Danke für die Tipps - habe mit dem Motorenbauer telefoniert;
da morgen das Wetter bis zu 15 Grad warm werden soll (im Januar !!) werde ich mit der 550er (hat
Ganzjahres-Zulassung) mal beim Motorenbauer vorbei schauen, und wir werden eine Druckverlustmessung am Motor machen - darauf basierend das weitere Vorgehen absprechen
..zudem kann ich dabei die beiden aufgebohrten & gehonten Zylinder unserer RD125DX abholen, da der überholte Motor/besser: Motörchen (aber Sound ist unschlagbar - 4 those who know - Kreidler Florett hoch 2
)
in UK nach 3 Monaten ... endlich fertig geworden ist;
Kurbewelle komplett überholt/ mit neuen Lagern verpresst, sämtl. Dichtungen etc. gemacht ist mittlerweile auch in UK fertig geworden ist
Ansonsten - zum Thma
"Neues aus der Werkstatt"
der neue Gasgriff für die 75oer ist gekommen - er entspricht tatsächlich dem originalen - Prima !
- dann kann der kleinere Griff auf die GS 400 wandern, da dort der Linke schon massiv "abgeschrabbelt" ist;
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... plus jede Menge Kleinmaterial von CMSNL (m 3-stelligen € Bereich...
)- neuer Kupplungszug, Kettenrad-Sicherungsbleche, neue OEM-Ritzerl-Muttern/Sicherungsbleche etc. pp. auch Ersatz für versrödete Gummiteile nach 40 plus Jahren:
wie - neue Seitendeckel Gummis, Batterie-Polschuhe (gaaaaz wichtig
) etc. pp.
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...das geht ja sowas von gar nicht
zudem auch noch komplett neue Benzinleitungen mit Filter, Überlaufschläche /Unterdruck alle neu, neue Batterie etc.
zudem auch noch für die re. Seite der Black Suzi (auch wenn das re. zuvor voll OK war - aber eben silber statt Gold) noch ein goldenes Emblem besorgt - wird auch schön in Hylomar gesetzt - das silberne muss der Orischinaltität weichen
...
jetzt fehlt mir nur noch ein goldenes Zündungsdeckel OEM Decal (in Alu hätte ich ja 2 da...) -
würde gerene ein Alu-farbenes gegen ein Gold-farbenes Tauschen und $ -für nen Kasten bier obendrauf !?
und irgendwann einmal muss ich endlich mal die 4 Blinker auf mattschwarz lackieren/Beschichten lassen -
oder Jean-Paul hat einen guten Tag und schickt mir 3 (einen hab ich noch in orischinal) aus Seinem überzähligen Konvolut
...dann wäre meine "Black Suzi No. 500" wieder 100% orischinal - ala 1979
an der 750er habe ich nicht schlecht gestaunt, daß der Kupplungs-Ausrückmechanismus (2 Drehteller mit 3 Kugeln dazwischen) absolut STROHTROCKEN war - nicht das geringste bisserl Fett drin
da kein Abschmiernippel / wie bei den anderen/späten GS mit dem Schneckengang;
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dummerweise hat sich die dünne Dichtung darunter nicht retten lassen - die ist mir - trotz vorsichtigem Öffnen des Mechanismus' - beim Abheben des Deckel gleich mehrfach gerisssen/ da sau-spröde & offenbar beidseitig verklebt gewesen - musste also Neu;
Habe aber nicht schlecht gestaunt, daß diese rare Papierdichtung (könnte man sich auch selbst schnitzen/sieht ja niemend unter dem Deckel ..) bei ALLEN üblichen Verdächtigen (Suzuki, CMSNL. KFM, Bikeparts etc.) NICHT mehr lieferbar ist
... die ist offenbar nach 40 plus Jahren so selten wie die blaue Mauritius, so daß ich Sie in ganz Europa (!) nicht online finden konnte (trotz Suche nach SUZI-OEM-Nr.) - und Sie letztlich aus USA ordern mußte
die rare Dichtung ist offenbar baugleich GT 550 Mhhhh - die GS 750er ist ein echtes Kind/Bike der 70er ...
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und wenn das Teil (Druckdeckel) schon mal komplett runter muß - zum Kettenwechsel - darunter mal alles sauber gemacht und Deckel dezent neu lackiert -))
Es wird langsam wieder - der angestrebete Quasi "100% orischinale Neuzustand" ala 1978 - zumindest optisch