Ölthermometer GS550 E 1979
Ölthermometer GS550 E 1979
Hallo zusammen,
nächster Thread, nächste Frage:
Würde gerne an meiner 550E ein Einschraub-Ölthermometer anbauen (anstelle des normalen Öleinfülldeckels).
So tief darf der Fühler aber nicht sitzen, wie ich gesehen habe, da der Kupplungskorb(?) dort direkt sitzt.
Danke, Grüße
Lukas
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Würde gerne an meiner 550E ein Einschraub-Ölthermometer anbauen (anstelle des normalen Öleinfülldeckels).
So tief darf der Fühler aber nicht sitzen, wie ich gesehen habe, da der Kupplungskorb(?) dort direkt sitzt.
Danke, Grüße
Lukas
Re: Ölthermometer GS550 E 1979
was ist die frage? kauf eins für dein modell, schraub es rein, und freue dich daran. ist halt ein schätzeisen und wirklich brauchen tut man es nicht, da die gs'n keine bekannten thermischen probleme haben.
- Martin
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Re: Ölthermometer GS550 E 1979
ich habe noch ein gebrauchtes Ölthermometer. Meld dich per pn/email, wenn Du es haben möchtest.
Gruß
Martin
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Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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- icebird1961
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Re: Ölthermometer GS550 E 1979
Hallo - von wegen:
"....kauf eins für dein Modell, schraub es rein, und freue dich daran..."
- also ganz so easy ist das nicht an der 550er (wie an der 750er/850er/1000er) -
denn bei der GS 550 ist nur Minimal "freier Raum" unter dem Gewinde des Öl-Einfüllstutzens bis zum Kupplungskorb - geschätzt ca.8 mm;
ich habe auch schon verschiedene Direkt-Ölthermometer (der GS 750) an der 550er versucht - bis dato erfolglos m.W. nach gibt es leider keine passenden Öl-Direkt-Thermofühler für die 550er - die eine geringere als 8 mm "Fühlerhöhe" haben
Sollte es doch einen geben, wäre ich auch an dem Typ interessiert
...es gibt zwar welche mit nem "hohen Kragen" - das sieht aber eher "besch..." aus -
daher habe ich vor an meiner 400er ein klassisches VDO-Thermometer aus Franks Asservatenkammer/ Cockpit-Serie der 80er Jahre - Merci dafür - zu montieren - der Ölfühler wurde ja schon von Tobi in meine Ablassschraube eingepaßt...
mal sehen- beim nächsten Ölwechsel evtl., wenn's wärmer wird/ Frühjahr
P.S: hatte auch früher an meiner GS550E der 80er Jahre damals ein VDO Ölthermometer am Lenker - hier anno 1985 beim Erneuern der Armaturen & Anzeigenlampen/ mache ich immer ALLE auf einmal
Interessanterweise wird meine gute alte GS 550E Bj. 1980 - die es vor ca. 2 Jahren recht ( abgerockt mit Dellen& Rost am Tank, Ausschnitten im Bürzel und verrosteten Anbauteulen u. Schrauben) reichlich runtergekommen mi 65 tsd. km auf der Uhr für 1000 € im Netz gab - nun wieder aufgebübscht und fahrfertig gemacht für stolze 2750 € angeboten;
immerhin noch recht orischinal - wenn ich nu nicht schon (wieder) eine hätte, wäre ich evtl. versucht, mir mein "Studnetbike" zurück zu kaufen;-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-6940
... an meiner 34 PS GS 400 (Bh. 78) habe ich mir in den 80er Jahren extra ein schickes Cockpit - ala R90S von BMW von 1978 - gebastelt -
hier in der Oase von El-Golea/ Zentral-Algerien - Bikin' im T-shirt - Yesss
und beim zwangsweisen "Low-Budget Camping" in Algerien
- die Urlaubskasse war damals echt klamm ... genaus wie unsere Schlafsäcke am Morgen - da wird eine Ölthermometer echt zum Luxusproblem
"....kauf eins für dein Modell, schraub es rein, und freue dich daran..."
- also ganz so easy ist das nicht an der 550er (wie an der 750er/850er/1000er) -
denn bei der GS 550 ist nur Minimal "freier Raum" unter dem Gewinde des Öl-Einfüllstutzens bis zum Kupplungskorb - geschätzt ca.8 mm;
ich habe auch schon verschiedene Direkt-Ölthermometer (der GS 750) an der 550er versucht - bis dato erfolglos m.W. nach gibt es leider keine passenden Öl-Direkt-Thermofühler für die 550er - die eine geringere als 8 mm "Fühlerhöhe" haben
Sollte es doch einen geben, wäre ich auch an dem Typ interessiert
...es gibt zwar welche mit nem "hohen Kragen" - das sieht aber eher "besch..." aus -
daher habe ich vor an meiner 400er ein klassisches VDO-Thermometer aus Franks Asservatenkammer/ Cockpit-Serie der 80er Jahre - Merci dafür - zu montieren - der Ölfühler wurde ja schon von Tobi in meine Ablassschraube eingepaßt...
