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GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 09:23
von Andi_80
Hallo,

mal als Frage in die Runde, macht es Sinn meine GS400 auf Kontaktlose Zündung umzubauen?
Hatte noch nie Probleme mit der Zündung, werde aber in den nächsten Wochen mal die Kontakte prüfen und ggf. ersetzen. Weil im Netz immer mal Kontaktlose Zündungen auftauchen ist mir die Überlegung gekommen.
Gibt es da auch gebrauchte Sachen oder gab es was originales oder taugen die Sets was?

Viele Grüße Andreas

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 13:17
von Frank
Eine kontaktlose Zündung macht auf jeden Fall Sin, der Motor läuft ruhiger im Stand und dreht auch besser aus. Aber auf dem Markt gibt es nichts von der Stange. Du kannst die komplette Zündung der GS 450 oder GSX 400 einbauen oder selbst etwas stricken. Ich habe das Zündsteuergerät und Rotor der GS 550 und die Pickups der GS 450 verwendet. Den Rotor habe ich auf den originalen Fliehkraftregler umgebaut.
P1030761.jpg
P1030758.jpg
P1030756.jpg

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 13:49
von Andi_80
Hallo Frank,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort, also ist das nicht eben mal schnell gemacht.
Das bedeutet so nach und nach die Teile zusammen suchen und dann was draus machen.

Viele Grüße Andreas

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 14:08
von tobi
Gute Kontakte gibts neu nimmer, nur noch Altbestände. Die ausm Zubehör taugen nix, da kann ich dir gerne welche geben,dann redest du aber bestimmt nie wieder mit mir :o
Ganz beliebt war die Dynatec, die scheint aber auch ausgelaufen zu sein und ist daher inzwischen so teuer wie ne gebrauchte komplette 400er ..
Also entweder basteln wie Frank oder andere möglichkeiten durchspielen. Da ich inzwischen auch den letzten vernüftigen satz Kontakte aufbrauche muss ich nun auch ran. Die teile für Franks umbau hätte ich, bin aber eher an der selbstverstellenden Zündung der gs500e (GM51) interessiert. Hab grad die Zündspulen für bestellt, muss da dies jahr unbedingt mal dran.
Vielleicht investier ich auch mal nen bisschen zeit und bau selber noch was in der art hier, dann aber 2x auf Rundplatine zum 1zu1 tausch gegen die 400er Grundplatte:
pamco.JPG
Auch dafür hab ich die teile seit ewigkeiten rumliegen, was mit Prozessor kommt mir nicht in die GS! :evil:

Tobias

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 16:44
von Frank
Im Prinzip ist es bei der GS 400 das grösste Problem einen Platz für das Steuergerät zu finden. Der Rotor muss etwas gekürzt werden, z.B durch Abdrehen, damit er auf den originalen Fliehkraftregler passt.

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 19:20
von Andi_80
Hallo,

OK, das würde bedeuten wenn ich die Sachen unten und oben von ner 450er oder gsx bekomme, könnte ich die reinhauen ohne was abzudrehen? Oder dann auch?
Frank kannst du mir vielleicht mal schreiben was ich da genau alles brauche, dann kann ich ja mal die Augen offen halten.

Viele Grüße Andreas

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 22:12
von Frank
Hallo, ich mach mal Bilder.

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 22:00
von Andi_80
Hallo,

habe jetzt einen Zündung von einer GS 450 eingebaut, die Zündung eingestellt und mit der Pistole abgeblitz. Die Maschine springt auch super an und läuft gleich sehr gut nur wenn ich Gas gebe, fängt sie ab 4000 Umdrehungen an zu stottern / aussetzten und dreht nicht mehr höher.
Haben jetzt den Fliehkraftregler nochmal ausgebaut, der geht sehr leicht.
Die Zündung ist komplett getauscht, unten die Abnehmer, Steuergerät, Zündspulen.

Hat von euch einer das schonmal gehabt?

Viele Grüße Andreas

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: So 5. Jul 2020, 10:42
von Frank
Stimmen Zündzeitpunkt und Frühzündung? Hast Du Überprüft ob die Markierungen wirklich übereinstimmen? Ich verwende immer die Grundplatte vom originalen Fliehkraftregler und baue nur die Anbauteile um.

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Verfasst: So 5. Jul 2020, 10:44
von Frank
Kontrollier zumindest nochmal. Alte Zündung einbauen, linken Zylinder genau auf OT stellen, neue Zündung einbauen, steht dann die Markierung auch genau auf OT?