GS 450 E Lenkschloss

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
RS20
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 12:14

GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von RS20 »

vielleicht ist meine Frage lächerlich, ich muss sie aber trotzdem stellen: hat die GS 450 E ein Lenkschloss?

Der TÜV habe ich heute nicht bekommen, weil bei meine GS 450 E der Lenkschloss ohne Funktion ist! Das Motorrad ist (SICHER) seit über 4 Jahren so, ohne Lenkschloss. Wie es original sein muss oder war kann ich nicht wissen, weil ich es erst seit ein paar Monaten habe und keine Ahnung habe, wie so eine Suzuki im Originalzustand aussieht.

Keine Sorge, ich habe den TÜV-Menschen (?) schon gefragt, ob es nicht sein könnte, dass die GS 450 kein Lenkschloss hat und keins hatte. Der weiß es nicht, aber ohne gibt er mir kein TÜV. Für den Lenker und die Bremsleitung (Spiegler) die auch seit über 4 Jahren so eingebaut sind (der tüv 2016 & 2018 hatte kein Problem damit) soll ich auch eine ABE vorlegen oder eintragen lassen (für je 50 Euro)!

Bin ich der einzige der das lächerlich findet oder gibt es wirklich Menschen, die entweder genre andere das Geld aus der Tasche ziehen wollen oder Spaß am "Verarschen" haben?

Wäre super wenn jemand mir möglichst schnell sagen kann, was mit der Lenkschloss ist.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1824
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von fish »

zu deiner frage kann ich nicht viel hilfreiches beitragen, ausser, das es definitiv ein lenkradschloss für deine susi gibt. auch den microfichen kann man aber nicht erkennen, wo genau es angeordnet ist. ich würde vermuten im lenkkopf.
Bin ich der einzige der das lächerlich findet oder gibt es wirklich Menschen, die entweder genre andere das Geld aus der Tasche ziehen wollen oder Spaß am "Verarschen" haben?
geh einfach zu einem anderen tüv. sachlich ist es korrekt, was der prüfer macht, vom sinn ist es dennoch befreit. für die spiegler leitungen gibt es sicher eine abe, einfach dort nachhaken. ist der lenker denn wirklich nicht original? ansonsten gibt es sicher auch papiere. alle zubehörlenker haben abe.
Benutzeravatar
RS20
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 12:14

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von RS20 »

danke für die Antwort.

Lenkschloss: meine GS 450 E ist ein luxemburgisches Model (habe nachgeschaut), mit einige Unterschiede zu den anderen Modele. Es wäre denkbar (?), dass für dieses "Sonder" Model kein Lenkschloss gab. Naja, werde beim Experten (Suzuki) fragen müssen. Jedenfalls würde seit über 4 Jahren nichts geändert. Vielleicht hat der Vor-Vor Besitzer das Schloss mal ausgetauscht...aber gibt es überhaupt Zündschlösser ohne Lenkschloss? Und ich habe 2 Tüv-Bescheide (2016 & 2018) mit der Bemerkung "Keine Mängeln"! Recht und Ordnung macht Sinn und ist auch ok... ich finde es aber schon etwas unfair, wenn ich jetzt ein neues Schloss einbauen muss, nachdem min. 4 Jahren das Motorrad ohne Lenkschloss fahren durfte. Man wird sehen...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ABE sich auf Fahrzeugmodele bezieht oder einfach nur eine Bestätigung sind, dass die Teile qualitativ und funktionell brauchbar sind. Im ersten Fall kann ich es dann verstehen, dass man so ein "Theater" macht. Wenn es aber das zweite ist, dann ist das lächerlich. Die Bremsleitungen sind MARKENWARE und der Lenker bei Leute die regelmäßig mit Motorräder zu tun haben, keine Unbekannte. Wenn ich jetzt noch mal sage, dass das Motorrad seit mehr als 4 Jahren so gefahren wurde, dann kann es wohl nicht unsicher sein - min. zwei mal durch den TÜV so gekommen.

Wenn jemand sicher was zum Lenkschloss sagen kann, weil er auch eine luxemburgische GS 450 E hat, dann bitte antworten, damit ich das sicher weiß. Die andere Sachen werde ich dann morgen beim Suzuki klären und bedarf keine Antwort.

Ich werde dann rein schreiben, wenn ich den TÜV bekommen hab, vielleicht hilft jemandem meine Erfahrungen.
dirk139
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:13

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von dirk139 »

Ein paar mehr Info´s über den Rahmen wären vielleicht nicht schlecht, dein Mopped sollte aber mal ein Lenkschloss an der makierten Stelle gehabt haben. Ich persönlich kenne kein japanisches Motorrad ohne serienmässiges Lenkschloss aus den 80er Jahren, bin allerdings auch nicht "allwissend"
suzuki-gs450e-1982-z2-general-export.jpg
Zu Lenker und Stahlflex:
Der Prüfer macht einfach seinen Job und es ist absolut uninteressant, ob die Bauteile schon Jahrzehnte angebaut sind oder gerade erst angebaut wurden!
Für sicherheitsrelevante Bauteile, wozu Lenker und Bremse definitiv gehören, benötigt man eine ABE oder ein Gutachten, in deinem Fall meist nicht Fahrzeug bezogen sondern allgemein gehalten.
Vielleicht hat der Vorbesitzer, wie so viele "schlaue" Leute sein Mopped vor jedem Tüv zurück gerüstet? Vielleicht hat der andere Prüfer nicht so genau hingesehen oder war der Schwager des Vorbesitzers?
RS20 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 00:15 Bremsleitungen sind MARKENWARE
Es gibt auch "MARKENWARE" welche NICHT für den öffentlichen Stassenverkehr zugelassen ist, darüber gibt dann die ABE auskunft.

