Ölkühler Top end oilers
Verfasst: Di 22. Dez 2020, 09:15
Hallo Zusammen
bei der GSX 1100e
1.)
mal dumme Fragen über den Ölkühler:
Warum haben manche den Anschluss am Ölkühler unten montiert und manche oben am Kühler ?
Ich spreche jetzt vom Anbau des Kühlers neben dem Ölfilter mit einem EFE Deckel
Ich denke, dass man mit einem Ölkühler etwas mehr Öl im Motor haben muss um das Volukmen des Kühlers zu füllen ?!
Ich könnte mir vorstellen
Wenn oben am Kühler
Dann läuft das Öl nicht alles in die Ölwanne zurück und Ölschauglas kann man verwenden ?!
Beim Ölwechsel muss der Kühler separat geleert werden
Motor muss nicht immer weider den Kühler füllen
wenn unten am Kühler
Kühler läuft leer in die Ölwanne, dann stimmt die Anzeige im Schauglas nicht mehr
Motor braucht aber beim Anlassen erstmal Zeit um den Kühler zu füllen
2.)
was bringen die top end Oilers ?
was muss man da beachten ? z.B. Ölpumpe mit mehr Förderleistung ?
Hat da jemand einen Plan ?
Grüsse
Uli
bei der GSX 1100e
1.)
mal dumme Fragen über den Ölkühler:
Warum haben manche den Anschluss am Ölkühler unten montiert und manche oben am Kühler ?
Ich spreche jetzt vom Anbau des Kühlers neben dem Ölfilter mit einem EFE Deckel
Ich denke, dass man mit einem Ölkühler etwas mehr Öl im Motor haben muss um das Volukmen des Kühlers zu füllen ?!
Ich könnte mir vorstellen
Wenn oben am Kühler
Dann läuft das Öl nicht alles in die Ölwanne zurück und Ölschauglas kann man verwenden ?!
Beim Ölwechsel muss der Kühler separat geleert werden
Motor muss nicht immer weider den Kühler füllen
wenn unten am Kühler
Kühler läuft leer in die Ölwanne, dann stimmt die Anzeige im Schauglas nicht mehr
Motor braucht aber beim Anlassen erstmal Zeit um den Kühler zu füllen
2.)
was bringen die top end Oilers ?
was muss man da beachten ? z.B. Ölpumpe mit mehr Förderleistung ?
Hat da jemand einen Plan ?
Grüsse
Uli