Unrunde Leerlaufdrehzahl GS450
Verfasst: Di 29. Okt 2019, 19:00
Hallo liebe GS-Gemeinde!
Nachdem die Nockenwellenproblematik an meiner 450er erfolgreich zu den Akten gelegt werden konnte (die EX-Welle muss bei Einhaltung aller Vorgaben unter Druck auf das Auslassventil des linken Zylinders eingebaut werden) habe ich nun wieder alles zusammengebaut. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Leerlaufverhalten des Motors. Er lässt sich mit Choke gut starten, läuft auch sauber warm, wenn er aber dann warm ist und ohne Choke laufen soll, schwankt die Leerlaufdrehzahl rauf und runter bis zum Absterben des Motors. Habe mich dann auf Fehlersuche begeben und folgende Dinge gemacht: Austausch der Leerlaufnadeln und deren Dichtungen, Abdichten der Choke-Kappen (verhärtet und nicht mehr verfügbar) mit O-Ringen auf beiden Seiten, Anfertigen von neuen Papierdichtungen für beide Chokegehäuse. Keine dieser Massnahmen hat zu irgendeiner Verbesserung des Leerlaufverhaltens geführt. Was kann ich jetzt noch tun, damit das besser wird? Ich möchte die Maschine gerne veräußern, so geht das aber nicht. dann könnte ich mich meinem zweiten Projekt - Umbau einer GS 400 - zu einem Cafe Racer widmen.
Nachdem die Nockenwellenproblematik an meiner 450er erfolgreich zu den Akten gelegt werden konnte (die EX-Welle muss bei Einhaltung aller Vorgaben unter Druck auf das Auslassventil des linken Zylinders eingebaut werden) habe ich nun wieder alles zusammengebaut. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Leerlaufverhalten des Motors. Er lässt sich mit Choke gut starten, läuft auch sauber warm, wenn er aber dann warm ist und ohne Choke laufen soll, schwankt die Leerlaufdrehzahl rauf und runter bis zum Absterben des Motors. Habe mich dann auf Fehlersuche begeben und folgende Dinge gemacht: Austausch der Leerlaufnadeln und deren Dichtungen, Abdichten der Choke-Kappen (verhärtet und nicht mehr verfügbar) mit O-Ringen auf beiden Seiten, Anfertigen von neuen Papierdichtungen für beide Chokegehäuse. Keine dieser Massnahmen hat zu irgendeiner Verbesserung des Leerlaufverhaltens geführt. Was kann ich jetzt noch tun, damit das besser wird? Ich möchte die Maschine gerne veräußern, so geht das aber nicht. dann könnte ich mich meinem zweiten Projekt - Umbau einer GS 400 - zu einem Cafe Racer widmen.