Wie auch immer, sei doch froh, dass der Prüfer so ein Pingel ist und du dein Mopped, mit relativ einfachen Mitteln, in StVO Konformen Zustand bringen kannst, bevor du in die nächste allgemeine Verkehrskontrolle gerätst....

Ein fleissiger Sheriff kann dir dafür das Motorrad stilllegen und du müsstest nach Hause laufen.

Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund ;)
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 921
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von icebird1961 »

Meine US GS 750 hat auch kein extra Lenkschloss am Steuerkopf angeschweißt,
sondern wird - wie auch meine 750er Kawa - durch Rechtsdrehung des Zündschlüssels arretiert-
dabei lässt sich der Schlüssel nach der Verriegelung bei Vollausschlag des Lenkers auch abziehen - Stell mal ein Bild des Lenkrad-Schlosses ein, ob da “LOCK” auf der Position ganz rechts steht :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
dirk139
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:13

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von dirk139 »

icebird1961 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 07:48 Meine US GS 750 hat auch kein extra Lenkschloss am Steuerkopf angeschweißt,

Ähnlicher Aufbau, gleiches Prinzip....
suzuki-gs750-1979-n-usa-e03-frame.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund ;)
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?
Frank

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von Frank »

Bei einigen Märkten gab es auch ein Lenkschloss an der unteren Gabelbrücke, könnte auch gut sein. Vielleicht wurde es irgendwann mal abgebaut. Sowas lässt sich auch nachrüsten. Ist bei einer GT 250 fotografiert, gab es aber bei vielen Modellen.
P1040961.JPG
P1040959.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin,

bei meiner 11er (auch ein US-Modell) musste ich das defekte Zündschloss mal wechseln und habe eins ohne diese Lock-Stellung montiert.

Beim TÜV habe ich dann ein Vorhängeschloss aus der Jackentasche gezogen und gesagt, dass ich das beim Abstellen an einer der vorderen Bremsscheiben anbringe.

Laut Aussage des Prüfers ist das völlig ausreichend.

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
nnche
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:13

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von nnche »

Hallo RS20,

ich habe eine GS 450e Bj. 88 und eine GS 450s Bj. 88 meine beide Susis haben jeweils einen Lenkerschloss.
Die Bezeichnung e und s habe ich noch nicht ganz verstanden, weil sie sich ( wie ich finde) beide kaum von einander unterscheiden.

Noch mal auf deine Frage, JA DIE GS 450 HAT EINEN LENKERSCHLOSS!!!!

Lg
Benutzeravatar
RS20
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 12:14

Re: GS 450 E Lenkschloss

Beitrag von RS20 »

SO, Motorrad hat TÜV und die Sachen sind auch eingetragen... nur der Tank muss noch trocknen, nachdem ich nach dem putzen Benzin verloren habe. LOCH im Tank! Zwischen laut lachen und laut schreien, habe ich mich dann doch für "Ruhe bewahren und Tank reparieren" entschieden. So ist das, wenn der Außenlack das einzige ist, dass das Benzin im Tank hält. Nach dem entlacken, waren es 5 Löcher. Schweißen lassen, mit Flüssigmetall sicher abdichten (Materialspannungen, Risse), entrosten und nun versiegeln. Wird nicht super, aber gut.

Wegen TÜV: mein Motorrad hatte noch nie ein Lenkschloss. Suzuki GS 450 E (GL51C - kein F für Deutschland). Wie mein Vorbesitzer sagte: wahrscheinlich werden in Luxemburg/Belgien nicht so oft Motorräder geklaut :-) Eine andere Funktion hat so ein Schloss auch nicht!
Ein "fettes" Fahrradschloss reicht aber aus... sonst müsste ich der Originalzustand verändern. Ist auch nicht im Sinne des TÜV`s

Lenker und Bremsleitungen musste ich eintragen lassen.

Warte bis der Tank ausgetrocknet ist, dann mal sehen, was mich noch an Überraschungen erwarten. Egal was noch kommt, ich werde es nicht mitteilen! Sobald es aber wieder auf der Straße kann, werde ich es fotografieren und das Bild als Profilbild posten.

Ach so: der große Unterschied zwischen E und S ist der Windschutz! Leider hab ich eine E, also kein Serienmäßiger Windschutz...
Antworten