GS 550 E wiederbelebung
- Silke Wagner
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GS 550 E wiederbelebung
So jetzt ist es soweit. Ich mach hier einen neuen Beitrag auf für die Wiederbelebung meiner GS.
Heute mal alles eingeweicht, die Auspuffanlage abgebaut, und die Reste der Ansaugstutzen ausgebrockelt. Leider habe ich die falschen Ansaugstutzen bekommen. Meine alten sind höher, und laufen leicht schräg zu und haben eine zusätzliche Schraube, ich vermute zum synchronisieren? Den hier konnte ich noch fast am Stück retten. Alle anderen sind nur noch Brösel.
Deshalb erst mal nix mit Vergasereinbau und gucken ob sie läuft.
Ich habe noch eine 4in1 Marving liegen, aber ohne Nummer und Papiere. Bekomme ich dafür irgendwo eine ABE? Und die Sternringe zum Festschrauben fehlen dabei auch.
So, für heute Feierabend.
Grüße
Silke
Heute mal alles eingeweicht, die Auspuffanlage abgebaut, und die Reste der Ansaugstutzen ausgebrockelt. Leider habe ich die falschen Ansaugstutzen bekommen. Meine alten sind höher, und laufen leicht schräg zu und haben eine zusätzliche Schraube, ich vermute zum synchronisieren? Den hier konnte ich noch fast am Stück retten. Alle anderen sind nur noch Brösel.
Deshalb erst mal nix mit Vergasereinbau und gucken ob sie läuft.
Ich habe noch eine 4in1 Marving liegen, aber ohne Nummer und Papiere. Bekomme ich dafür irgendwo eine ABE? Und die Sternringe zum Festschrauben fehlen dabei auch.
So, für heute Feierabend.
Grüße
Silke
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Re: GS 550 E wiederbelebung
bei der marving kommt es auf den typ an. mach mal ein foto. die briden (sternringe) werden nicht so leicht zu beschaffen sein. kann sein, dass die originalen passen, dann bekommst du noch welche. falls die andere abmessungen (duchmesser) haben, wirst du dir welche bauen (lassen) müssen.Ich habe noch eine 4in1 Marving liegen, aber ohne Nummer und Papiere. Bekomme ich dafür irgendwo eine ABE? Und die Sternringe zum Festschrauben fehlen dabei auch.
- Silke Wagner
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Re: GS 550 E wiederbelebung
Seit 3 STD versuche ich den Vergaser reinzuzirkeln ,als letztes habe ich ihn samt Ansaugstutzen reingekriegt. Aber wie kriege ich die unteren Schrauben der beiden mittleren Ansaugstutzen rein und angezogen. Die anderen habe ich alle mit Den Fingern reingedreht. Gibt es Spezialwerkzeug?
Der Weg, erst die Ansaugstutzen festzuschrauben und dann den Vergaser zwischen Luftfilterkasten und Stutzen reinzuwürgen hat überhaupt nicht funktioniert.
Gibt es Tips und Tricks?
Grüße von einer, die grad ziemlich frustriert und kurz vorm Aufgeben ist.
Silke
Der Weg, erst die Ansaugstutzen festzuschrauben und dann den Vergaser zwischen Luftfilterkasten und Stutzen reinzuwürgen hat überhaupt nicht funktioniert.
Gibt es Tips und Tricks?
Grüße von einer, die grad ziemlich frustriert und kurz vorm Aufgeben ist.
Silke
Re: GS 550 E wiederbelebung
Du musst den Luffilterkasten komplett losschrauben und nach hinten drücken, das bringt einen Zentimeter mehr Platz, und das ist ausschlaggebend. Es ist aber trotzdem fieselig.
- Silke Wagner
- Beiträge: 20
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Re: GS 550 E wiederbelebung
Das habe ich schon probiert. Ist es sinnvoller, erst die Ansaugstutzen festzuschrauben?
Grüße
Silke
Grüße
Silke
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS 550 E wiederbelebung
Moin Silke -
wie Frank schon geschrieben hat:
erst die Vergaser-Ansaugstutzen vorne am Motor anschrauben, vor der Montage mit WD-40 oder so etwas
"flutschig" einsprühn, dann den LuFi-Kasten gaaaaaz nach hinten UND (!) unten drücken - s. Bild:
... dann die Vergaser-Batterie von links & zudem leicht nach vorne gekippt / wichtig ! / so daß Sie hinten über die Gummi-Flansche des LuFis darüber passt - siehe Bild !) von links einschieben - dazu vorher unbedingt die Gaszüge und den Choke montieren - ist sonst nachher eine elende Fummelei - so geht das dann einigermassen mit dem Vergaser-Einbau;
sobald die Vergaser dann vorne in die Ansaugstutzen eingeschoben sind, kannst Du den Lufi hinten
wieder "hochholen" und hinten aufdrücken - das geht dann ganz ordentlich ... schön mit WD 40 einsprühen..
auf diese Weise vermeidest Du es die Vergaser gleichzeitig zwischen den vorderen UND hinteren Gummistutzen einzuschieben - das geht so bei der 550er partout nicht - dazu ist zuwenig Platz vor dem Rahmen - das ist bei allen (!) anderen GS deutlich besser gelöst - mit Distanzstutzen etc.
