GS 1000 / Innerer Kupplungskorb sitzt fest
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 14:01
Hallo,
Mein Name ist Peter. Ich überhole gerade meine letztes Jahr gekaufte GS 1000.
Da die Kupplung die bekannten Geräusche machte, wollte ich sie zerlegen.
Habe das schon bei mindestens 10 anderen Bikes getan, ohne Probleme.
Hier war es so, dass sich die zentrale Mutter unter der Druckplatte schon mal kaum lösen ließ, der in einer
englischsprachigen Rep.anleitung empfohlene Weg die Sache zu fixieren dadurch in einem Fiasko endete, weil das Holz, welches zwischen Metallstütze und Gehäuse geklemmt war, unter der Überlast zerbrach und das Metall mir das Gehäuse sprengte. Zum "Glück so, dass ich es mit Spezialmitteln und einer Entlastungsbohrung noch kleben werde können.
Also Kupplungshalter angefertigt, der auf die 6 Federschraubenhalter zugreift und mit Schlagschrauber und Wärme die Sache gelöst.
so...
Nun aber lässt sich der innere Kupplungskorb keinen Millimeter bewegen.
Nicht einmal mit einem Abzieher den ich angefertigt habe.
Was ist da los???
Warum geht das Scheißding nicht ab?
Der Abzieher greift wieder auf die 6 Schrauben zu und stützt sich gegen die Welle innerhalb der Verzahnung
für die Haltemutter ab. Warum löst sich das nicht?...
Kann es sein, dass irgendwelche Diletanten die Mutter so stark angezogen haben, dass sich das Alu um die Welle herum verpresst hat?
Bin am Verzweifeln...
Danke für den richtigen Tipp...
Peter
Mein Name ist Peter. Ich überhole gerade meine letztes Jahr gekaufte GS 1000.
Da die Kupplung die bekannten Geräusche machte, wollte ich sie zerlegen.
Habe das schon bei mindestens 10 anderen Bikes getan, ohne Probleme.
Hier war es so, dass sich die zentrale Mutter unter der Druckplatte schon mal kaum lösen ließ, der in einer
englischsprachigen Rep.anleitung empfohlene Weg die Sache zu fixieren dadurch in einem Fiasko endete, weil das Holz, welches zwischen Metallstütze und Gehäuse geklemmt war, unter der Überlast zerbrach und das Metall mir das Gehäuse sprengte. Zum "Glück so, dass ich es mit Spezialmitteln und einer Entlastungsbohrung noch kleben werde können.
Also Kupplungshalter angefertigt, der auf die 6 Federschraubenhalter zugreift und mit Schlagschrauber und Wärme die Sache gelöst.
so...
Nun aber lässt sich der innere Kupplungskorb keinen Millimeter bewegen.
Nicht einmal mit einem Abzieher den ich angefertigt habe.
Was ist da los???
Warum geht das Scheißding nicht ab?
Der Abzieher greift wieder auf die 6 Schrauben zu und stützt sich gegen die Welle innerhalb der Verzahnung
für die Haltemutter ab. Warum löst sich das nicht?...
Kann es sein, dass irgendwelche Diletanten die Mutter so stark angezogen haben, dass sich das Alu um die Welle herum verpresst hat?
Bin am Verzweifeln...
Danke für den richtigen Tipp...
Peter