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Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 20:36
von turbone1807
Bin gerade über einer GS 750 e von 79 drüber, das Ventispiel ist entweder viel zu gross oder gar nicht vorhanden.Zylinder 2 hat dadurch fast
keine Kompression mehr. Das komische ist, dass stellenweise Shims mit 1,7 oder 1,8 verbaut sind (Handarbeit?- die kleinsten waren doch eigentlich2,1), Johh, jetzt brauche ich shims mit 1,65, 1,95 etc.
Wer kann mir da weiterhelfen ? Bis auf den 2. Zylinder lief der Motor nach der Vergaserüberholung ganz ordentlich.
Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?
Bin dankbar für jeden Tip (shim).
Ölige grüsse Christof
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 22:15
von dj2
Ein Satz neuer Ventile wäre vielleicht besser..
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: Di 3. Nov 2020, 08:28
von icebird1961
" Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?"
Keine Sorge, weder noch...
das Ventilspiel hat sich durch hohe Laufleistung verkleinert - einerseits durch Verschleiss an den Ventil-Kontaktflächen und
andererseits durch das "Einarbeiten" des dazugehörigen Ventilsitzes ... (deswegen war früher auch Bleizusatz im Benzin,
um diesen Verschleiss zu reduzueren - is heute ja leider nicht mher der Fall...der Umwelt wegen
Abhilfen:
a) Satz neue Ventile einbauen (wie bereits angemerkt)
b) Auftrags-Schweissen der verschlissenen Ventilsitze und Nacharbeiten lassen beim Motorenbauer (teuer ...)
oder
c) nach nem besseren Zylinderkopf schauen - so verfügbar
Viel Erfolg !
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: Di 3. Nov 2020, 11:49
von Martin
ich habe noch einen Zylinderkopf der GS 750, falls Bedarf ist.
Grüße
Martin
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: Di 3. Nov 2020, 12:03
von Nordheide
Da hat wohl jemand die Ventilsitze nachgeschnitten und dafür wohl mehrfach nachkorrigiert . Dabei hat der die Sitze in den "Keller" geschnitten . Durch normalen Verschleiß kommt es jedenfalls eher nicht zu derartigen Abweichungen .
Schau dir an , ob die Ventilschäfte schon um ein paar Zehntel runtergekürzt wurden . Damit kann man das verlorene Mindestspiel wiederfinden .
Ich stelle die Ventile am Kopf ein , wenn er noch auf der Werkbank liegt . Dann kann man noch rechtzeitig reagieren .
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:22
von turbone1807
Zur Info für Euch:
Habe mir aus gebrauchten Shims kleine Grössen anfertigen lassen (12 Stück haben mich 160€) gekostet , und siehe da
der Motor läuft wie eine eins !
Chris von precisionsshims.com in Australien kann übrigens Shims in allen Grössen liefern sogar mit 0,02 Abstufungen !
Das wäre doch mal ne Option für eine ganz exakte ventileinstellung ...!?
Beste Grüsse
Christof
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: So 7. Feb 2021, 11:01
von Frank
Es gibt auch von Suzuki Shims in Zwischengrößen, da steht dann ein "x" hinter der Größenangabe, das bedeutet dann plus ca. 0,02mm. Die sind sehr praktisch, wenn man die Ventile exakt einstellen will. Ich gehe beim Auslass immer auf 0,06-0,07mm, höchstens 0,01 Unterschied und Einlass 0,03 bis 0,04mm, auch hier höchstens 0,01mm Unterschied zwischen den Zylindern. Man merkt es an der Laufruhe das Motors.
Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79
Verfasst: So 7. Feb 2021, 17:45
von tobi
Beliebig dünn sollte man die einger aber nicht machen, je dpnner desto eber die gefahr das die brechen. Und den rand des tasselstößel bea hten der sollte auch niedriger als der shim sein
Tobias