Spannungsregler Update GS 750
Verfasst: So 5. Apr 2020, 02:12
Habe bei meiner GS einen LiFePo Starterakku eingesetzt, mit dem ich bei einem anderen Bike gute Erfahrungen habe.
Leider ist das gute Stück bei der ersten längeren Runde abgeraucht.
Nun habe ich die Bordspannung gemessen - und da liegen hin und wieder mehr als 14,4 Volt an.
Auf gs-classic taucht sogar ein Wert von 16,5 V auf.
Mehr als 14,4 V sind aber kritisch für die Lifepo - die vertragen explizit nicht mehr als 3,6 V pro Zelle.
Ursache dürfte der Regler sein, der nicht genau bzw. schnell genug regelt (Bimetall?).
Daher überlege ich, einen aktuellen Kombi-Regler, also mit integriertem Gleichrichter, einzubauen, etwa:
https://www.ebay.de/itm/401625900538
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen neueren (Kombi-) Reglern in alten GS?
Leider ist das gute Stück bei der ersten längeren Runde abgeraucht.
Nun habe ich die Bordspannung gemessen - und da liegen hin und wieder mehr als 14,4 Volt an.
Auf gs-classic taucht sogar ein Wert von 16,5 V auf.
Mehr als 14,4 V sind aber kritisch für die Lifepo - die vertragen explizit nicht mehr als 3,6 V pro Zelle.
Ursache dürfte der Regler sein, der nicht genau bzw. schnell genug regelt (Bimetall?).
Daher überlege ich, einen aktuellen Kombi-Regler, also mit integriertem Gleichrichter, einzubauen, etwa:
https://www.ebay.de/itm/401625900538
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen neueren (Kombi-) Reglern in alten GS?