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Starthilfe ging schief
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 16:26
von Jonas-Ahoi
Hallo ihr lieben,
Ich war ganz dumm und habe beim Starthilfe gegeben die Pole vertauscht.
Nun ist die Batterie hinüber. Ich habe schon eine Neue gekauft und eingebaut, auch die 15A
Sicherung auf der anderen Seite der GS war durch und gegen eine neue getauscht.
Dennoch bleibt der Strom weg. Wenn ich die Zündung auf ON stelle funktioniert kein Licht,
kein Blinker, keine Hupe, einfach gar nichts.
Habe ich meine GS gehen Himmel geschickt oder übersehe ich irgendwo noch eine Sicherung oder kaputtes Bauteil?
Brauche eure Hilfe
LG Jonas
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 16:43
von tobi
Irgendwas kann da schon noch hinüber gegangen sein, z.b. laderegler und im schlimmsten fall die Zündbox. Da hilft leider nur klassische Elektrik fehlersuche, rein per tipp ist da nicht vielzu machen. Die neue Sicherung ist aber nicht gleich wieder durch? oder ab werk schon im Eimer?
Tobias
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 21:59
von Frank
Dem Gleichrichter hat das wahrscheinlich auch nicht gefallen.
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 22:31
von Jonas-Ahoi
Ne die neue Sicherung ist drin und bleibt auch heile aber es passiert nach wie vor gar nichts. Vor meinem Unglück lief auch alles normal. Ich bin ziemlich ratlos grade
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 23:17
von Andi_80
Ich kenne das nur aus der Hercules , Kreidler 80er Welt, da sagt der Regler bei sowas sofort Tschüss. Denke der bei der GS findet das wie Frank und Tobias schon schreiben ach nicht toll. Würde jetzt auch erstmal mit dem Spannungsprüfer auf die Suche gehen, bis wohin noch Strom ist.
Andreas
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Do 23. Jul 2020, 09:10
von dj2
Jonas-Ahoi hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 16:26
Hallo ihr lieben,
Ich war ganz dumm und habe beim Starthilfe gegeben die Pole vertauscht.
Nun ist die Batterie hinüber. Ich habe schon eine Neue gekauft und eingebaut, auch die 15A
Sicherung auf der anderen Seite der GS war durch und gegen eine neue getauscht.
Dennoch bleibt der Strom weg. Wenn ich die Zündung auf ON stelle funktioniert kein Licht,
kein Blinker, keine Hupe, einfach gar nichts.
Habe ich meine GS gehen Himmel geschickt oder übersehe ich irgendwo noch eine Sicherung oder kaputtes Bauteil?
Brauche eure Hilfe
LG Jonas
Hallo Jonas, in dem Fall kannst du davon ausgehen daß der Regler sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Pole vertauscht.
ist mir auch schon passiert am Anfang meiner Schrauberzeit. Neuen Regler rein und gut ist.
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Do 23. Jul 2020, 12:45
von tobi
Aber selbst mit nem durchgefackelten Regler sollte das Mopped sich starten lassen so der regler nicht die Sicherung killt.Ist dann halt keine ladung oder zuviel Bordspannung da sobald der Motor läuft.
Tobias
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Do 23. Jul 2020, 14:02
von Jonas-Ahoi
Hallo Jonas, in dem Fall kannst du davon ausgehen daß der Regler sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Pole vertauscht.
ist mir auch schon passiert am Anfang meiner Schrauberzeit. Neuen Regler rein und gut ist.
Du meinst einen neuen Laderegler?
Ich messe dieses WE mal durch bis wohin ich komme. Anhand der antworten weiter Oben und deiner würde ich sonst einen neuen Laderegler und Gleichrichter verbauen.
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 11:38
von desivincenzo
Wie hier schon richtig gesagt: selbst bei defektem Regler/Gleichrichter müsste Licht, Zündung usw. funktionieren.
Ich vermute ein durchgeschmortes Kabel in diesem Bereich durch den "Schweißvorgang". Also erst danach suchen, kann man sogar durch nah ran gehen und riechen im Kabelbereich.
Gruß Carsten
Re: Starthilfe ging schief
Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 22:23
von Oldie
desivincenzo hat geschrieben: ↑Fr 24. Jul 2020, 11:38
Wie hier schon richtig gesagt: selbst bei defektem Regler/Gleichrichter müsste Licht, Zündung usw. funktionieren.
Ich vermute ein durchgeschmortes Kabel in diesem Bereich durch den "Schweißvorgang". Also erst danach suchen, kann man sogar durch nah ran gehen und riechen im Kabelbereich.
Gruß Carsten
Das denke ich auch so. Regler und Gleichrichter haben ihre Funktion bzw. Arbeitsweise erst bei laufendem Motor.
Die sind vollkommen unabhängig von sämtlichen anderen Verbrauchern wie Licht, Anlasserrelais und sonst was.
Wahrscheinlich hat es etwas direkt hinter der Batterie abgeschossen, definitiv weit vor dem Regler.
Gruß Oldie