mal sehen- beim nächsten Ölwechsel evtl., wenn's wärmer wird/ Frühjahr
P.S: hatte auch früher an meiner GS550E der 80er Jahre damals ein VDO Ölthermometer am Lenker - hier anno 1985 beim Erneuern der Armaturen & Anzeigenlampen/ mache ich immer ALLE auf einmal
Interessanterweise wird meine gute alte GS 550E Bj. 1980 - die es vor ca. 2 Jahren recht ( abgerockt mit Dellen& Rost am Tank, Ausschnitten im Bürzel und verrosteten Anbauteulen u. Schrauben) reichlich runtergekommen mi 65 tsd. km auf der Uhr für 1000 € im Netz gab - nun wieder aufgebübscht und fahrfertig gemacht für stolze 2750 € angeboten;
immerhin noch recht orischinal - wenn ich nu nicht schon (wieder) eine hätte, wäre ich evtl. versucht, mir mein "Studnetbike" zurück zu kaufen;-)
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- die Urlaubskasse war damals echt klamm ... genaus wie unsere Schlafsäcke am Morgen - da wird eine Ölthermometer echt zum Luxusproblem
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Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 1. Jan 2020, 12:41, insgesamt 10-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
- Martin
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Re: Ölthermometer GS550 E 1979
@icebird: Danke für den Hinweis, habe ich wieder etwas gelernt. Ich habe allein auf Anhieb drei verschiedene Längen gefunden. Die kurze Version von R+R sollte passen für die 550er. Habe sie mal in meine Red Suzi gesteckt und das passt.
@Mackey: Meld dich per email/pn, wenn Du das R+R Thermometer haben möchtest.
Gruß
Martin
Admin
@Mackey: Meld dich per email/pn, wenn Du das R+R Thermometer haben möchtest.
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- 100gr_Leberwurst
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Re: Ölthermometer GS550 E 1979
Danke für diesen Einblick
icebird1961 hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 19:35 ......
daher habe ich vor an meiner 400er ein klassisches VDO-Thermometer aus Franks Asservatenkammer/ Cockpit-Serie der 80er Jahre - merci dafür - zu montieren - der Ölfühler wurde ja schon von Tobi in meine Ablassschraube eingepaßt...
mal sehen- beim nächsten Ölwechsel evtl., wenn's wärmer wird evtl;
P.S: hatte auch früher an meiner GS550E der 80er Jahre damals ein VDO Ölthermometer am Lenker
Capture30.12.2019-20.21.54.jpg
Hier beim Erneuern der Armaturen & Anzeigenlampen/ mache ich immer ALLE auf einmal
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an meiner 34 PS GS 400 (Bh. 78) habe ich mir in den 80er Jahren extra ein schickes Cockpit - ala R90S von BMW von 1978 - gebastelt -
Capture30.12.2019-20.16.13.jpg
Capture30.12.2019-20.17.03.jpg
hier in der Oase von El-Golea/ Zentral-Algerien - Bikin' im T-shirt - Yesss
und Low-Budget Comping in Algerien
Capture30.12.2019-20.41.16.jpg
- die Urlaubskasse war damals echt klamm ... genaus wie unsere Schlafsäcke am Morgen - da wird eine Ölthermometer echt zum Luxusproblem
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Re: Ölthermometer GS550 E 1979
@ fish - der Fühler bei ebay/Kawaschrauber ist leider definitiv falsch bezeichnet - denn er passt NICHT in die GS 550 ! ...
ich hatte meinen genau dort bestellt/ er ist nun in meiner 79er GS 750EC eingesetzt - da er mit seinen ca. 15,8 mm Fühlerhöhe mit denen er unter dem Gewinde in den Kupplungbereich hineinragt (gem. den dortigen Massangaben) nicht in der 550er zu verwenden ist!
@ Martin - ja der Fühler mit dem häßlich hohen Aufbau/ Kragen sollte passen -
habe mal nachgemessen - so alles unter 8 mm sollte auch für die 550er passen;
allerdings sieht der mit dem "hohen Kragen-Drehteil" eben nicht gerade
vorteilhaft, an dem ansonsten filigranen, 550er Motor aus;
... letztlich sind es wohl immer fast die bau-gleichen Bimetall-Temp-Fühler -in unterschiedlichen Drehteilen gefasst/ resp. höher gesetzt
ich hatte meinen genau dort bestellt/ er ist nun in meiner 79er GS 750EC eingesetzt - da er mit seinen ca. 15,8 mm Fühlerhöhe mit denen er unter dem Gewinde in den Kupplungbereich hineinragt (gem. den dortigen Massangaben) nicht in der 550er zu verwenden ist!
@ Martin - ja der Fühler mit dem häßlich hohen Aufbau/ Kragen sollte passen -
habe mal nachgemessen - so alles unter 8 mm sollte auch für die 550er passen;
allerdings sieht der mit dem "hohen Kragen-Drehteil" eben nicht gerade
vorteilhaft, an dem ansonsten filigranen, 550er Motor aus;
... letztlich sind es wohl immer fast die bau-gleichen Bimetall-Temp-Fühler -in unterschiedlichen Drehteilen gefasst/ resp. höher gesetzt
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)