

Güsse aus Köln






Bild
Bild
Bild
Dr.Sentinel

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Dr.Sentinel »

Ich glaube die Frage stellt sich bei einer Katana überhaupt nicht.
So Original wie möglich. Natürlich dürfen z.B. Federbeine getauscht werden,
aber nur wenn zügiger gefahren wird.
Ansonsten muß so ein Teil so bleiben wie es ist.
Schrauben kann man an einer anderen, so ab Bj. 2000.

Gruß
Stefan
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Dyo »

Grüsse aus Lindlar ;-)

Glauben heisst nicht wissen, klar ist es jedem selbst überlassen.
Nur sollte man einfach den Ausgangszustand des Projektes sehen.

In dem Falle ist der meiner Meinung nach zu gut um sie zu verändern, erhaltungswürdiges Objekt denke ich.
Verbesserungen kann man auch weit auslegen. Also ich denke andere Dämpfer, die man nicht unbedingt erkennt, Stahlflex und solche Sachen sind einfach Erhaltung der Sicherheit in einem gewandelten Verkehrsumfeld.
Diese Dinge schmälern in meinen Augen nicht die Originalität, ausgenommen natürlich das Teil soll ins Museum zum ansehen, dann auch komplett Ori.

Andere Version ist:
Nichts ändern was nicht rückgängig gemacht werden kann, also reiner Teiletausch, originale einlagern so dass man dann..........


Aber eben nur meine Meinung, wie sagt man in Köln?
Jede Jeck is angers...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Micha »

Ich finde es ist überhaupt nichts dabei ein Mopped zeitgenönnsisch umzubauen.
Meine Katana hat z.B. ein Speerheck. Dafür muss der Rahmen gekürzt werden.
Das wurde aber schon so gemacht als die Katana gebaut wurde.

Letztendlich ist es jeden selbst überlassen, also mach was dir gefällt :)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Dyo »

zeitgenönnsisch umzubauen

ist ja auch ne tolle Sache, wenn man tatsächlich die Teile dafür bekommt ;-)
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Dietmark »

Teile bekommt man schon - ist halt auch ne Preisfrage und wo ma hin will. Bei meiner 1000er sind glaub ich nur noch die Räder original und da überleg ich schon auf 18" umzubauen, da es dafür noch Slicks gibt. Ich bin nur der Meinung, es sollte schon zeitgenössig bleiben, aber jeder wie er mag.
GSXR750L 90'
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Glaubensfrage

Beitrag von stonarocka »

Ich finde technische Verbesserungen absolut ok, ein besseres Fahrwerk mindert auf keinen Fall den Wert des Moppeds und erhöht den Fahrspass ... grad bei diesem Modell kann man ja auf genug Erfahrungen zurückgreifen, man muss ja nicht mehr selbst experimentieren.
Ich würde persönlich schon darauf achten das es eine Katana bleibt, also keinen oberspacigen Streetfighter daraus basteln ;) , aber Dinge wie andere Federbeine und Gabelfedern sind absolut ok. Andere Abgasanlage, klar, aber bitte nicht senkrecht in den Himmel ragend oder als Sitzheizung :mrgreen: ! Auch eine andere Gabel, SB-Lenker oder 17zöller empfinde ich als vertretbar . Optisches würde ich auch nur zeitgenössisch ändern und mich dabei vermutlich auf kleine Blinker , zeitgenössische Edelsitzbank und ähnliches beschränken ... wie gesagt, es sollte schon eine Katana bleiben ...
Soweit mein Glaube 8-)
Antworten