Der Reihe nach:
- Nachdem ich das Moped abgeholt habe, wurde es erstmal gründlich sauber gemacht und den Tank und Vergaser abgebaut.
- Vergaserthema - siehe Link viewtopic.php?f=6&p=32929#p32929
- Tank habe ich versucht, so gut es geht zu entrosten. Zuerst mit Zitronensäure, dann mit Elektrolyse. Aktuell ist er beim Dellendoktor. Leider hat er am Falz, als auch an den Emblemvertiefungen Rost und der Lack blättert ab. Das Dekor und die Farbe möchte ich versuchen zu erhalten. Daher möchte ich mit passender Farbe die schadhaften Stellen nachlackieren, den Tank anschleifen und mit Klarlack neu versiegeln - hoffe das geht
- Zur Farbe hab ich ja bereits eine Frage gestellt. Bin am überlegen, ob ich über mein Farbengeschäft den Seitendeckel einschicken werde, um die Farbe im Labor untersuchen, bzw. feststellen zu lassen. Die können mir dann eine Mischung zusammenstellen, womit ich dann den Tank ausbessern und den schwarzen linken oder einen anderen passenden Seitendeckel in blau lackieren kann. Nachteil: die Analyse dauert 2 - 6 Wochen, daher wäre ich dankbar die Farbmischng ohne Analyse zu bekommen
- Der Anlasser wollte nicht. Daher hab ich den ausgebaut und überprüft. Dazu muss ja der Steuerkettenspanner ausgebaut werden. Hab aber dann bein Testen des Anlassers den Fehler gemacht, den Spanner nicht einzubauen. Als dann der Anlasser wieder ging, hat sich die Steuerkette verklemmt und verstellt. Motor war fest und konnte nicht mehr bewegt werden
- Martin (Dj2) stand da mit Rat zur Seite. Hab den Ventildeckel abgenommen und den Kopf. Sieht eigentlich noch gut aus. Da die GS500 E auf 27 PS gedrosselt ist, bin ich am überlegen diese mit den 550 Nockenwelle aufzupimpen. Da wäre ich dankbar, wenn ich Tipps bekommen würde. Vielleicht gibt es dazu schon einen passenden Beitrag. Vielleicht könnt Ihr sogar erkennen, ob die Nockenposition noch stimmt oder verstellt ist.
- Den hohen Magura Lenker (Bike wurde vorher von einer Frau besessen), habe ich ausgetauscht. Der Gaszug ist dadurch etwas zu lang und ich bräuchte einen kürzeren. Hab mich noch nicht schlau gemacht, welcher passt. Über Tipps bin ich dankbar
Grüße
Matthias