Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
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- Registriert: Do 11. Jul 2019, 13:44
Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Bin gerade über einer GS 750 e von 79 drüber, das Ventispiel ist entweder viel zu gross oder gar nicht vorhanden.Zylinder 2 hat dadurch fast
keine Kompression mehr. Das komische ist, dass stellenweise Shims mit 1,7 oder 1,8 verbaut sind (Handarbeit?- die kleinsten waren doch eigentlich2,1), Johh, jetzt brauche ich shims mit 1,65, 1,95 etc.
Wer kann mir da weiterhelfen ? Bis auf den 2. Zylinder lief der Motor nach der Vergaserüberholung ganz ordentlich.
Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?
Bin dankbar für jeden Tip (shim).
Ölige grüsse Christof
keine Kompression mehr. Das komische ist, dass stellenweise Shims mit 1,7 oder 1,8 verbaut sind (Handarbeit?- die kleinsten waren doch eigentlich2,1), Johh, jetzt brauche ich shims mit 1,65, 1,95 etc.
Wer kann mir da weiterhelfen ? Bis auf den 2. Zylinder lief der Motor nach der Vergaserüberholung ganz ordentlich.
Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?
Bin dankbar für jeden Tip (shim).
Ölige grüsse Christof
GS 1100 G /GS 750 E / GS 650 G Katana /Laverda LZ 175 / Vespas / CZ 477 / BMW R100 GS / Volvo 66 /
Citroen Acadiane / Honda CBX 750 F
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Ein Satz neuer Ventile wäre vielleicht besser..
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
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- icebird1961
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
" Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?"
Keine Sorge, weder noch...
das Ventilspiel hat sich durch hohe Laufleistung verkleinert - einerseits durch Verschleiss an den Ventil-Kontaktflächen und
andererseits durch das "Einarbeiten" des dazugehörigen Ventilsitzes ... (deswegen war früher auch Bleizusatz im Benzin,
um diesen Verschleiss zu reduzueren - is heute ja leider nicht mher der Fall...der Umwelt wegen
Abhilfen:
a) Satz neue Ventile einbauen (wie bereits angemerkt)
b) Auftrags-Schweissen der verschlissenen Ventilsitze und Nacharbeiten lassen beim Motorenbauer (teuer ...)
oder
c) nach nem besseren Zylinderkopf schauen - so verfügbar
Viel Erfolg !
Keine Sorge, weder noch...
das Ventilspiel hat sich durch hohe Laufleistung verkleinert - einerseits durch Verschleiss an den Ventil-Kontaktflächen und
andererseits durch das "Einarbeiten" des dazugehörigen Ventilsitzes ... (deswegen war früher auch Bleizusatz im Benzin,
um diesen Verschleiss zu reduzueren - is heute ja leider nicht mher der Fall...der Umwelt wegen
Abhilfen:
a) Satz neue Ventile einbauen (wie bereits angemerkt)
b) Auftrags-Schweissen der verschlissenen Ventilsitze und Nacharbeiten lassen beim Motorenbauer (teuer ...)
oder
c) nach nem besseren Zylinderkopf schauen - so verfügbar
Viel Erfolg !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
- Martin
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
ich habe noch einen Zylinderkopf der GS 750, falls Bedarf ist.
Grüße
Martin
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Martin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Da hat wohl jemand die Ventilsitze nachgeschnitten und dafür wohl mehrfach nachkorrigiert . Dabei hat der die Sitze in den "Keller" geschnitten . Durch normalen Verschleiß kommt es jedenfalls eher nicht zu derartigen Abweichungen .
Schau dir an , ob die Ventilschäfte schon um ein paar Zehntel runtergekürzt wurden . Damit kann man das verlorene Mindestspiel wiederfinden .
Ich stelle die Ventile am Kopf ein , wenn er noch auf der Werkbank liegt . Dann kann man noch rechtzeitig reagieren .
Schau dir an , ob die Ventilschäfte schon um ein paar Zehntel runtergekürzt wurden . Damit kann man das verlorene Mindestspiel wiederfinden .
Ich stelle die Ventile am Kopf ein , wenn er noch auf der Werkbank liegt . Dann kann man noch rechtzeitig reagieren .
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- Beiträge: 16
- Registriert: Do 11. Jul 2019, 13:44
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Zur Info für Euch:
Habe mir aus gebrauchten Shims kleine Grössen anfertigen lassen (12 Stück haben mich 160€) gekostet , und siehe da
der Motor läuft wie eine eins !
Chris von precisionsshims.com in Australien kann übrigens Shims in allen Grössen liefern sogar mit 0,02 Abstufungen !
Das wäre doch mal ne Option für eine ganz exakte ventileinstellung ...!?
Beste Grüsse
Christof
Habe mir aus gebrauchten Shims kleine Grössen anfertigen lassen (12 Stück haben mich 160€) gekostet , und siehe da
der Motor läuft wie eine eins !
Chris von precisionsshims.com in Australien kann übrigens Shims in allen Grössen liefern sogar mit 0,02 Abstufungen !
Das wäre doch mal ne Option für eine ganz exakte ventileinstellung ...!?
Beste Grüsse
Christof
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Es gibt auch von Suzuki Shims in Zwischengrößen, da steht dann ein "x" hinter der Größenangabe, das bedeutet dann plus ca. 0,02mm. Die sind sehr praktisch, wenn man die Ventile exakt einstellen will. Ich gehe beim Auslass immer auf 0,06-0,07mm, höchstens 0,01 Unterschied und Einlass 0,03 bis 0,04mm, auch hier höchstens 0,01mm Unterschied zwischen den Zylindern. Man merkt es an der Laufruhe das Motors.
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Beliebig dünn sollte man die einger aber nicht machen, je dpnner desto eber die gefahr das die brechen. Und den rand des tasselstößel bea hten der sollte auch niedriger als der shim sein
Tobias
Tobias