GS 450 Scrambler mit Altersbeschwerden
Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 21:03
Nachdem ich einige Handbücher und natürlich auch Deutsch- und Englischsprachige Foren durchwühlt habe,
probiere ich nun hier die Problemchen meiner GS einzugrenzen...ich denke hier bin ich bei Profis gelandet, wenn ich mir den Rest der Seite so ansehe
Suzuki Gas 450 Scrambler by Matthias Motorizer, auf Flickr Suzuki Gas 450 Scrambler by Matthias Motorizer, auf Flickr
Die GS hat gleich am ersten Wochenende in ihrem neuen Zuhause eine neue Kopfdichtung bekommen, der Brennraum + Ventile (im eingebautem Zustand) wurden gereinigt und poliert, ein Gewinde der Krümmerbefestigung musste mit Helicoil Einsatz gerettet werden, die Schwimmerkammer der Vergaser wurde gereinigt und die Schwimmernadel gängig gemacht.
Die China-Endtöpfe wurden mit Dämwolle versehen (da war fast nichts mehr drin) und die Elektrik wurde durchgecheckt, sowie eine LiFePO4 Batterie verbaut. Auch der sich auflösende Luftfilter wurde erneuert (Universal Filtermatte zugeschnitten).
Suzuki Gas 450 Scrambler by Matthias Motorizer, auf Flickr Suzuki Gas 450 Scrambler by Matthias Motorizer, auf Flickr
Sie springt wirklich auf den ersten Hub an, wenn sie kalt ist und läuft dann auch super am Stand - bis sie warm wird, dann fangen die Problemchen an.
Sie stirb ab, wenn sie nicht mit dem Gasgriff bei Laune gehalten wird, dreht man das Standgas höher, kommt sie nur schwer wieder von den Drehzalen runter. Leistung (hab leider keinen Soll-Gefühlswert) ist für mich in Ordnung, zieht unten wie oben gut an, kein rucken oder sonstige Macken.
Kompression liegt bei ziemlich synchron bei knappen 8 Bar - das geht besser, Verschleißgrenze wäre aber erst 7 Bar
Zündkerzen sind verrußt, aber noch in gutem Zustand
Steuerkette rasselt, Spanner funktioniert, jedoch kommt etwas Öl bei der seitlichen Feder raus.
Suzuki Gas 450 Scrambler by Matthias Motorizer, auf Flickr Suzuki Gas 450 Scrambler by Matthias Motorizer, auf Flickr
Bevor ich jetzt auf Verdacht den kompletten Motor zerlege und alles neu mache, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Für mich klingts nach zu fettem Gemisch und irgend eine Düse verstopft im Vergaser.
Neue Kolbenringe und Ventile einstellen habe ich auch vor, muss jetzt aber nicht unbedingt gleich sein.
Ein Rätsel gibt mir auch dieser Schalter im Cockpit auf, einmal umgelegt, leuchtet er grün, aber nichts weiter passiert...
könnt ihr das Rätsel lösen oder ist der von einem der Vorbesitzer nachgerüstet?
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Bin gespannt auf eure Antworten!
Schöne Grüße,
Matthias
probiere ich nun hier die Problemchen meiner GS einzugrenzen...ich denke hier bin ich bei Profis gelandet, wenn ich mir den Rest der Seite so ansehe
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Die GS hat gleich am ersten Wochenende in ihrem neuen Zuhause eine neue Kopfdichtung bekommen, der Brennraum + Ventile (im eingebautem Zustand) wurden gereinigt und poliert, ein Gewinde der Krümmerbefestigung musste mit Helicoil Einsatz gerettet werden, die Schwimmerkammer der Vergaser wurde gereinigt und die Schwimmernadel gängig gemacht.
Die China-Endtöpfe wurden mit Dämwolle versehen (da war fast nichts mehr drin) und die Elektrik wurde durchgecheckt, sowie eine LiFePO4 Batterie verbaut. Auch der sich auflösende Luftfilter wurde erneuert (Universal Filtermatte zugeschnitten).
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Sie springt wirklich auf den ersten Hub an, wenn sie kalt ist und läuft dann auch super am Stand - bis sie warm wird, dann fangen die Problemchen an.
Sie stirb ab, wenn sie nicht mit dem Gasgriff bei Laune gehalten wird, dreht man das Standgas höher, kommt sie nur schwer wieder von den Drehzalen runter. Leistung (hab leider keinen Soll-Gefühlswert) ist für mich in Ordnung, zieht unten wie oben gut an, kein rucken oder sonstige Macken.
Kompression liegt bei ziemlich synchron bei knappen 8 Bar - das geht besser, Verschleißgrenze wäre aber erst 7 Bar
Zündkerzen sind verrußt, aber noch in gutem Zustand
Steuerkette rasselt, Spanner funktioniert, jedoch kommt etwas Öl bei der seitlichen Feder raus.
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Bevor ich jetzt auf Verdacht den kompletten Motor zerlege und alles neu mache, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Für mich klingts nach zu fettem Gemisch und irgend eine Düse verstopft im Vergaser.
Neue Kolbenringe und Ventile einstellen habe ich auch vor, muss jetzt aber nicht unbedingt gleich sein.
Ein Rätsel gibt mir auch dieser Schalter im Cockpit auf, einmal umgelegt, leuchtet er grün, aber nichts weiter passiert...
könnt ihr das Rätsel lösen oder ist der von einem der Vorbesitzer nachgerüstet?
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Bin gespannt auf eure Antworten!
Schöne Grüße,
Matthias