GS550E Anlasser/-relais macht keinen Mucks
Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 11:36
Servus zusammen,
bin aktuell dabei eine völlig verranzte, 10 Jahre in der letzten Ecke stehende GS 550 E Baujahr 1979 herzurichten bzw. leicht zu modifizieren. U.a habe ich das Rahmendreieck freigeräumt und unter die Sitzbank eine Elektronikbox gebaut (LiFePo-Akku, Kombi-Regler/Gleichrichter,..)
Sämtliche Kabel sind gezogen und angeschlossen. Am Montag zum ersten Mal den Zündschlüssel rumgedreht. Die Beleuchtungseinheiten sowie die Kontrollleuchten am Tacho funktionieren wunderbar.
Jetzt zu meinem Problem:
Gestern wollte ich mal schauen ob denn das Anlasserrelais/Anlasser funktioniert. Da müsste ja wenigstens bei Drücken des E-Starters das Relais klicken/klackern, oder? --> Es tut sich gar nichts.
Daher meine Frage:
Könnt ihr mir hier helfen? Was kann ich wo wie wann messen und muss welche Spannung anliegen haben?
Anbei ein Bild der Elektronikbox (sieht noch ein wenig gerupft aus, muss noch ordentlich verlegt werden). Der Regler/Gleichrichter ist an die Unterseite der Elektronikbox angeschraubt, um durch den Fahrtwind die entsprechende Kühlung zu haben. Anschluss des Reglers über die drei Phasen vom Generator und Plus- sowie Minus-Leitung gemäß der beiliegenden Anschlussleitung. Diese gehen an einen Massepunkt bzw einen Pluspunkt, wo dann auch die Polleitungen der Batterie/Akku draufgehen. Da ja der alte Regler/Gleichrichter nicht mehr eingebaut sind, habe ich drei Leitungsenden frei ((Rot, Weiß/Grün und Weiß/Rot)). Im Bild habe ich gelb die Leitungen nachgezeichnet (nicht verwechseln mit den eingekreisten). Anschluss Anlasserrelais:
Dicke rote Leitung geht an den Pluspolpfosten, wo auch Plus der Batterie rangeht.
Dicke Schwarze Leitung geht direkt zum Anlassermotor.
Dünne rote Leitung geht vom Relais an die Sicherungsbox. Von dort Richtung Zündschloss (über Original Kabelbaum).
Dünne gelb/grüne Leitung geht auch gem. Original-Kabelbaum an den gelb-grünen Steckverbinder.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen und erkennt vllt sogar auf den ersten, zweiten, dritten Blick den Fehler.
Wo muss welcher Strom anliegen wenn E-Starter gedrückt / nicht gedrückt? So lässt sich ja sicher dem Problem auf die Spuren kommen.
Hier noch der Link zum kompletten 550er Schaltplan: http://www.brettachtal.de/moped/schaltp ... _gs550.jpg
Danke vielmals vorab.
Gruß
Lukas
bin aktuell dabei eine völlig verranzte, 10 Jahre in der letzten Ecke stehende GS 550 E Baujahr 1979 herzurichten bzw. leicht zu modifizieren. U.a habe ich das Rahmendreieck freigeräumt und unter die Sitzbank eine Elektronikbox gebaut (LiFePo-Akku, Kombi-Regler/Gleichrichter,..)
Sämtliche Kabel sind gezogen und angeschlossen. Am Montag zum ersten Mal den Zündschlüssel rumgedreht. Die Beleuchtungseinheiten sowie die Kontrollleuchten am Tacho funktionieren wunderbar.
Jetzt zu meinem Problem:
Gestern wollte ich mal schauen ob denn das Anlasserrelais/Anlasser funktioniert. Da müsste ja wenigstens bei Drücken des E-Starters das Relais klicken/klackern, oder? --> Es tut sich gar nichts.
Daher meine Frage:
Könnt ihr mir hier helfen? Was kann ich wo wie wann messen und muss welche Spannung anliegen haben?
Anbei ein Bild der Elektronikbox (sieht noch ein wenig gerupft aus, muss noch ordentlich verlegt werden). Der Regler/Gleichrichter ist an die Unterseite der Elektronikbox angeschraubt, um durch den Fahrtwind die entsprechende Kühlung zu haben. Anschluss des Reglers über die drei Phasen vom Generator und Plus- sowie Minus-Leitung gemäß der beiliegenden Anschlussleitung. Diese gehen an einen Massepunkt bzw einen Pluspunkt, wo dann auch die Polleitungen der Batterie/Akku draufgehen. Da ja der alte Regler/Gleichrichter nicht mehr eingebaut sind, habe ich drei Leitungsenden frei ((Rot, Weiß/Grün und Weiß/Rot)). Im Bild habe ich gelb die Leitungen nachgezeichnet (nicht verwechseln mit den eingekreisten). Anschluss Anlasserrelais:
Dicke rote Leitung geht an den Pluspolpfosten, wo auch Plus der Batterie rangeht.
Dicke Schwarze Leitung geht direkt zum Anlassermotor.
Dünne rote Leitung geht vom Relais an die Sicherungsbox. Von dort Richtung Zündschloss (über Original Kabelbaum).
Dünne gelb/grüne Leitung geht auch gem. Original-Kabelbaum an den gelb-grünen Steckverbinder.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen und erkennt vllt sogar auf den ersten, zweiten, dritten Blick den Fehler.
Wo muss welcher Strom anliegen wenn E-Starter gedrückt / nicht gedrückt? So lässt sich ja sicher dem Problem auf die Spuren kommen.
Hier noch der Link zum kompletten 550er Schaltplan: http://www.brettachtal.de/moped/schaltp ... _gs550.jpg
Danke vielmals vorab.
Gruß
Lukas