Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...
Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 10:30
Hallo,
Frage, sind die Ventilshims bei der Gs 1000 (79) am rand leicht abgeschrägt?
Dann kann ich mir nähmlich die Nachbau Shims die ich gekauft habe und mühsam auf den richtigen Durchmesser runtergeschliffen habe, in den A... stecken. . . (der Durchmesser der Orginalen ist nähmlich offenbar nicht 29,5, sondern etwas mehr als 29,4. wie meine Messung gezeigt hat. Trotzdem rastet der nicht orginale Shim einfach nicht richtig in seine Nut ein. Unter der Lupe zeigt sich eine leichte Schräge im Randbereich beim Orginalen, kann mir nicht vorstellen, dass das abnutzungsbedingt ist...)
Um nicht immer nur Fragen zu stellen, auch mal ein kleiner Tipp zum Nachbau(müll)spanner des großen Händlers Lo... Wie schon von anderen vermerkt, schlecht verchromt und generell mies gemacht.
Meiner rutschte einfach nur vom Stösselrand ab - unbrauchbar.
Ich habe ihn dann relativ einfach und schnell zu einem brauchbaren Werkzeug gemacht, indem ich den halbrunden Halteteil 2 x rotglühend abgeschreckt habe. 1) ist damit der verdammte Chromüberzug weg, der nur kleine Spänne produziert, 2) wird er damit wesentlich härter. Dann habe ich mit einer Feile die Mittelnut, wo er am Stössel aufsitzt, schön gerade gefeilt (war vorher halbrund), und abschließend mit der Flex den Bereich, wo er in der voll heruntergedrückten Endstellung aufsitzt, die überstehenden Ränder etwas wegeschliffen, damit der Shim mehr Spiel zum rausnehmen bekommt. Ergebnis: Aus totalem Müll, ein wirklich brauchbares Produkt, dass nun voll heruntergedrückt, von alleine in dieser Stellung bleibt und nicht mehr abrutscht.
Frage, sind die Ventilshims bei der Gs 1000 (79) am rand leicht abgeschrägt?
Dann kann ich mir nähmlich die Nachbau Shims die ich gekauft habe und mühsam auf den richtigen Durchmesser runtergeschliffen habe, in den A... stecken. . . (der Durchmesser der Orginalen ist nähmlich offenbar nicht 29,5, sondern etwas mehr als 29,4. wie meine Messung gezeigt hat. Trotzdem rastet der nicht orginale Shim einfach nicht richtig in seine Nut ein. Unter der Lupe zeigt sich eine leichte Schräge im Randbereich beim Orginalen, kann mir nicht vorstellen, dass das abnutzungsbedingt ist...)
Um nicht immer nur Fragen zu stellen, auch mal ein kleiner Tipp zum Nachbau(müll)spanner des großen Händlers Lo... Wie schon von anderen vermerkt, schlecht verchromt und generell mies gemacht.
Meiner rutschte einfach nur vom Stösselrand ab - unbrauchbar.
Ich habe ihn dann relativ einfach und schnell zu einem brauchbaren Werkzeug gemacht, indem ich den halbrunden Halteteil 2 x rotglühend abgeschreckt habe. 1) ist damit der verdammte Chromüberzug weg, der nur kleine Spänne produziert, 2) wird er damit wesentlich härter. Dann habe ich mit einer Feile die Mittelnut, wo er am Stössel aufsitzt, schön gerade gefeilt (war vorher halbrund), und abschließend mit der Flex den Bereich, wo er in der voll heruntergedrückten Endstellung aufsitzt, die überstehenden Ränder etwas wegeschliffen, damit der Shim mehr Spiel zum rausnehmen bekommt. Ergebnis: Aus totalem Müll, ein wirklich brauchbares Produkt, dass nun voll heruntergedrückt, von alleine in dieser Stellung bleibt und nicht mehr abrutscht.