Seite 1 von 1

GSX750L undicht am Tank?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 18:12
von Per
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bin kurz davor mein Projekt fertig zu stellen.
Ich habe eine GSX750L von 1980 gekauft.
TÜV war 1995 abgelaufen :roll:

Jetzt habe ich soweit alles fertig, aber ein kurioses Problem:

Nach dem Abstellen tröpfelt ein kleines bisschen benzin an der Blechfalz runter, wo der Benzinhahn sitzt.
Tank ist neu lackiert und Benzinhahn neu (und mittlerweile mit Dichtpampe montiert).

Ist es möglich, dass Benzin zwischen Lack und Blech durchsifft?? Original war die Dichtfläche blank....

Tank undicht?? Wie kam ich das Leck finden??

Danke schonmal!!

Re: GSX750L undicht am Tank?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 18:53
von Martin
original haben die beiden M6-Schrauben Dichtringe. Stattdessen werden oft Unterlegscheiben verwendet und der Sprit kommt an den Schraubenköpfen vorbei.
https://www.cmsnl.com/products/gasket58 ... vjKDSgzaUk

Neben diesen Dichtringen verwende ich dann immer auch einen neuen O-Ring und dann ist es ohne Pampe auch auf blankem Blech dicht.
https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx750e-19 ... vjKPCgzaUk

Grüße
Martin
Admin

Re: GSX750L undicht am Tank?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 20:56
von Per
Hi Martin,
Danke für die schnelle Antwort.
Unter den Schraubenköpfen sind neue Alu Dichtringe.
Der Hahn mitsamt Dichtung ist auch neu.

Wie gesagt, die Dichtfläche ist lackiert - kann hier das Problem liegen??

Wenn die Maschine steht, hört es nach ein Paar Minuten auf zu lecken - da habe ich keine Erklärung für.
Vielleicht werden die Tropfen durch die Vibrationen vorangetrieben????

Re: GSX750L undicht am Tank?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 21:21
von Martin
Per hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 20:56Unter den Schraubenköpfen sind neue Alu Dichtringe.
Dann tausch mal die Aludichtringe gegen die originalen Dichtringe.
Grüße
Martin

Admin

Re: GSX750L undicht am Tank?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 23:14
von icebird1961
Alu-Dichtscheiben geht nur bei exakt geplanten Oberflächen wie Zündkerzen, Bremsschlauch flansch und überall dort wo hohe Temperaturen anzutreffen sind (Zylinderkopf) etc. - beim Tank reicht üblicherweise die Vorspannung der M6 Schrauben nicht aus - daher eben die OEM Beilegscheiben mit Gummidichtung (orischinal) unabdingbar (oder eben Curil T/ grün)