Die Montage bleibt aber ungleich schwieriger wie bei der GS 750/850 - da ist das hingegen easy in 'ner 1/4 h gemacht ohne sich die Finger zu verbiegen - da die (im Ggs. zur 550er) massig Platz hinter den Vergasern zum Rahmen hat - viel Glück !
wie Frank schon geschrieben hat:
erst die Vergaser-Ansaugstutzen vorne am Motor anschrauben, vor der Montage mit WD-40 oder so etwas
"flutschig" einsprühn, dann den LuFi-Kasten gaaaaaz nach hinten UND (!) unten drücken - s. Bild:
... dann die Vergaser-Batterie von links & zudem leicht nach vorne gekippt / wichtig ! / so daß Sie hinten über die Gummi-Flansche des LuFis darüber passt - siehe Bild !) von links einschieben - dazu vorher unbedingt die Gaszüge und den Choke montieren - ist sonst nachher eine elende Fummelei - so geht das dann einigermassen mit dem Vergaser-Einbau;
sobald die Vergaser dann vorne in die Ansaugstutzen eingeschoben sind, kannst Du den Lufi hinten
wieder "hochholen" und hinten aufdrücken - das geht dann ganz ordentlich ... schön mit WD 40 einsprühen..
auf diese Weise vermeidest Du es die Vergaser gleichzeitig zwischen den vorderen UND hinteren Gummistutzen einzuschieben - das geht so bei der 550er partout nicht - dazu ist zuwenig Platz vor dem Rahmen - das ist bei allen (!) anderen GS deutlich besser gelöst - mit Distanzstutzen etc.
Die Montage bleibt aber ungleich schwieriger wie bei der GS 750/850 - da ist das hingegen easy in 'ner 1/4 h gemacht ohne sich die Finger zu verbiegen - da die (im Ggs. zur 550er) massig Platz hinter den Vergasern zum Rahmen hat - viel Glück !
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Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 6. Dez 2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
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Re: GS 550 E wiederbelebung
Danke für die gute Beschreibung. Das habe ich jetzt bei der RedSuzi auch vor mir.
Grüße
Martin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: GS 550 E wiederbelebung
Ich hab bei meiner GS 1000 die Lufi-Gummis vorher mit dem Heißluftföhn vorsichtig(!) erwärmt.
Einige Minuten bleiben sie warm und deutlich geschmeidiger.
Man kann zwischendurch auch nochmal in den Lufi nachwärmen. Die Lufi-Gummis werden nämlich im Laufe der Jahre deutlich härter.
Gruß Carsten
Einige Minuten bleiben sie warm und deutlich geschmeidiger.
Man kann zwischendurch auch nochmal in den Lufi nachwärmen. Die Lufi-Gummis werden nämlich im Laufe der Jahre deutlich härter.
Gruß Carsten
- Silke Wagner
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Re: GS 550 E wiederbelebung
Jetzt ist endlich der Vergaser drin, leider hat der Versuch zu starten nicht funktioniert
Sie orgelt, der Anlasser klingt gut, und sie will anspringen, aber...
Der Sprit läuft nicht in den Vergaser, sondern drückt aus dem Benzinschlauch raus, da wo der Schlauch auf das bewegliche T-Stück am Vergaser gesteckt wird. Also alles wieder ausbauen.
Kann es sein, dass die Suzi eine Vorrichtung hat, dass sie auf dem Seiten-/Hauptständer nicht anspringt? Ist leider zulange her, ich weiß es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wonach ich gucken könnte?
Grüße
Silke
Sie orgelt, der Anlasser klingt gut, und sie will anspringen, aber...
Der Sprit läuft nicht in den Vergaser, sondern drückt aus dem Benzinschlauch raus, da wo der Schlauch auf das bewegliche T-Stück am Vergaser gesteckt wird. Also alles wieder ausbauen.
Kann es sein, dass die Suzi eine Vorrichtung hat, dass sie auf dem Seiten-/Hauptständer nicht anspringt? Ist leider zulange her, ich weiß es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wonach ich gucken könnte?
Grüße
Silke
Re: GS 550 E wiederbelebung
Moin Silke,
mir nicht bekannt. Die beiden Suzukis die ich hier stehen habe liefen sowohl auf Haupt und Seitenständer. Ich vermute mal ehr, deiner Kleinen fehlt ein wenig zusätzliche Motivation (Starthilfespray / Bremsenreiniger) um wieder in Schwung zu kommen.
Grüße
Sven
mir nicht bekannt. Die beiden Suzukis die ich hier stehen habe liefen sowohl auf Haupt und Seitenständer. Ich vermute mal ehr, deiner Kleinen fehlt ein wenig zusätzliche Motivation (Starthilfespray / Bremsenreiniger) um wieder in Schwung zu kommen.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.