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Kickerfreilauf nicht vorhanden, stimmt das? GS550
Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 15:51
von Sven1
Hallo zusammen,
da ich gerade an meinem ersten kompletten Motor sitze, habe ich mal eine Frage.
Ich konnte nicht erkennen, daß der Kicker beim Antreten auskoppelt um zu vermeiden das der Kicker zurückschlagen. Muss das so, oder habe ich einen Fehler gemacht?
In Ausgangsposition trennt das schräge Blech das Zahnrad vom Vortrieb.
Weiterhin stört mich, dass ich den Kicker theoretisch um 360° drehen könnte. Stoppt in der Praxis hier der normale senkrechte Krafteintrag (senkrechten Treten des Kickers).
Grüße
Sven
Re: Kickerfreilauf nicht vorhanden, stimmt das? GS550
Verfasst: Di 22. Dez 2020, 03:27
von Newman
?? wozu einen Freilauf ??
Der Kicker verfügt über eine Ratschenmechanik, die in Ruhelage "ausgehoben" wird, weil es sonst bei laufendem Motor rasseln würde wie doof .... hörst du, wenn du bei laufendem Motor den Kicker aus der Ruhelage drehst ....
Ein "um 360° drehen" wird nicht stattfinden, weil
1. du mit dem Kicker nicht an der Fussraste vorbei kommst .....
2. sich die Rückholfeder des Kickers nicht endlos aufwickeln lässt .....
Re: Kickerfreilauf nicht vorhanden, stimmt das? GS550
Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:31
von Sven1
Moin Max,
danke schon mal, mit der Fußraste habe ich mir fast gedacht, konnte ich aufgrund räumlicher Trennung der Teile nicht prüfen.
Freilauf, wie von dir beschrieben meinte ich hingegen nicht. Ich meine, ob der Kicker in der tiefsten Stellung, also nach dir, auf den Rasten anliegend, wieder bei anspringendem Motor zurückschnellt oder ob bereits hier ein Auskuppeln stattfindet wenn der Motor startet. Bei meiner URAL, die ich vor Jahrzehnten mal hatte, standest du plötzlich auf der anderen Seite, wenn du nicht nur mir der Fußspitze angetreten hast und den Kicker hast wegrutschen lassen. Der koppelte nämlich erst in der Ausgangsstellung aus (wie von dir beschrieben) und wurde vom startenden Motor mitgenommen.
Grüße
Sven
Re: Kickerfreilauf nicht vorhanden, stimmt das? GS550
Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:54
von Newman
.... "vom startenden Motor" wird da nichts mitgenommen .... da dreht er über die Ratsche .....
Vom "zurückschlagenden" Motor wird JEDER Kicker dem tretenden Bein entgegen kommen ..... mag sein das es da bei Crossern/Enduros ect. auch am unteren Ende des Kickerweges einen "Ausheber" gibt, ist mir aber nicht bekannt. Geländemaschinen lassen sich ja teilweise auch bei gezogener Kupplung ankicken, da greift die Kickermechanik in die Primärräder "vor" der Kupplung .....
Rückschlagsicherung ist:
1. penibel eingestellte Zündung
2. penibel eingestellte Vergaser
3. ein "Kick" der keine Fragen offen lässt .....
Zündzeitpunkte liegen erfahrungsgemäß ein paar Grad vor OT ....... wenn man den Kicker streichelt, bekommt das ganze "drehende Gerödel" in dem Motor nicht genug Schwung ..... wenn man aber zackig und brutal reinlatscht, hast du die Schwungmasse auf deiner Seite .......
Ich habe als Kind zusehen dürfen, wie der Revierförster aus dem Nachbardorf von seiner BMW per Kicker in formvollendetem Salto in den Beiwagen geworfen wurde ...... hat sicher weh getan ....
Wie bereits geschrieben, Zündung und Vergaser akkurat eingestellt und mit beherztem Tritt ist der Kicker dein Freund.