Werkstatthandbuch GSX 400 E (GK53C)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
KaiiSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 00:59

Re: Werkstatthandbuch GSX 400 E (GK53C)

Beitrag von KaiiSt »

Hallo,

ich hole den Thread ein wenig aus der Versenkung, da ich mich mittlerweile ebenso auf der Suche nach einem Handbuch für die GSX 400 E befinde. Ich weiß leider nicht mehr wo, doch wurde irgendwo ein Reparaturhandbuch von Hayes (englisch) empfohlen, die Titelseite trägt die Aufschrift "Suzuki GS/GSX250, 400 & Twins, Owner's Workshop Manual". Nach dem Foto der Rückseite in dem Shop ist die GSX 400 E darin wohl abgedeckt.

Ist diese Reparaturanleitung von Haynes das Buch der Wahl oder gibt es ein geeigneteres Handbuch für Wartungsthemen?
Ich starte ganz klein mit dem ersten eigenen Ölwechsel. Da geht es schon los, da die Datenbank von L mir eine M14er Ölablassschraube ausgespuckt hat, meine aber einen 22er Kopf hat. Ich hoffe dass mir bei solchen Themen ein Handbuch verlässlichere Infos liefert...

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Werkstatthandbuch GSX 400 E (GK53C)

Beitrag von tobi »

Orginalbücher sind natürlich immer besser, aber auch nicht immer erhältlich. Das Haynes wahrscheinlich auch nur noch gebraucht.
Du meinst das hier?
gsx400e.JPG
Deckt dies hier ab:
gsx400_2.JPG
Bedenke das es in den USA keine GSX gab, die heissen da fröhlich weiter GS

Und ales ist in den Büchern auch nicht abgedeckt, z.b. Schlüsselgrössen. Wenn du noch keinen Japaer vorher hattest könnte es gut sein das dir Werkzeug fehlt, 14,12,11er Muttern sind da keine seltenheit doch nicht in alles Sets drin, die anschaffung von JIS Kreuzschraubendrehern kann ich dir nur nahe legen

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KaiiSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 00:59

Re: Werkstatthandbuch GSX 400 E (GK53C)

Beitrag von KaiiSt »

Jo, das meinte ich! Angeblich wäre das in einem Shop direkt verfügbar, ich habe es mir mal auf gut Glück bestellt. Danke für den Hinweis mit den Schlüsselgrößen. Das Motorrad steht aktuell noch in meinem Elternhaus trocken, die Garage dort sollte mit ausreichend Schlüsseln ausgestattet sein. Die eigene Werkzeugsammlung wird sich dann mit der Zeit nach Bedarf entwickeln.
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Werkstatthandbuch GSX 400 E (GK53C)

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
wenn Du das Buch nicht im Shop bekommst, dann von mir. Absolut neuwertig, weil meine GS450T ging damals rascher als geplant vom Hof.
Über den Preis werden wir uns gewiss einig. ;)
Freundliche Grüße
Gerd
KaiiSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 00:59

Re: Werkstatthandbuch GSX 400 E (GK53C)

Beitrag von KaiiSt »

Moin Gerd, danke für das Angebot! Ich war ungeduldig und bin bereits fündig geworden. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der danach sucht.
Beste Grüße
Kai
Antworten