Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 20:10
Guten Abend die lieben Leut,
mich beschäftigt folgendes Szenario. Ich habe unlängst meine zweite GS 750 Gabel zerlegt, die Teile sorgfältig aufgereiht und mir Ersatz von All Balls bestellt, welche der empfohlenen Höhe von 11mm entsprechen.
Bei dem Ausbau beider Gabel (einmal GS 750 E und jetzt 750 D) fiel mir auf, dass entgegen den Explosionszeichnungen nur ein Spacer unter dem Simmerring platziert war. Damals, noch deutlich unerfahrener hat mich ein Schrauber darauf aufmerksam gemacht und die fehlenden mm konnten durch den Kauf des zweiten Rings behoben werden.
Natürlich hatte ich diese Problematik bei der jüngsten Zerlegung nicht im Kopf und habe wieder nur die Dichtringe gekauft...Und es kam was kommen musste..Es fehlen wieder ein paar mm auf die Kerbe mit dem Sicherungsring.(ca.2mm). Im Anschluss habe ich diesmal den neuen mit dem alten Dichtring verglichen und siehe da, die Höhe ist eindeutig unterschiedlich (was ja auch Sinn macht). Also muss wieder ein Ring bestellt werden...(falls jemand eine Teilenummer hätte wäre das großartig, da mein Händler etwas überfordert ist).
Und irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch. In nun zwei Fällen waren statt der im WHB angegebenen zwei Ringe nur einer in der Gabel und die empfohlenen Dimensionen des Dichtrings unterscheiden sich scheinbar auch. Hat sich das im Laufe der Zeit einfach geändert? Finde das ganze einfach etwas verwirrend und würde mich über Aufklärung freuen.
Gruß, Harald
mich beschäftigt folgendes Szenario. Ich habe unlängst meine zweite GS 750 Gabel zerlegt, die Teile sorgfältig aufgereiht und mir Ersatz von All Balls bestellt, welche der empfohlenen Höhe von 11mm entsprechen.
Bei dem Ausbau beider Gabel (einmal GS 750 E und jetzt 750 D) fiel mir auf, dass entgegen den Explosionszeichnungen nur ein Spacer unter dem Simmerring platziert war. Damals, noch deutlich unerfahrener hat mich ein Schrauber darauf aufmerksam gemacht und die fehlenden mm konnten durch den Kauf des zweiten Rings behoben werden.
Natürlich hatte ich diese Problematik bei der jüngsten Zerlegung nicht im Kopf und habe wieder nur die Dichtringe gekauft...Und es kam was kommen musste..Es fehlen wieder ein paar mm auf die Kerbe mit dem Sicherungsring.(ca.2mm). Im Anschluss habe ich diesmal den neuen mit dem alten Dichtring verglichen und siehe da, die Höhe ist eindeutig unterschiedlich (was ja auch Sinn macht). Also muss wieder ein Ring bestellt werden...(falls jemand eine Teilenummer hätte wäre das großartig, da mein Händler etwas überfordert ist).
Und irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch. In nun zwei Fällen waren statt der im WHB angegebenen zwei Ringe nur einer in der Gabel und die empfohlenen Dimensionen des Dichtrings unterscheiden sich scheinbar auch. Hat sich das im Laufe der Zeit einfach geändert? Finde das ganze einfach etwas verwirrend und würde mich über Aufklärung freuen.
Gruß, Harald