GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Verfasst: Do 20. Aug 2020, 13:14
Da ich leider nicht regelmäßig dazu komme, alle Bikes oft genug & auch bisserl länger zu fahren,
wird die schöne - 100% orischinale - weiß schon... Macke von mir... GS750D leider viel zu wenig bewegt - und wenn, dann auch nur, wenn wirklich keinerlei Regengüsse / biblischen Ausmaßes/ in absehbarer Zeit zu erwarten sind... 4 those who know...
Letzten So. war so ein Tag - also bei 35 Grad die 750er angespannt und damit mal so richtig durch den Hochschwarzwald geräubert - geht echt wie die Sau... die hat definitiv mehr wie die angegebenen 63 PS in USA Papieren stehen auch 68 SAE PS &liegt dabei wie das sprichwörtliche Brett, bremst einwandfrei, schaltet sich Tipi-toppi...
Supi -> bei der Revision offenbar letztes Jahr doch alles richtig gemacht ...
auch keinerlei Öltropfen an den zahllosen/ erneuerten Dichtungen - whatsoever
Aber da gibt es nun doch etwas, was mich am Bike stört/ irritiert....
denn wenn die 750er so richtig heiss gefahren ist (gem. Ölthermometer umme 90 Grad) fängt Sie unter Last etwas zu aufdringlich / hörbar zu Singen an/ ein leichtes Heulen aus dem Motorblock - denke aus dem Primärantrieb/ aber ist der nicht schrägverzahnt, um genau das zu Unterbinden?
das Getriebe schließe ich eigentlich als Ursache aus, ist super-smooth zu schalten und der leichte Whining Noise tritt unter Last in allen 5 Gängen gleichermaßen auf ... zudem nur 10sd. Miles runter...
..das Geräusch kenne ich so von keiner meiner anderen GSen so -und auch meine alte/ ehem. rote GS750E / mit identischen Original 16 Tsd. Km/ machte kein solch nerviges Geräusch...
Wie gesagt - nicht Im Schiebebetrieb, ohne Last sowie im Stand/ Leerlauf ist der Motor absolut akustisch einwandfrei...Smooth und keinerlei Heulen o.ä.
dieses leichte ‚Heulen‘ vom Primärantrieb (so nehme ich an) kannte ich bisher nur von der Yamaha XJ650- aber bei der war das offenbar seinerzeit so ausgeprägt, dass es sogar die Tester nervte...
Ich könnte damit leben, ist nicht soooo schlimm, eher ungewöhnlich und der Motor ist ansonsten kerngesund,
Die klassische Beauty läuft mit der neuen Dynatek wie Schmitz Katz, und war garantiert noch nie offen- habe nur Ventile etc. neu eingestellt und mit Frank letztes Jahr die DYNATEK montiert...
Vergaser neu gemacht, Schwinge, Kette, Stahflex, Fehling Lenker, Umbau der US Elektrik, H4- Scheinwerfer, eine brandneue (!) Giuliari Sportsitzbank bei einem Händler in Mailand aufgetrieben (don’t ask the price....€€€) etc.pp.
-das komplette Wellness-Programm für die ältere Lady eben;-)
Lagerschäden schließe ich da mal aus -Öl war einwandfrei, die Magnet-Ablasschraube war perfekt clean beim letzten Ölwechsel... das Öl war aber rabenschwarz/ "Asbach-uralt"... typisch Amis eben... hatte ich schon öfters, die haben es da nicht so mit intensiver Wartung...
Daher die Frage: hatte einer von Euch schon mal so ein leicht heulendes Geräusch beim starken Beschleunigen?
