Seite 1 von 1

GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Sa 12. Dez 2020, 19:41
von suzitreiber
Hallo,
wie kann man die org. Plastik Teile, der GS Modelle reparieren? Risse kleben oder schweißen? Hält das und Lohnt der Aufwand?
Gruß Sacha

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Sa 12. Dez 2020, 20:45
von Martin
ich klebe kleine Risse mit Pattex 2K-Kleber Füll-Mix. Z.B. Risse in Seitendeckeln. Bei größeren Schäden arbeite ich mit Glaserfaserspachtel.
Schweißen geht auch. Das würde ich Profis machen lassen wie diese z.B.: http://www.team-plastec.de/

Kann man alles lackieren und hält auch lange. Meist hält die geflickte Stelle besser als das alte Plastik drumherum, wo der Weichmacher raus ist...

Grüße
Martin

Admin

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: So 13. Dez 2020, 01:40
von desivincenzo
Ich hab gute Erfahrung mit Polyestermatte gemacht, die von hinten mit Harz laminiert wird. Gut anrauen ist wichtig.
Matte in dünner Ausführung reicht, da die Neubildung eines Risses verhindert werden soll und Flexibilität erhalten bleibt.

Den alten Riss keilförmig einschleifen, damit er sich nicht aufspalten kann.

Gruß Carsten

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 08:27
von dj2

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 09:29
von Newman
.... Link ohne Funktion .....

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 09:55
von Martin
ich habe die links getestet, funktioniert alles soweit.
Hast Du den Link mit mittlerer Maustaste ausgeführt? Oder mit rechter Maustaste und dann link in neuem Browserfenster öffnen.
Grüße
Martin

Admin

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 13:44
von Newman
Laptop .... Touchpad für den Mauspfeil und angeklickt ...... jetzt funktioniert es, vorhin nicht ....... so what ...

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 20:34
von suzitreiber
Danke für die Antworten. Meine Bedenken sind, ob es hält, wenn ich die Teile lackieren lasse oder nach 6 Monaten wieder irgendwo reißt, dies wäre sehr ärgerlich.
Gruß Sacha

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 21:54
von Martin
das geht mir auch so. Ich kaufe deshalb lieber Nachfertigungen, die aus frischem GFK sind. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Qualität dieser Nachbauten unterscheidet sich teilweise deutlich, was Passform und nötige Vorarbeiten für den Lackierer angeht. Ist mir aber lieber als 40 Jahre altes Plastik kleben. Das mache ich nur, wenn ich keine Nachfertigungen bekomme.

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 22:37
von tobi
Zuerst: Über jahre ölgetränkte Kunststoffteile brauchst du gar nicht versuchen zu kleben, das wird nie fettfrei und hält daher nicht, und man muss zuerst wissen aus was die Verkleidungsteile sind.
Oft ist das bei den GS ABS, da währe Epoxy oder Polyesterharz an sich falsch, das pappt da nur drauf. Brauchst da einen Klebstoff auf MMA basis. Ich da als einfach erhältlich nur Pattex Stabilit Express, für nicht bewegende Teile ist der ok, eine weiche und sich verwindende Verkleidung wird da wahrscheinlich ein flexibleren Kleber brauchen, Pattex Stabilit wird bockhart. Andere Spezialkleber gehen halt gleich mal ins Geld, sich da durchprobieren kann teuer werden. Und am besten mit gleichem Material verstärken, bei ABS kannste theoretisch Lego nehmen...
Daher lassen sich Nachbauverkleidungen oft besser flicken, die sind in der Regel Kleinserie und daher aus GFK, das kannste mit Epoxy bzw Polyesterharz problemlos ausbessern.

Tobias