Danke fürs Feedback ...wie immer paar aktuelle Pics anbei
... der leichte Besitzerstolz der selbsstätig &aufwendig &teuer aus Kentucky/USA importierten und sauber revidierten Maschine sei mir bitte nachgesehen
...wollte damit ja dieses Jahr nach Adelsdorf/Japan Classic kommen - sollte eben nicht sein...
also dann eben nächstes Jahr - fingers x-ed
wird die schöne - 100% orischinale - weiß schon... Macke von mir... GS750D leider viel zu wenig bewegt - und wenn, dann auch nur, wenn wirklich keinerlei Regengüsse / biblischen Ausmaßes/ in absehbarer Zeit zu erwarten sind... 4 those who know...
Letzten So. war so ein Tag - also bei 35 Grad die 750er angespannt und damit mal so richtig durch den Hochschwarzwald geräubert - geht echt wie die Sau... die hat definitiv mehr wie die angegebenen 63 PS in USA Papieren stehen auch 68 SAE PS &liegt dabei wie das sprichwörtliche Brett, bremst einwandfrei, schaltet sich Tipi-toppi...
Supi -> bei der Revision offenbar letztes Jahr doch alles richtig gemacht ...
auch keinerlei Öltropfen an den zahllosen/ erneuerten Dichtungen - whatsoever
Aber da gibt es nun doch etwas, was mich am Bike stört/ irritiert....
denn wenn die 750er so richtig heiss gefahren ist (gem. Ölthermometer umme 90 Grad) fängt Sie unter Last etwas zu aufdringlich / hörbar zu Singen an/ ein leichtes Heulen aus dem Motorblock - denke aus dem Primärantrieb/ aber ist der nicht schrägverzahnt, um genau das zu Unterbinden?
das Getriebe schließe ich eigentlich als Ursache aus, ist super-smooth zu schalten und der leichte Whining Noise tritt unter Last in allen 5 Gängen gleichermaßen auf ... zudem nur 10sd. Miles runter...
..das Geräusch kenne ich so von keiner meiner anderen GSen so -und auch meine alte/ ehem. rote GS750E / mit identischen Original 16 Tsd. Km/ machte kein solch nerviges Geräusch...
Wie gesagt - nicht Im Schiebebetrieb, ohne Last sowie im Stand/ Leerlauf ist der Motor absolut akustisch einwandfrei...Smooth und keinerlei Heulen o.ä.
dieses leichte ‚Heulen‘ vom Primärantrieb (so nehme ich an) kannte ich bisher nur von der Yamaha XJ650- aber bei der war das offenbar seinerzeit so ausgeprägt, dass es sogar die Tester nervte...
Ich könnte damit leben, ist nicht soooo schlimm, eher ungewöhnlich und der Motor ist ansonsten kerngesund,
Die klassische Beauty läuft mit der neuen Dynatek wie Schmitz Katz, und war garantiert noch nie offen- habe nur Ventile etc. neu eingestellt und mit Frank letztes Jahr die DYNATEK montiert...
Vergaser neu gemacht, Schwinge, Kette, Stahflex, Fehling Lenker, Umbau der US Elektrik, H4- Scheinwerfer, eine brandneue (!) Giuliari Sportsitzbank bei einem Händler in Mailand aufgetrieben (don’t ask the price....€€€) etc.pp.
-das komplette Wellness-Programm für die ältere Lady eben;-)
Lagerschäden schließe ich da mal aus -Öl war einwandfrei, die Magnet-Ablasschraube war perfekt clean beim letzten Ölwechsel... das Öl war aber rabenschwarz/ "Asbach-uralt"... typisch Amis eben... hatte ich schon öfters, die haben es da nicht so mit intensiver Wartung...
Daher die Frage: hatte einer von Euch schon mal so ein leicht heulendes Geräusch beim starken Beschleunigen?
Danke fürs Feedback ...wie immer paar aktuelle Pics anbei
... der leichte Besitzerstolz der selbsstätig &aufwendig &teuer aus Kentucky/USA importierten und sauber revidierten Maschine sei mir bitte nachgesehen
...wollte damit ja dieses Jahr nach Adelsdorf/Japan Classic kommen - sollte eben nicht sein...
also dann eben nächstes Jahr - fingers x-ed